Gibt es Faustregel für Weine bei Fleischgerichten?

vom 05.04.2020, 16:50 Uhr

Bei einem Weinfest in meiner Heimatstadt wurde mir mal erklärt, dass man grundsätzlich für helle Soßen Weißwein und für dunkle Soßen Rotwein verwendet. Das leuchtet mir natürlich insofern ein, als dass ein Rotwein eine helle Soße ja allein schon optisch verfärben würde.

Zudem wurde mir erklärt, dass man sich als allgemeine Regel wohl merken könne, dass man Weißwein nur zu hellem Fleisch serviert und Rotwein nur zu rotem Fleisch. Auf der Suche nach neuen Hähnchenfleisch-Rezepten bin ich nun aber auch auf das Rezept für Coq au vin gestoßen. Ich hab mir nun mehrere Rezepte dazu angeschaut und immer wird dafür Rotwein verwendet. Das würde jedoch der Empfehlung des Winzers widersprechen, da es sich bei Hähnchen ja eindeutig um weißes Fleisch handelt.

Kennt ihr die oben genannte Faustregel? Könnt ihr dieser zustimmen oder trinkt ihr Rot- und Weißwein nach Lust und Laune zu Fleischgerichten? Gibt es spezielle Ausnahmen für diese Empfehlung?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese Faustregel gilt eigentlich schon länger als überholt, auch wenn man immer noch auf ganz vielen Weinflaschen so etwas wie "passt am besten zu Fisch und hellem Fleisch" findet.

Inzwischen ist das erlaubt, was schmeckt. Denn auch wenn es sicher Gründe für diese Empfehlungen gab, das Essen wird nicht dadurch besser, das man einen Wein dazu trinkt, den man eigentlich gar nicht mag. Mir fällt das auch zunehmend in Restaurants auf, dass man zu einem Gericht mehrere Weine empfohlen bekommt oder direkt gefragt wird was man beim Wein für Vorlieben hat.

Ich selber trinke fast nur Weißwein. Geschenkter Rotwein bleibt bei uns meistens bis zur Glühweinsaison liegen oder wird zum Kochen oder Backen verwendet. Ich hatte noch nie den Fall, dass ich ein Gericht gegessen habe und mir gedacht habe, dass ein Rotwein dazu besser wäre.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir ist gerade nicht so ganz klar, ob der Thread auf die Frage abzielt, welcher Wein als Getränk zu welchem Essen passt, oder welchen Wein man für welche Gerichte als Kochzutat nutzen sollte. In ersterem Fall muss ich passen, denn ich trinke selber keinen Alkohol und und könnte auch nicht einschätzen, ob zu einem Steak nun ein Rotwein, ein Rosé oder ein Weißwein besser passt. Mir ist lediglich die Tradition bekannt, dass zum Fisch Weißwein serviert wird.

Geht es um den Wein als Geschmacksträger oder Soßenbasis, so finde ich den Leitsatz „hell zu hell, dunkel zu dunkel“ prinzipiell passend. Für Gulasch und Wild habe ich zumindest immer Rotwein in die Soße gegeben, und zu Risotto, Fischgerichten und Sahnesoßen Weißwein. Zu deftigeren und aromatischeren Fleischgerichten würde ich auch eher einen herberen und trockeneren Wein aussuchen als zu milden und süßlich angehauchten Speisen, wo vielleicht ein lieblicher Wein besser passt.

Da allerdings ein Großteil des Weins sowieso verkocht, bin ich mir recht sicher, dass man auch gegen diese „Faustregeln“ verstoßen und dennoch ein schmackhaftes Ergebnis erzielen kann. So viel Weinauswahl habe ich außerdem nicht im Haus, dass ich wirklich immer den passenden Tropfen für jedes Gericht dahabe. Wäre also gerade nur ein Weißwein offen, dann käme auch dieser bei mir an die Gulaschsoße.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Weißwein geht beim Kochen eigentlich immer, aber Rotwein ist halt wegen der Farbe problematisch, weil die leider nicht verkocht. Ich habe da schon böse Überraschungen erlebt und hatte dann so eine rosa-hellbräunliche Farbe. Das sah echt aus wie schon mal gegessen. Also Vorsicht mit "der kleine Schluck Rotwein wird schon nichts ausmachen". :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^