Gibt es den perfekten Altersunterschied bei Paaren?

vom 15.10.2018, 13:17 Uhr

Laut einer Studie soll 1 Jahr Altersunterschied bei Paaren perfekt sein. Ich muss aber sagen, dass ich nicht glaube, dass man dies pauschalisieren kann. Das Alter spielt für mich eigentlich keine so große Rolle. Die Hauptsache ist doch, dass man sich liebt und gut miteinander auskommt.

Oftmals höre ich sogar von Frauen, dass sie mit Partner besser zurecht kommen, die ein paar Jahre älter sind als sie. Ich finde es überzogen, da vom perfekten Altersunterschied von Paaren zu sprechen.

Meint ihr, dass es den perfekten Altersunterschied bei Paaren gibt? Würdet ihr da auf irgendwelche Studien wert legen? Oder meint ihr, dass es den perfekten Altersunterschied so gar nicht gibt? Wie ist das bei euch? Legt ihr Wert auf den Altersunterschied in einer Partnerschaft?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Darüber gibt es ja schon einige Themen hier, was den Altersunterschied bei Paaren betrifft. Einen perfekten Altersunterschied gibt es nicht. Meine Tante ist weit über 80 und ist seit 30 Jahren mit einem Mann verheiratet, der 15 Jahre jünger ist. Mein Cousin hat mit 25 eine 15-jährige kennen gelernt und sind nun fast 35 Jahre zusammen und haben jetzt silberne Hochzeit gehabt.

Mein Mann und ich sind ein Jahr auseinander und sind bald 18 Jahre zusammen. Der Altersunterschied macht aber überhaupt nicht aus, wie man sich versteht und ob es hält. Es gibt meines Erachtens überhaupt keinen perfekten Altersunterschied. Mehr Info über diese Studie, die du ansprichst, wäre aber dennoch interessant. Wer wurde denn getestet oder befragt? Welche Paare waren bei der Studie dabei und wie soll diese Studie abgelaufen sein?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke, dass es den perfekten Altersunterschied gar nicht geben kann, weil jeder Mensch völlig anders ist. Manche sind ja schon mit 18 Jahren sehr reif und erwachsen. Sie interessieren sich für Karriere und Familienplanung und können Partys nichts abgewinnen. Wiederum andere sind ja mit 40 Jahren noch absolut unselbstständig, wohnen noch bei den Eltern und verbringen am liebsten den ganzen Tag vor dem Computer und gehen am Wochenende feiern.

Da jeder also vom Charakter unterschiedlich ist und auch unterschiedlich schnell "erwachsen" wird, kann man das ja gar nicht pauschalisieren. Eine 20-jährige kann im Prinzip gut zu einem 40-jährigen passen, wenn dieser jung geblieben und locker ist, das Mädel aber für ihr Alter sehr reif und wenn die beiden ähnliche Vorstellungen für Zukunft und Gegenwart haben.

Genauso kann es sein, dass Gleichaltrige nicht zusammenpassen, weil einer zu kindisch ist und der andere zu ernst. Ganz abgesehen von der Reife kommt es ja noch auf andere Charaktereigenschaften an. Von daher muss das jeder für sich entscheiden. Normalerweise ist es ja aber schon so, dass ein Altersunterschied von ein bis zehn Jahren ganz gut ist, wobei es aber natürlich auch immer drauf ankommt, wie alt die Partner sind.

Wenn einer 40 ist und der andere 50, macht ein Altersunterschied von zehn Jahren wirklich nichts aus und diesen sollte man dann auch nicht wirklich bemerken. Bei 18 und 28 Jahren macht das hingegen schon einen großen Unterschied. Während einer dann vielleicht noch zur Schule geht, ist der andere schon längst fertig mit dem Studium und längst im Berufsleben. Da kann es dann auch eher sein, dass man nicht zusammenpasst. Trotzdem ist das aber immer ganz individuell.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron