Gibt es bei euch integrative Supermärkte?

vom 02.02.2015, 23:23 Uhr

Heute war im "Undercover Boss" eine Firma CAP. Es ist eine Supermarktkette, die überwiegend Leute mit Behinderungen einstellen. CAP leitet sich von HandiCAP ab und diese Firma hat wohl auch sehr gute Umsätze. Bei uns allerdings gibt es so einen Supermarkt oder ein Geschäft nicht, wo überwiegend Leute arbeiten, die ein Handicap haben.

Gibt es bei euch solche Geschäfte? Wie findet ihr so ein Konzept? Ich würde in so einem Supermarkt gerne einkaufen gehen, weil ich es auch toll finde, dass man Menschen mit Handicap so eine Chance gibt, die auch eine Führungsposition einnehmen. Hinterher kam im Fernsehen noch ein Bericht bei Extra, dass gerade Menschen mit Behinderung es sehr schwer haben einen Job zu bekommen. Was haltet ihr von solchen Geschäften, wie solche integrativen Supermärkte?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Idee finde ich sehr gut, aber leider gibt es zu wenige von solchen Geschäften. Ich habe hier z.B. kein einziges in der Nähe. Peinlich ist es aber, dass man auf sowas überhaupt kommen muss. Gehandikapte sollten die selben Chancen haben wie jeder andere auch. Ich kenne genügend gesunde Menschen, die sich auf Arbeit dümmer anstellen, als es jeder behinderte Mensch tun würde. Dieses Verallgemeinern nervt mich am meisten. Man sollte den Mensch, egal, ob gehandikapt oder gesund immer als eigenes Individuum mit eigenen Fähigkeiten ansehen und auch so behandeln.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^