Gibt es ähnliche Städte wie Wertheim Village in Deutschland?
Ich gehe gerne mal in Wertheim Village einkaufen. Dort ist alles wie eine Stadt aufgebaut, in der man einkaufen kann, eine Outletstadt, wenn man so will. Nun würde mich ein mal interessieren, ob es in Deutschland noch mal so eine Stadt gibt, bei der man so günstig einkaufen gehen kann oder ob das nur da möglich ist. Im Ausland gibt es solche Sachen in der Nähe großer Hauptstädte, aber mich würde interessieren ob wir in Deutschland nur diese eine Outletstadt haben. Wisst ihr da mehr?
Ich kenne noch Ingolstadt Village, was das gleiche Konzept hat wie Wertheim Village und sich, wie der Name schon sagt, in Ingolstadt befindet. Selbst war ich aber noch nie da und weiß auch nicht wie groß es ist und wie viele Geschäfte es da gibt.
Soweit ich weiß, gibt es so etwas auch in Metzingen in der Nähe von Stuttgart. Viele meiner Bekannten sind ganz begeistert davon und fahren dort auch öfters hin, um mit vollen Tüten wieder nach Hause zu kommen. Allerdings war ich selbst noch nicht dort, da mir Outlet-Stores generell viel zu unorganisiert und chaotisch sind und ich lieber in normalen Geschäften einkaufe.
Ich würde es vielleicht nicht als Outlet-Stadt bezeichnen, aber es gibt noch das Outlet-Center oder wie sie neuerdings heißen die Style-Outlets bei Zweibrücken im Saarland. Ich muss maximal eine halbe Stunde bis dorthin fahren und komme mit vollen Tüten zurück. Da diese Outlets ständig vergrößert und erweitert werden, ist die Auswahl auch recht groß.
Kleinere Outlets findet man zum Beispiel in Merzig, das ist aber maximal eine Straße, also nicht der Rede wert. Dann gibt es noch das Myland bei Wadgassen, was aber auch nicht stadt- oder dorfähnlich ist, sondern größenmäßig nur einer Straße entspricht. Die Auswahl ist auch nicht sonderlich groß, aber wenn man speziellere Marken wie Seidensticker sucht, dann ist es okay. Dann kann man die drei Outlets, die ich benannt habe, auch an einem Tag durchgehen, da sie recht nah beieinander liegen.
Ich war außer Wertheim Village auch schon in Zweibrücken, wo es mir gut gefallen hat. Dort ist es zwar nicht das gleiche Konzept wie in Wertheim oder Ingolstadt, aber ich fand es schön. Außerdem war ich auch mal im Factory Outlet Center in Ochtrup, das ich schon zweimal besucht habe. Das Center ist auch recht schön, aber beim zweiten Mal habe ich nicht so viel dort gefunden, das ist eben immer etwas unterschiedlich.