Gezielt zur Happy Hour in eine Bar gehen?
Ich habe mich für heute Abend mit einer Kommilitonin verabredet, wobei wir in eine Bar gehen wollen, um einen Cocktail zusammen zu trinken. Sie schlug dann auch eine Uhrzeit vor und meinte, dass da Happy Hour wäre, wobei sich das perfekt anbieten würde, um eben da günstiger einen Cocktail trinken zu können.
Ich habe mich eigentlich noch nie gezielt zur Happy Hour in eine Bar begeben. Wenn ich in eine Bar gehen möchte, tue ich das normalerweise einfach und wenn dann irgendwann Happy Hour ist, dann ist es natürlich schön, wobei ich nicht gezielt nur deshalb in Bars gehe. Geht ihr gezielt nur zur Happy Hour in Bars?
Ich sehe das ehrlich gesagt so wie du. Wenn ich Lust habe in eine Bar zu gehen, dann gehe ich in eine Bar und suche sie eben auch spontan oder zu der Uhrzeit auf, bei der ich Lust dazu habe. Ich finde es wenig sinnvoll, sich ständig nach irgendwelchen Happy Hours zu richten, vor allen Dingen weil es dann meiner Ansicht nach sehr viel voller in der Bar sein wird und dann ist es nicht mehr so gemütlich dort. Ich mag die Atmosphäre nicht, wenn es zu voll in der Bar ist. Wenn ich schon da bin und eben solange dort bin, bis die Happy Hour ist, dann ist es gut so, aber ich würde meinen Zeitplan nicht extra danach ausrichten.
Als ich noch studiert habe und deshalb wenig Geld hatte, das ich einfach so für Freizeitvergnügen ausgeben konnte, war Happy Hour Hopping bei uns schon beliebt am Wochenende. Man hat dann einen Cocktail getrunken und ist dann weiter gezogen in die nächste Bar, die dann ihre Happy Hour hatte. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Semesterticket ging das super.
Als ich dann ein normales Einkommen hatte habe ich auf solche Angebote überhaupt nicht mehr geachtet und das genauso gesehen wie du - wenn ich Lust auf einen Cocktail hatte, habe ich einen bestellt und da ich eh nicht mehr jedes Wochenende unterwegs bin war das auch nicht wesentlich teurer als früher.
Dann habe ich es mal hin bekommen mit drei Leuten "schnell" einen Cocktail trinken zu wollen nach dem Kino und niemand hat dem "3 for 1" Hinweis Beachtung geschenkt - bis dann unser Bestellung kam und unser ganzer Tisch voll mit Cocktails stand. Seither schaue ich wieder genauer hin.
Ich denke, dass sich das schon lohnen kann und gerade, wenn man vielleicht auch wenig Geld hat, ist das doch schon lohnend, weil man dann eben auch ohne schlechtes Gewissen weggehen kann. Selber habe ich so ein Angebot noch nicht genutzt, aber ich finde es durchaus lohnend und wenn man eh in eine Bar will, dann kann man es ja auch zur Happy Hour machen und ein bisschen Geld sparen.
In der Regel treffe ich mich mit meinen Freunden dann auf einen Cocktail, wenn wir gerade Lust darauf haben - unabhängig von eventuellen Happy-Hour-Angeboten oder anderen Sonderaktionen. Meistens handelt es sich dabei auch um ganz spontane Aktionen, beispielsweise im Anschluss an einen Kinobesuch oder ein gemeinsames Abendessen in einem Restaurant, wenn man danach noch unternehmungslustig ist, und weniger um geplante Verabredungen rein um der Cocktails willen.
Wenn unsere Entscheidung, noch einen Drink zu uns zu nehmen, dann zufällig mit der Happy Hour eines Lokals zusammenfällt, das wir gerne besuchen, dann nutzen wir das natürlich auch aus; aber es wäre für uns auch kein Argument gegen einen Cocktail, wenn wir den vollen Preis dafür zahlen müssten. So oft geht man schließlich mittlerweile, wo die meisten schon einen festen Job und nicht mehr allzu viele "studentische Freiheiten" haben, auch nicht mehr aus, sodass es nicht zwingend notwendig ist, aus finanziellen Gründen Ausschau nach Vergünstigungen wie diesen zu halten.
In manchen Situationen finde ich die Happy Hour Angebote aber enorm praktisch und würde daher auch gezielter davon Gebrauch machen. Ich denke da beispielsweise an Geburtstagsfeiern, bei denen man die erste Runde an Getränken für die versammelte Gesellschaft ausgeben möchte. Bei solch größeren Bestellmengen macht es nämlich schon einen Unterschied, ob man den einzelnen Cocktail für 8 oder für 4 Euro bekommt.
Ich muss sagen, dass ich so selten in eine Bar gehe, dass ich gar nicht weiß, wann in den Bars eine Happy Hour ist. Somit ist es für mich auch gar nicht so leicht möglich, gezielt dahin zu gehen, wenn Happy Hour ist. Wenn man nicht viel Geld hat und trotzdem mal in eine Bar gehen möchte, dann finde ich es schon in Ordnung, wenn man es so macht, dass man sich diese Zeiten dann gezielt aussucht.
Aber ich finde es auch schöner, wenn ich nach Lust und Laune entscheide, wann ich in eine Bar gehe und natürlich freue ich mich dann auch, wenn dann gerade die Happy Hour ist. So sehen es auch meine Freunde, mit denen ich mich dann schon mal in einer Bar treffe. Von denen hat noch niemand vorgeschlagen, dass wir doch gezielt zur Happy Hour in die Bar gehen sollten, um Geld zu sparen.