Gewinnspiele in Werbepausen immer simpler

vom 30.01.2019, 22:38 Uhr

Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass die Gewinnspiele, die in den Werbepausen speziell der privaten Fernsehsender auftauchen immer simpler werden. Ich möchte nicht behaupten, dass diese Fragen je Niveau hatten, jedoch ist mir letztens aufgefallen, dass man heutzutage noch nicht Mals mehr eine Frage beantworten muss, sondern lediglich ein simples Emoji dort einsenden muss. Das finde ich schon ziemlich einfach.

Woran mag das liegen? Meint ihr das Publikum wird zunehmend ungebildeter oder was kann das für Ursachen haben? Auf den privaten Fernsehsendern habe ich das in dieser Form noch nicht beobachten können. Wobei solche Gewinnspiele da meiner Einschätzung nach auch signifikant weniger auftauchen.

» BlaireJean » Beiträge: 129 » Talkpoints: 2,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hat mit der angeblichen Unbildung der Bevölkerung gar nichts zu tun. Es ist einfach ein Lockmittel, um das Fernsehen attraktiver zu machen. Wenn man so simpel angeblich Geld gewinnen kann, dann trauen sich vielleicht mehr Leute und seien wir ehrlich: Amazon Prime und Netflix bieten keine Gewinnspiele an. Irgendwie muss das Fernsehen sich ja im Vergleich zu Streaming-Diensten attraktiv darstellen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn sich der Zuschauer denkt: "Das ist doch so dermaßen einfach, dass man da gar nichts falsch machen kann." hat der Sender gewonnen, denn man wird anrufen. Der Gewinn lockt einfach sehr und wenn es doch so einfach ist, dann rufen deutlich mehr Leute an. Würde man schwere Fragen stellen, wäre da sicherlich eine gewisse Hemmschwelle und letztendlich geht es nicht darum, dass da auch wirklich jemand gewinnt, sondern das möglichst viele Leute anrufen und das kann man mit diesen einfachen Fragen bewerkstelligen.

Ich würde nun aber nicht behaupten, dass die immer einfacher werden würden, denn eigentlich waren die doch schon immer so einfach und nie schlau und durchdacht. Eigentlich empfinde ich es so, dass das Niveau solcher Frage gleichbleibend schlecht ist und man die einfachsten Fragen gestellt bekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^