Gewichtung von Kundengewinnung und Kundenbindung
Kundengewinnung ist ja für jede Unternehmung überlebensnotwendig und wohl gerade in der Startphase als oberste Priorität zu sehen. Aber wie verhält es sich denn, wenn man sich mal einen ansehnlichen Kundenstamm aufgebaut hat? Würdet ihr dann dennoch euer Hauptaugenmerk auf die Kundengewinnung legen oder euch lieber Strategien zur Kundenbindung ausdenken? Erscheint euch die Kundengewinnung oder die Kundenbindung wichtiger?
Kundengewinnung ist immer wichtig, aber Kundenbindung ist ebenso ein wichtiger Punkt. Müsste ich mich entscheiden würde ich die Kundenbindung nehmen, da man aus seinem bestehenden Kundenstamm Gewinn erzielen kann, mit der Kundengewinnung aber viel Geld ausgibt und man als Unternehmen nicht unendlich viel Geld zur Verfügung hat und deswegen auch auf lange Sicht rechnen muss, was sich lohnt und was nicht.
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