Gewichtszunahme mit Alter entschuldigen?

vom 11.03.2018, 15:07 Uhr

Ich beobachte immer wieder, wie manche Menschen eine Gewichtszunahme mit dem Alter entschuldigen und damit nahezu rechtfertigen. Es wird dann immer gesagt, dass der Stoffwechsel sich ja dann verändern würde und man halt nichts dafür könnte. Wenn die Person dann aber gleichzeitig sich ungesund ernährt, zu viel isst und sich wenig bewegt, kann ich so eine "Ausrede" wie das Alter nicht wirklich ernst nehmen. Könnt ihr nachvollziehen, wenn manche Menschen ihre Gewichtszunahme mit dem Alter entschuldigen und sogar rechtfertigen? Oder findet ihr das albern?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe auch nie Sport gemacht, gegessen wie ein Scheunendrescher und war trotzdem immer gertenschlank. Die letzten Jahre habe ich etwas weniger gegessen als die Mengen von früher, aber abgenommen habe ich nicht. Im Gegenteil, ab einem bestimmten Zeitpunkt habe ich angefangen zuzunehmen, das erste Mal in meinem Leben und mittlerweile esse ich vielleicht noch 30 Prozent von dem und nehme immer noch zu. Bei meistens weniger als 1000 Kalorien, Diätschäden auszuschließen, habe ich nie gemacht.

Also ja, man guckt sich ab Mitte bis Ende 30 und spätestens ab 40 bis Mitte 40 ziemlich um, wie viel das Alter ausmachen kann. Das Internet ist voll von Frauen, die in den Wechseljahren plötzlich 10 Kilo und mehr zunehmen, obwohl sie kaum noch essen. Gerade sehr schlanke Frauen sind davon betroffen. Und ob jemand wirklich immer über seinen Bedarf isst und ständig Süßigkeiten und Fett zu sich nimmt, kann man eigentlich nur überblicken, wenn man die Leute sehr gut kennt.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meistens bewegt man sich auch nicht mehr so viel im Alter oder man hört auch auf zu arbeiten, wodurch man sich auch weniger bewegt. Wenn man den ganzen Tag kellnert oder bei der Post hin und her läuft, dann macht das schon viel mehr aus als ein kleiner Spaziergang und der Weg zum Supermarkt. Ich finde schon, dass man eine Gewichtszunahme mit dem Alter entschuldigen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Verbena hat geschrieben: Bei meistens weniger als 1000 Kalorien, Diätschäden auszuschließen, habe ich nie gemacht.

Sorry für die provokante Frage. Aber wie soll das gehen? Beziehungsweise, woher weißt du so genau, dass du meistens weniger als 1000 Kalorien ist? Allein dein Grundumsatz, wenn du nichts machst am Tag sollte deutlich darüber liegen. Zum Vergleich dürfte in etwa eine 1,50m große Frau mit 55 Kilogramm und 80 Jahren um das Alter ins Spiel zu bringen einen Grundumsatz von 1000 Kalorien haben. Da du wohl eher jünger bist und wohl kaum kleiner sein dürftest und wohl auch eher nicht weniger wiegst, müsste dein Grundumsatz schon deutlich höher sein.

Gehen wir jetzt davon aus, dass du dich sicherlich ein wenig bewegst, vielleicht noch arbeiten gehst, dann müsstest du ja gefühlt, fast jeden Tag 500-1000 Kalorien im Defizit sein. Wie genau willst du da zunehmen? Das kann ich so recht nicht glauben und würde fast behaupten wollen, dass die 1000 Kalorien am Tag doch etwas geschmeichelt sind.

Ansonsten stimmt es natürlich schon, dass gerade der Grundumsatz und damit der Kalorienverbauch im Alter abnimmt. Allerdings sollte das jetzt keine Entschuldigung sein, maßlos zuzunehmen, so wie man es manchmal dann doch sieht. So sollte man ja auch im Alter eher mehr Zeit für die bewusste Ernährung haben, als es vielleicht viele Workaholics haben, die sich irgendwie zwischen zwei Terminen etwas reinschaufeln.

Genauso kann man sich auch im Alter bewegen, wenn auch sicherlich kein Hochleistungssport. So sollte man doch zumindest sein Gewicht halten können oder die Zunahme zumindest auf ein gesundes Maß begrenzen können. Sofern man das natürlich will und auch auf sich und seinen Körper achtet. Daran dürfte das oftmals genauso wie bei vielen jungen Menschen eher scheitern.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^