Gewichtsabnahme lieber nicht kommentieren?

vom 19.09.2018, 07:22 Uhr

Es gehört ja schon fast zum guten Ton, dass man in unserer Gesellschaft eine Gewichtsabnahme ("Hast du abgenommen?") in irgendeiner Form kommentiert und zur Kenntnis nimmt. Indirekt ist das ja auch ein Kompliment, da in unserer Gesellschaft das Schönheitsideal eben Schlankheit ist und Übergewicht verpönt.

Aber ist es eigentlich so sinnvoll und ratsam, wenn man eine Gewichtsabnahme kommentiert und zur Kenntnis nimmt? Denn so gesehen weiß man ja nicht, ob das Gegenüber theoretisch eine Essstörung hat, die weiterhin verstärkt werden könnte. Was meint ihr dazu? Sollte man sich Kommentare verkneifen, wenn eine Person abgenommen hat? Wie handhabt ihr das und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich erlebe es eher so, dass sich die Meisten freuen, wenn man sie eben darauf anspricht, ob sie abgenommen haben. Oftmals wird das wohl als Anerkennung und Lob empfunden. Ich habe schon eine Situation erlebt, in der ich auch darauf angesprochen wurde, dass ich anscheinend einiges abgenommen hätte. Ich habe das aber überspielt und bin nicht darauf eingegangen. Mir war das unangenehm und ich wollte eben nicht darauf eingehen.

Ich glaube, dass ich nur Personen auf eine Gewichtsabnahme ansprechen würde, die ich sehr gut kenne. Ansonsten würde ich das eher nicht machen und irgendwie unpassend finden. Das Gegenüber kann dann ja selbst entscheiden, ob es darauf reagieren möchte oder einfach das Thema wechselt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bisher habe ich mir noch nie Gedanken darüber gedacht das einem dieser Satz anscheinend oftmals zu leichtfertig über die Lippen kommt. Denn natürlich kann hinter einer Gewichtsabnahme auch eine Essstörung liegen die man mit solchen Fragen unter Umständen noch bestärkt. Und eigentlich sollte man schon deshalb nicht fragen weil man sonst dieses Weltbild stärkt das eine Frau möglichst Schlank sein soll. Denn meist fliegt in so einer Frage auch ein Hauch Bewunderung mit, selten stellt man diese Frage in einem neutralen Ton.

Du hast mich mit deinem Beitrag also durchaus zum nachdenken angeregt. Andererseits stelle ich diese Frage wirklich nur richtig guten Freundinnen oder Kolleginnen die ich sehr gut kenne. Deshalb gehe ich davon aus das ich es merken würde wenn diese eine Essstörung hätten, ganz sicher sein kann ich allerdings natürlich nicht. Ich habe zumindest schon die Erfahrung gemacht das es von Frauen ausnahmslos positiv aufgenommen wird wenn jemand bemerkt das Sie abgenommen haben. Und selbst wenn sich das Gewicht nicht verändert hat nehmen das die Frauen meistens trotzdem als Kompliment.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde so etwas wie Gewichtsschwankungen, egal in welcher Richtung, muss man nicht kommentieren egal in welcher Form. Man würde ja auch nicht sagen, dass jemand zugenommen hat und damit dick ist und ebenso kann der Ausspruch der Gewichtsabnahme ebenfalls negativ auffallen. Ich finde es unpassend so etwas zu kommentieren, weil man nie weiß was dahintersteckt und dann vielleicht auch der Kommentar sehr verletzend sein kann. Außerdem möchte ich mein Umfeld auch nicht nur auf das Aussehen reduzieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^