Gesteigerte Lebenserwartung durch regelmäßigen Urlaub?

vom 03.09.2018, 10:17 Uhr

Manche Menschen tun ja vieles, um ihre Lebenserwartung zu verlängern. Beispielsweise gehören gesunde Ernährung und Sport dazu, manche verzichten auch auf Rauchen und Alkohol. Nun soll es auch die Lebenserwartung steigern, wenn man regelmäßig Urlaub nimmt. Was haltet ihr von dieser Aussage? Meint ihr, dass Urlaub sich auf die Lebenserwartung auswirkt oder zweifelt ihr das eher an? Wie sind eure Ansichten zu diesem Thema?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke schon, dass man durch Ruhephasen und "raus aus dem Alltag" Stress abbauen kann. Auch Stress den man selbst so gar nicht mehr oder wahrnimmt.

So Dinge wie morgens rechtzeitig aufstehen, Wohnung in Ordnung halten, kochen, Briefkasten leeren usw. Dazu kommt bei vielen noch der berufliche Stress.

Und wenn man es schafft, in der Freizeit zu entspannen und eben nicht an all diese Dinge zu denken, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es einem gut tut und somit vielleicht auch die Lebenszeit verlängert.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das immer sehr schwierig zu beurteilen, was an solchen Aussagen dran ist, weil alle Menschen einfach verschieden sind. Aber wenn man regelmäßig Urlaub macht und sich dann auch wirklich eine Auszeit gönnt und dem Stress entfliehen kann, dann kann ich es mir schon vorstellen, dass sich das auch auf die Lebenserwartung auswirken kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Du hast ja bewusst geschrieben "Urlaub nehmen" und nicht "Urlaub machen". Also verstehe ich es so, dass es wichtig ist, sich hin und wieder einen Tag frei zu nehmen und nicht unbedingt, zu verreisen. Natürlich steigert es die Lebenserwartung, wenn man hin und wieder mal einen freien Tag hat, wenn man mal vom Wochenende absieht. Das ist doch völlig logisch und da braucht es meiner Meinung nach auch keine Studien.

Es ist doch klar, dass man irgendwann nur noch funktioniert, wenn man sich nie frei nimmt und Tag für Tag arbeitet und am besten auch noch regelmäßig Überstunden macht. Urlaubstage sind einfach wichtig. Man braucht ja auch Zeit, um sich zu erholen und zu entspannen und da reicht das Wochenende irgendwann nicht mehr aus, wenn man monatelang arbeitet. Es tut dann weder Körper noch Geist gut, wenn man sich gar keine Auszeit nimmt. Immerhin stehen am Wochenende dann ja auch oft noch irgendwelche Erledigungen an.

Wie man diese freien Tage gestaltet, kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde, dass es schon sehr gut tut, dann auch regelmäßig zu verreisen, weil man sich dann eben nicht mehr die ganze Zeit um den Haushalt kümmern kann und dann auch wirklich nicht mehr arbeitet und Abstand vom Job und Haushalt bekommt. Das kann ja aber jeder für sich entscheiden, je nachdem, was ihm einfach gut tut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^