Gestaltet ihr noch eigene Heft-Einbände?

vom 13.10.2019, 18:42 Uhr

Als ich noch ein Kind war, kann ich mich erinnern, dass es ein wenig Trend war, eigens erstellte Hefteinbände in der Schule zu machen. Damit meine ich nun nicht irgendwelche Einbände, die wir in der Schule machen mussten, sondern wir haben zum Beispiel die Hüllen von Kaugummipapier genommen, die wie eine Art Patchworkdecke aufgeklebt und das war dann unser Heft-Einband.

Es gab auch noch andere Varianten der selbst gebastelten Heftumschlags-Schutzhüllen. Heutzutage sehe ich eigentlich solche Einbände bei niemanden mehr. Habt ihr das früher gemacht, oder war es nur ein Trend in meiner Wohngegend? Machen es eure Kinder heutzutage? Wie und was lassen sie sich da einfallen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7643 » Talkpoints: 55,46 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe früher in der Schule, als ich sehr stark im Anime- und Mangafieber war und auch selber in dem Stil gezeichnet habe, meine Schnellhefter mit selbstgemachten Bildchen meiner Liebslingscharaktere aus verschiedenen Serien verziert. Dafür habe ich sogenannte „Chibis“ der Personen gezeichnet, ausgemalt, mit etwas Rand ausgeschnitten und dann mit Klebefolie auf der Unterseite der durchsichtigen Klappe fixiert, damit das Bild vor Abrieb und Nässe geschützt blieb und trotzdem gut sichtbar war. Jedes Fach hatte also eine individuelle Gestaltung.

Mittlerweile verziere ich manchmal noch Notizbücher mit eigenen Zeichnungen, wenn diese einen neutralen Umschlag aus bemalbarem Material wie zum Beispiel Kraftpapier haben. In der Regel sind das dann Skizzen, die lediglich mit Fineliner liniert und mit wenigen Highlights durch Gelstifte, Sticker oder vereinzelte Farbflächen verschönert werden. Ich nutze diese Bücher dann aber nur privat und für besondere Zwecke oder verschenke sie, da es mir zu schade um sie wäre, sie Transportstrapazen auszusetzen oder sie für banale Zwecke wie Einkaufslisten zu verschwenden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 6480 » Talkpoints: 813,08 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Zurück zu Schule, Ausbildung & Studium

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^