Geschmack eine Frage des Alters?

vom 11.04.2017, 07:23 Uhr

Als ich jetzt in einem Sportkurs war, waren dort einige Altersklassen vertreten. Meiner Freundin gefielen dann zwei Gymnastikmatten, die sich zwei ältere Frauen wohl zusammen gekauft hatten, da diese identisch aussahen. Meine Freundin sprach die Frauen darauf an und eine meinte dann, dass die Matten mal ein Angebot waren und das man mal sehen könnte, dass sie trotz ihres Alters noch Geschmack hätten. Das war natürlich lustig gemeint und wurde auch so aufgefasst.

Ich würde auch nie behaupten, dass Geschmack eine Frage des Alters ist. Kinder mögen es bekanntlich bunt und ich denke, dass auch viele ältere Menschen sich sehr geschmackvoll und adrett kleiden. So sehe ich das auch immer wieder bei meiner Oma. Sie ist doch sehr modisch und schaut auch auf die neusten Trends. Allerdings natürlich ihrem Alter entsprechend und nicht, was bei den jungen Frauen gerade angesagt ist.

Meint ihr, dass Geschmack wirklich eine Frage des Alters ist? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Meint ihr, dass Kinder erst ab einem gewissen Alter richtig Geschmack entwickeln? Und wie ist das bei älteren Menschen, meint ihr, dass sich der Geschmack da irgendwann doch eher verändert?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube auch eher das der Geschmack etwas so vom Alter abhängig ist. Meine Oma kleidet sich auch sehr elegant aber ihrem Alter entsprechend. Junge kleine Kinder mögen es Farbenfroh. Ich mag es nicht mehr so Farbenfroh sondern eher dunkle aber doch manchmal helle Farben. Aber der Geschmack ändert sich auch von selbst. Daher denke ich schon das es von bestimmten Faktoren abhängig ist.

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke schon, dass der Geschmack sich verändert, aber denke nicht, dass alte Leute automatisch keinen guten Geschmack mehr haben können. Meiner Meinung nach gibt es immer Leute, die einen guten Geschmack haben und andere, bei denen ich das als grauenvoll empfinde was sie mögen, aber so sind die Menschen eben und es gibt ja auch keine klare Definition was hübsch ist und was nicht, was ich auch gut so finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich meine das sich generell der Geschmack im laufe eines Lebens doch sehr stark verändert und auch Kinder diesen mehrmals wechseln. Schau es dir doch mal an, in einem Moment sind die Minions total angesagt und im nächsten Moment muss alles von Cars sein. Das geht hier immer Wochenweise und würde ich alles dann ändern wie es meinem Sohn gerade beliebt, dann wäre ich nur noch am Einkaufen und auch bald arm.

So findet es aber in jeder Generation statt, wirklich gleich bleibt dabei kaum etwas. Die Gesellschaft gibt es schon ein wenig vor was geht und was nicht geht. So wird doch lieber auf die alte Oma gezeigt, die mit Hot Pants noch durch die Gegend wackelt und sich lustig gemacht, während das bei einer jungen Dame mit 20 Jahren nicht für diese Reaktionen sorgt. Somit ist es auch viel vorgegeben vom Geschmack her, einfach weil man ansonsten aus der Reihe fällt und mit dem Finger auf einen gezeigt wird.

Ich kann mich noch genau daran erinnern, als meine Oma die ganzen Omasachen in Braun und Grau abgelegt hatte und sich etwas mit mehr Farbe zugelegt hatte für ihren Kleiderschrank. Sah schick aus, war nicht nuttig und auch schick. Aber es wurde sich dermaßen das Maul zerrissen, dass sie es sich wieder hat nehmen lassen und zurück zum Omalock gegangen ist und nur noch heimlich im inneren ihres Hauses dann die bunten Sachen getragen hatte, aber nicht mehr in der Öffentlichkeit. Diese hat erwartet, dass sie aussieht wie eine graue Maus und sich auch so verhält.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Dass der Geschmack sich im Laufe des Lebens verändert, ist doch logisch und selbstverständlich. Ich finde aber nicht, dass es den einen "richtigen" Geschmack gibt. Gerade bei Geschmack gibt es in meinen Augen kein richtig oder falsch. Egal worum es geht, es wird immer Menschen geben, die das tolle Teil total grässlich finden. Damit muss man sich abfinden und leben finde ich. Denn man wird es nie allen Menschen gleichermaßen recht machen können. Wichtig ist nur, dass man sich selbst treu bleibt und sich selbst gefällt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^