Geschlechtsneutrales Fürwort in Deutschland denkbar?
In Schweden hat sich mit "hen" mittlerweile ein geschlechtsneutrales Fürwort für transsexuelle und intersexuelle Menschen eingebürgert. Als ich das las, dachte ich, so etwas haben wird doch schon mit "es", aber das stimmt gar nicht, denn mit "es" werden nur Sachen bezeichnet.
Könnt ihr euch vorstellen, dass auch in Deutschland ein spezielles neues geschlechtsneutrales Pronomen für Intersexuelle und Transsexuelle eingeführt wird? Oder haltet ihr das für unnötig?
Ich glaube nicht, dass das wirklich nötig ist. Denn ob transsexuell oder intersexuell, ein Geschlecht haben sie ja trotzdem noch. Ich wüsste aber nicht mal, was man sich da denn für ein Fürwort ausdenken soll. Wir haben ja schließlich schon einige in der deutschen Sprache.
"Es" könnte dafür sicher schon durchgehen, als geschlechtsneutral zu gelten. Doch ich würde dann schon denken, dass es mehr beleidigend wirkt als einfach als geschlechtsneutral. Es gibt schließlich auch solche schlauen Leute, die bereits dieses Fürwort benutzen, nur eben nicht wirklich im allzu freundlichen Sinne. Dadurch ist es einfach bereits zu sehr geprägt, als das es dafür durch kommen wurde.
Bei den Intersexuellen ist eben nicht klar, welches Geschlecht sie haben. Gerade diese Personen wollen oftmals nicht auf eins der beiden Geschlechter festgelegt werden, bei Transsexuellen mag das anders aussehen.
Ich würde es auf der einen Seite schon richtig finden, denn wie soll man denn Leute ansprechen, die selber nicht wissen was sie sein wollen oder es wissen, aber im falschen Körper gefangen sind? Das ist schon sehr schwer, wobei "es" das absolut falsche Wort ist, weil man so über ein Tier redet oder einen Gegenstand, aber nicht über einen Menschen. Ich denke schon, dass man da ein Wort finden muss, aber es ist eben auch die Frage, ob man das dann auch verwenden wird, denn oftmals wird die Notwendigkeit nicht erkannt und diese Menschen als komisch oder anders angesehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 990mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3978mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2558mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3275mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2433mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
