Geschenkspapier einfach aus Geschäft nehmen?

vom 23.12.2018, 20:37 Uhr

In unserem Geschäft ist es üblich, dass man einkauft und anschließend eben, wenn man etwas noch verpacken möchte, es nach der Kassa links eine Ablage gibt. Dort kann der Kaffee gemahlen werden und unter anderem befindet sich dort auch ein Geschenkspapier zu Weihnachten und unter dem Jahr Packpapier, um Dinge eben einzupacken.

Jetzt beobachte ich aber vermehrt zur Weihnachtszeit, dass die Leute eigentlich Lebensmittel einkaufen und dann das Geschenkspapier einfach einrollen und rollenweise mit nach Hause nehmen. Kommt sicher günstiger, als wenn man das Geschenkspapier im Geschäft kostenpflichtig erwerben müsste. Aber ist das wirklich in Ordnung oder findet ihr es dreist?

Klar hat man im Geschäft zuvor eingekauft, aber eben wahrscheinlich nicht die Geschenke, die man einpacken möchte. Außerdem befindet sich weiter vorne eine Geschenkseinpackstation, die gegen eine freiwillige Spende, die einem guten Zweck zu Gute kommt, ebenfalls die Geschenke einpackt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist schwierig zu sagen und ich kann es mir auch denken, dass die Kunden dann in dem Moment nichts zu Hause einpacken, was sie in eurem Geschäft gekauft haben oder zumindest eben nicht in der Menge, wie sie Geschenkpapier mitgenommen haben. Sicher ist das vielleicht günstiger, als wenn man das Geschenkpapier im Laden kauft, aber trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, wenn man es dann einfach mitnimmt und wäre selber auch nicht auf eine solche Idee gekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das Geschenkpapier ist eigentlich dazu da, die gerade eingekauften Geschenke an Ort und Stelle zu verpacken. Ich würde mich gar nicht trauen, das mitzunehmen, erst recht nicht in großen Mengen. Ich würde mich dabei als Dieb fühlen. Daher habe ich das auch noch nie gemacht. Eine Geschenkpapierrolle, etwa bei Rossmann, ist gar nicht teuer. Schon um die ein Euro findet man schönes Papier nach seinem Geschmack, dass man dann guten Gewissens mit nach Hause nehmen kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn man in dem Geschäft ein Geschenk kauft, dann ist es natürlich völlig in Ordnung, wenn man das dann auch vor Ort einpackt, anstatt extra Geschenkpapier zu kaufen und das dann zu Hause einzupacken. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, mir einfach Geschenkpapier mitzunehmen und das dann zu Hause erst zu nutzen - egal ob ich das Geschenk nun bei dem Einkauf gekauft hätte oder nicht. Mir wäre das auch unangenehm.

Man weiß ja, dass das Papier dafür da ist, um vor Ort genutzt zu werden und nicht, um es mitzunehmen. Wenn man Geschenkpapier für zu Hause mitnehmen möchte, kann man sich doch einfach eine Rolle davon kaufen. Geschenkpapier gibt es doch in zahlreichen Geschäften, wobei die Rollen teilweise auch wirklich nicht teuer sind.

Ich packe Geschenke nie selbst vor Ort im Geschäft ein, da ich dafür Zeit brauche und dabei lieber meine Ruhe habe. Dafür kaufe ich die Rollen aber einfach immer im Geschäft. Mir wär es viel zu blöd, mir da kostenloses Papier abzureißen und das mitzunehmen. Das ist doch auch gar nicht in Folie verpackt - so dass es garantiert zerknittert zu Hause ankommt, wenn man nicht gerade mit dem Auto unterwegs ist. Das sieht doch dann auch nicht mehr schön aus, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es ist klar, dass das Geschenkpapier vor Ort eigentlich dafür gedacht ist, gerade vor Ort erworbene Geschenke direkt einpacken zu können. Es kann aber auch sein, dass die Menschen vielleicht lieber zu Hause alles einpacken wollen, weil sie keine Lust haben sich nach dem Bezahlen vom schmilzenden Eis unter Druck setzen zu lassen.

Abgesehen davon finde ich, dass die Geschäfte da in der Pflicht sind entsprechend zu handeln. Wenn es sie stört, dass das Geschenkpapier jemand rollenweise mitnimmt, dann sollen die eben entsprechende Maßnahmen ergreifen. Es ist doch klar, dass Hintertürchen genutzt werden, wenn man diese nicht ausradiert. In manchen Geschäften gibt es doch auch Securities, die aufpassen, dass niemand etwas klaut und ohne zu bezahlen verschwindet. Der könnte ja theoretisch auch gleich schauen, dass kein Geschenkpapier geklaut wird, falls es den Geschäftsinhaber stören sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^