Geschenkideen für Kind mit feinmotorischen Schwierigkeiten

vom 21.11.2016, 12:06 Uhr

Meine große Tochter wird jetzt gleich dann acht Jahre alt. Für sie war es schon immer schwierig Spielzeug zu kaufen weil sie einfach mit Spielzeug nichts anfangen kann. Sie möchte zwar hin und wieder etwas haben, aber das liegt dann ewig herum bis sie es verschenkt. Jetzt kommt wieder die Zeit wo Nikolaus kommt, Weihnachten und gleich dann ihr Geburtstag und hier möchte ich doch etwas für sie kaufen. Aber es gestaltet sich schwierig.

Bücher kommen hier eigentlich nicht in Frage weil sie viel liest und die Bücher sowieso von uns bekommt. Videospiele interessieren sie nicht, Plüschtiere hat sie mehr als genug und solche Sachen wie Lego, Playmobil und ähnliches, mit dem kann sie nichts anfangen. Sie hat zwar einiges davon, ist aber so gut wie unbenutzt. Sie ist feinmotorisch nicht so ganz vorne dabei und von dem her ist es schwierig.

Ein paar Dinge sind uns eh schon eingefallen. So bekommt sie zu Weihnachten ein Aquarium, das natürlich ich mitbetreue. Auch werden die Fische erst später gekauft, für den Anfang bekommt sie so ein Experimentierset von Galileo mit Triops. Diese wünscht sie sich nämlich. Und von den Großeltern bekommt sie zu allen Anlässen gemeinsam ein Notebook. Da wären aber noch mehrere Verwandte die ebenfalls ein Geschenk kaufen möchten. Habt ihr noch eine Idee was man ihr schenken könnte?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ohne dir zu nahe treten zu wollen, warum kauft ihr Spielzeug mit dem das Kind nichts anfangen kann und das in der Ecke liegt? Da ist ein Zeitgeschenk doch eigentlich das beste was man machen kann, sich mit dem Kind hinsetzen und das Spielzeug was vorhanden ist auch mit dem Kind gemeinsam zu bespielen. Für Lego und Playmobil ist man nie zu alt, und gerade das Lego bauen fördert die Feinmotorik ungemein und macht obendrein auch noch Spaß.

Gleiches warum ein Notebook für ein Kind mit 8 Jahren welches schon feinmotorische Störungen aufweist? Was soll das bringen und das Kind damit anfangen? Zudem ich das Alter auch zu früh halte für ein eigenes Notebook, da durchaus auch der Familienrechner für Aufgaben mit verwendet werden kann und kein eigenes Notebook im Kinderzimmer stehen muss. Videospiele fördern ebenfalls nur bedingt die Feinmotorik und dann eher die interaktiven Konsolenspiele anstatt stupide mit einer Computermaus vor dem Bildschirm zu sitzen und etwas zu klicken.

Die Sache mit dem Experimentierkasten ist eine ganz nette Idee wenn sie denn angenommen wird. Aber dazu muss man sich mit deiner Tochter wohl auch hinsetzen und das gemeinsam machen, da alleine keine Lust darauf besteht wegen der Defizite. Greift sie etwas nicht passend oder kriegt das mit den Dosierungen nicht hin, dann ist das Interesse auch schnell wieder verflogen genauso wie mit den Fischen die dort mal Einzug finden sollen.

Ich würde eher in die Richtung mit Zeit gehen und das Lego mit ihr gemeinsam bespielen. Dabei gibt es so tolle Sachen von Prinzessinnen Sets, über Technische und an Spielen angelehnt, dass man damit einiges machen kann. Ansonsten wenn das zu schwer ist mit den kleinen Steinen, dass Duplo ist größer, kann einfacher zum bauen verwendet werden und mit 4 Jahren wie auf der Packung steht ist dabei auch nicht Schluss.

Brettspiele, Kartenspiele und Puzzles können ebenfalls förderlich sein, wenn man sich denn hinsetzt und mit dem Kind das gemeinsam bespielt. Einfach nur etwas hinlegen und meinen, damit wird alles besser und das Kind wird schon daran gefallen finden ist halt in solch einem Fall nicht ratsam. Versuche ich hier meinem Sohn etwas Schmackhaft zu machen, dann setze ich mich hin und spiele damit und weckt es sein Interesse, dann kommt er dazu nimmt es ab und spielt selbst damit und am Ende sitzen wir zusammen in den Steinen und bauen diverse Sachen. Lege ich es einfach hin, dann wird es im besten Fall durch die Gegend gekickt oder herum geworfen wenn es nicht nur in der Kiste verschimmelt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mit 8 Jahren ein Notebook? Wozu braucht das ein Kind in dem Alter? Ich finde dieses Geschenk richtig sinnfrei. Das wirkt immer so als ob man sein Kind irgendwo hinsetzen möchte und dann soll es mal machen. Prinzipiell finde ich das absolut schade. Nun gut aber das muss ja jeder selber wissen für was er Geld aus dem Fenster wirft.

Bücher kann man denke ich nicht genug haben und kann so etwas auch mal verschenken. Vielleicht steht deine Tochter ja auch auf Puppentheater oder auch Kinderküchen? So kann man auch mal Freunde von ihr einladen und beide damit spielen lassen.

Du solltest aber am besten wissen was dein Kind mag und was nicht. Vielleicht kannst du ihr auch einen Tag im Indoorspielplatz schenken, wenn sie so etwas mag. Ansonsten würde ich schauen das zur Förderung der Feinmotorik entsprechende Spiele zusammen gespielt werden. Du solltest ihr die Spiele versuchen schmackhaft zu machen und sie spannender zu gestalten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Patenkind ( Mädchen ) habe ich in dem Alter viele Schablonen mit Unmengen von Bügelperlen geschenkt. Die hat sie geliebt. Gab dann zum Geburtstag oder Weihnachten für alle immer nette Geschenkanhänger. Oder für Mädchen fast immer beliebt sind Perlen die sie zu Ketten oder Armbändern verarbeiten können. Diese werden einfach auf Bändern aufgezogen.

Die Sachen sind nicht zu teuer und bieten sich Ideal für Nikolaus oder den Adventskalender an. Wenn sie da Interesse dran zeigt kann man ihr zu Weihnachten ja ein großes Set schenken. Am Anfang sollte sie noch unterstützt werden.

» sunshine251176 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 26,27 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^