Geschenke bei Ebay ersteigern - spannend oder zu stressig?
Ein Familienmitglied von mir hat demnächst Geburtstag und da weiß ich auch schon, was ich kaufen werde. Den Artikel gibt es momentan aber hauptsächlich in dem Markenshop zu kaufen und da ist er natürlich verhältnismäßig teuer. Nun habe ich ein bisschen im Internet geschaut und herausgefunden, dass man den Artikel auch bei Ebay bekommt. Eine Option wäre Sofortkauf, da kostet der Artikel dann ungefähr so viel, wie im Onlineshop und die andere Option wäre ersteigern. Momentan liegen auch keine Gebote für den Artikel vor und das Angebot endet in drei Tagen.
Ich nutze Ebay eigentlich so gut wie nie und wenn ich es nutze, dann kaufe ich dort meistens Dinge über Sofortkauf. Ersteigert habe ich dort glaube ich noch nie etwas und ich muss auch sagen, dass ich es jetzt etwas stressig finde. Das Geschenk soll bis Sonntag da sein und wenn ich es jetzt bestellen würde, würde es wahrscheinlich am Montag oder Dienstag, spätestens am Mittwoch versandt und würde pünktlich kommen.
Wenn das Angebot aber erst Dienstag abläuft, dann wird erst am Mittwoch meine Zahlung registriert und versandt wird der Artikel dann vielleicht erst Freitag oder sogar Samstag. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass der Artikel noch rechtzeitig eintrifft. Davon abgesehen überbietet mich ja vielleicht jemand und wenn ich Dienstag im Onlineshop bestelle kommt der Artikel auch nicht mehr rechtzeitig an.
Natürlich hätte man sich auch eher auf Ebay umschauen können, aber so früh kümmere ich mich meistens nicht um Geschenke und dann finde ich das Kaufen bei Ebay mitunter auch einfach etwas zu knapp bemessen von der Zeit her. Solche Angebote laufen ja auch immer noch eine Zeit. Und daneben weiß man auch nie, wie lange das mit dem Versand dauern wird, wohingegen man sich bei Amazon schon relativ sicher sein kann, wann eine Sendung ankommt. Wie ist das bei euch, ersteigert ihr gerne bei Ebay Geschenke? Ist euch das nicht zu viel Nervenkitzel oder schaut ihr euch da bereits Wochen vorher um, so dass der Artikel auch jeden Fall rechtzeitig ankommen wird?
Ich finde das schon ganz cool, wenn man etwas ersteigert. Dennoch kann es eben auch in Stress ausarten, wenn man den Artikel nicht bekommt und sich dann nach einem ähnlichen umschauen muss oder dann doch noch in letzter Minute bei Amazon kaufen. Deswegen würde ich damit grundsätzlich eher anfangen, weil man dann eben nicht so unter Druck ist, auch wenn es nicht so dein Ding ist. Selber habe ich das auch schon gemacht, aber mit der Idee nach dem Geschenk habe ich auch schon danach geschaut und versucht es zu bekommen.