Geschäfte bevorzugen, in denen man viele Proben bekommt?
Eine Bekannte von mir muss eigentlich nur einmal die Straße überqueren, wenn sie zu einer Apotheke oder einer Parfümerie möchte. Dennoch kauft sie meist bei einer anderen Apotheke und einer anderen Parfümerie ein, die weiter weg liegen und zu denen sie sogar mit dem Auto fahren muss.
Der Grund ist der, dass sie dort in der Regel mehr Proben bekommt. Wenn sie Kosmetika ausprobieren möchte oder Proben von Parfüms haben will, dann bekommt sie diese in den anderen Geschäften eher, als bei den Geschäften gegenüber ihrer Wohnung. Deswegen nimmt sie die längeren Strecken in Kauf.
Ist es bei euch mitunter auch so, dass ihr gezielt Läden besucht in denen ihr mehr Pröbchen bekommt und in denen die Verkäufer nicht geizig damit sind? Oder ist es euch lediglich wichtig, dass der Laden in der Nähe ist, ganz egal wie viele Proben ihr dort bekommen könnt?
Ich finde, dass sich das für eine Probe nicht lohnt. Immerhin bekommt man dann ja auch nicht so viel und wenn man dann dafür sogar noch das Auto nehmen muss, wirft man im Prinzip mehr Geld heraus als man dann wieder bekommt, beziehungsweise als die Probe wert ist. Ich kaufe da ein, was bei mir in der Nähe ist, also was ich schnell erreichen kann und wo ich auch ein gutes Gefühl habe.
Ich würde nur wegen einer Probe sicherlich auch keinen weiten Weg auf mich nehmen. Das lohnt sich doch nicht nur wegen einer Probe. Viele Proben reichen ja auch nur für eine Anwendung aus und das lohnt sich doch nicht, dafür so viel Benzin zu verschleudern, wenn man doch auch kostenlos in einen vergleichbaren Laden kommt.
Ich finde es immer wieder schön, beim Einkaufen Proben geschenkt zu bekommen, aber ich bin nun auch nicht traurig, wenn das nicht der Fall ist. Dafür würde ich nun auch keine weite Anfahrt auf mich nehmen, da sich das nicht lohnt. Außerdem kann man sich doch auch nicht sicher sein, dass man eine Probe bekommen wird. Ich habe festgestellt, dass das immer von Verkäufer zu Verkäufer ganz unterschiedlich ist. Da muss man einfach Glück haben.
Ich arbeite ja in einer Apotheke und bei uns gibt es natürlich auch Proben, die wir je nach Wert der gekauften Ware herausgeben. Ich muss aber sagen, dass mir selber Proben nicht wichtig sind, wenn ich in einem anderen Geschäft als Kundin einkaufen gehe. Dann finde ich es schon nett, wenn ich eine Probe bekomme, aber es muss nicht sein. Auf keinen Fall würde ich auch noch weit fahren, nur weil in einem anderen Geschäft die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass ich vielleicht eine Probe bekomme.
Ich finde das Verhalten deiner Bekannten jetzt weder sonderlich erwähnenswert noch sonderlich normal, sondern eher so inmitten der beiden. Denn eigentlich sollte man ja meinen, dass es sich wegen solcher kleinen Proben definitiv nicht lohnen dürfte, dann noch einen weiten Weg mit dem Auto zurückzulegen und entsprechend Sprit zu verfahren. Auf der anderen Seite kann es natürlich sein, dass man durch die Proben an anderer Stelle wieder Geld spart.
Ob sich das lohnt oder nicht, das kann ich letztendlich nicht sagen. Ich persönlich würde mir die Mühe deshalb nicht machen, da ich schon sehr wenig bis gar kein Interesse an Proben habe, die mir praktisch vor die Nase gehalten werden. In der Regel kaufe ich mir etwas, weil ich es unbedingt haben möchte oder die Dringlichkeit besteht, es zu kaufen. Und nicht, weil mir jemand eine kostenlose Probe vor die Nase hält und ich mich danach frage, wie mein bisheriges Leben nur ohne dieses eine Produkt funktionieren konnte.
Wenn zwei Geschäfte gleich weit voneinander entfernt sind, dann würde ich das Geschäft bevorzugen, in dem ich eine oder mehrere Proben bekomme. Aber für eine schnöde und langweilige Probe würde ich keinen langen Weg auf mich nehmen. Vor allem nicht, wenn ich zu Fuß gehen kann und nicht auf Auto, Bus oder Bahn angewiesen bin. Das lohnt sich für eine günstige Probe nicht, wie ich finde.
Mir sind die Proben so etwas von egal, dass ich mich danach gar nicht richte. Die meisten Sachen die man als Probe angeboten bekommt, sind für mich dann auch uninteressant oder gar nicht geeignet. Sprich ich würde sie gar nicht erst verwenden und vieles davon landet hinterher auch im Müll oder wird verschenkt. Warum sollte ich dann mehr Kosten durch die Fahrt mit dem Auto auf mich nehmen, wenn ich hinterher davon rein gar nichts haben? Zudem der Sprit, Verschleiß und Parkgebühren die anfallen, die Kosten für eine Probe nicht aufwiegen.
Von daher spielt es für mich eher eine Rolle, welche Entfernung das ganze zu mir hat und wie ich es am kostengünstigsten und am effektivsten von der Zeit her erreichen kann. Quer durch die Stadt würde ich nicht fahren, damit ich am Ende eine 10 ml Probe in der Hand halte, am besten noch von Dingen die ich gar nicht erst verwende oder verwenden kann, denn gerade im Bereich der Kosmetik vertrage ich einfach sehr vieles von der Haut her nicht und kann mich nicht nach belieben damit zukleistern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1722mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Bei Hitze lieber drinnen oder draußen essen? 618mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Olly173 · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Bei Hitze lieber drinnen oder draußen essen?
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 1879mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Eure Erfahrungen mit Lieferando 1739mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Essen & Trinken
- Eure Erfahrungen mit Lieferando
