Gesammelte Kosmetikproben verkaufen unverschämt?

vom 08.07.2018, 18:10 Uhr

Neulich habe ich in einer Verkaufsgruppe gesehen, wie jemand einen Haufen Kosmetikproben, die sich wohl bei ihr angesammelt haben, verkauft hat oder zumindest verkaufen wollte. Es waren bestimmt 500 Pröbchen oder sogar mehr. Viele verschiedene Proben und alle natürlich noch nicht aufgemacht. Es waren auch meist nur so kleine Einportionstütchen mit Cremes, Duft, Foundation usw. Sie wollte 5 Euro, also ca. 1 Cent pro Pröbchen haben.

Es gab da einige User, die meinten dass es unverschämt wäre wenn man Proben verkauft. Würdet ihr so was kaufen? Findet ihr es unverschämt oder gar unmöglich? Würdet ihr eure gesammelten Proben verkaufen wollen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Naja, ganz unbegründet ist es ja nicht, dass man dies als unverschämt erachtet. Immerhin bekommt man die Proben in der Regel kostenlos. Ich habe das schon öfter gesehen, gerade bei Parfumproben. Dafür wurde dann auch richtig Geld verlangt und es scheint durchaus auch Menschen zu geben, die diese Summe dann zahlen.

Ich würde da lieber selbst in eine Parfümerie gehen und mir die gewünschte Parfümprobe geben lassen. Ich glaube auch, dass die Nachfrage nach solchen Mengen an Proben nicht so groß ist. Ich würde keine 500 Proben haben wollen. Aber es ist doch jedem selbst überlassen wofür er Geld ausgibt. Da fände ich es irgendwie besser, wenn man die Proben gegen Versandkosten abgeben würde oder vielleicht zum Tausch anbietet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wer es unverschämt findet, braucht das Zeug doch nicht kaufen. Solange sich ein Abnehmer auf diese Weise finden lässt, wird die Dame auch damit durchkommen. Wenn so gar keiner damit einverstanden ist, dass sie Geld dafür haben möchte, wird sie mit dem Preis runtergehen müssen, um das Zeug überhaupt loswerden zu können. Angebot und Nachfrage regulieren den Preis, so einfach ist das.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Fünf Euro für 500 Stück? Das ist doch ein Schnäppchen! So einfach und kostengünstig kommt man nie wieder an diese Menge Proben. Bei einer Standardbestellung bei Douglas bekommt man ja nur zwei Sachets bzw. kleine Sprüher, wenn man nicht gerade das Glück hat, auf diverse Rabattcodes aufmerksam gemacht worden zu sein. Und wie ich hörte, sind die Verkäuferinnen nicht gerade spendabel, wenn es um Proben geht.

Ich finde das an sich nicht unverschämt, schon gar nicht zu einem fast schon symbolischen Preis. Der Preis eines Produkts wird nicht von dem bestimmt, was jemand vor mir mal dafür bezahlt hat, sondern welchen Wert der Käufer ihm beimisst. Und bei eBay würde man vermutlich sehr viel mehr für 500 Proben zahlen müssen als diese fünf Euro. Selbst habe ich zwar kein Interesse an so vielen Proben, aber für Leute, die Freude daran haben, immer etwas Neues auszutesten und über eine schmerzfreie Haut und Nase verfügen, ist das doch ein Spaß.

Und Spaß kostet Geld. Abgesehen davon hatte die Verkäuferin doch immerhin auch die Mühe ein Foto samt Beschreibung zu machen und wird es zur Post bringen, das kann einem doch als kleine Gefälligkeit das Geld wert sein bei Interesse. Unverschämt fände ich es allenfalls, wenn der Preis absurd hoch ist, das sieht man in der Tat bei eBay öfter. Da möchten Leute für eine einzelne Parfumprobe gleich etliche Euro haben.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hätte gar nicht die Energie und den Ehrgeiz, so viele Kosmetikproben zusammen zu sammeln, also würde ich das auch eher nicht machen wollen. Aber als Unverschämtheit würde ich es nicht bezeichnen, wenn jemand gesammelte Kosmetikproben verkauft. Sicherlich hat man diese kostenlos bekommen, aber der Verkäufer hat doch niemanden gezwungen, die Sachen zu kaufen. Ich würde hier nach Angebot und Nachfrage gehen und wenn sich jemand freut, die Proben kaufen zu können, ist doch alles in Ordnung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde das auch nicht unverschämt, sondern sehe das Angebot als richtig tolles Schnäppchen an. 500 Proben für nur fünf Euro sind doch wirklich extrem günstig und da würde ich möglicherweise sofort zuschlagen. Immerhin kommt man damit doch wirklich ewig hin, auch wenn es nur Proben sind. Gerade Parfumproben reichen mir oft viermal oder auch mehr, so dass man sich dann ewig nichts Neues mehr kaufen muss.

Unverschämt wäre es meiner Meinung nach, wenn man da Unmengen an Geld für so etwas verlangt. Ein Set pro Probe ist ja aber wirklich gar nichts und das Zeug bekommt man ja in dem Fall fast geschenkt, so dass man da doch zuschlagen kann, wenn man es möchte. Günstiger wird man es nicht bekommen.

Klar bekommt man auch in der Parfümerie oder Apotheke immer mal wieder Proben geschenkt - allerdings auch keine 500 Stück. Und Proben sind doch auch immer wieder richtig praktisch. Man kann neue Düfte und Foundations oder Cremes ausprobieren, bevor man sie sich kauft. Und für Reisen sind diese kleinen Größen natürlich auch super, da man so jede Menge Platz in seinem Gepäck spart und auch nicht ganz so viel mitnehmen muss. Ich sehe da also nur Vorteile darin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^