Genervt sein, weil Ausländer einen ständig etwas fragen?

vom 02.07.2017, 02:05 Uhr

Ich habe gestern in einem Discounter wirklich eine Situation mit erlebt, die mich schon ein wenig schockiert hat. Ein älterer Mann stand dort an dem Wurstregal mit seiner älteren Gattin und schaute sich ganz normal um. Eine Ausländerin, offenbar Muslimen mit Kopftuch näherte sich dem alten Pärchen, um zu erfragen, ob in dieser Wurst "Schwein" drin sei. Statt ordentlich zu antworten, flippte der Mann komplett aus.

Die ersten Worte waren, dass sie doch wissen muss, was sie dort frisst. Darauf folgte schon der nächste Satz, wer in Deutschland lebt, sollte Deutsch lesen können, um zu wissen, was auf der Verpackung steht. Das waren seine Sätze in Richtung der offenkundig muslimischen Dame, die durchaus aber gutes Deutsch sprach, wie ich jetzt mal anmerken muss.

Er sagte abschließend noch als er gegangen ist und seine Frau etwas bösartig an der Hand zog, dass er es leid ist, ständig von diesen Menschen angesprochen zu werden, weil sie nichts gebacken bekommen würden.

Ich habe öfters Situationen an mir selber erlebt, wo ausländische Mitbürger mich fragten, wo welche Produkte stehen, was in den Produkten enthalten ist oder andere Dinge. Doch auch wenn sie wirklich sehr schlecht Deutsch konnten, bin ich nicht unhöflich gewesen. Es nervte mich manchmal auch, aber das wäre mir im Traum nicht eingefallen.

Kennt Ihr diese Situationen oder seid Ihr womöglich selber genervt, wenn explizit ausländische Leute euch auf etwas im Supermarkt oder Einzel- sowie Fachhandel fragen? Oder seid ihr von solchen Reaktionen auch eher schockiert?

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Meine Güte, da hätte er aber auch einfach sagen können, dass er nicht antworten will und gut wäre es gewesen. So einen Aufstand zu machen finde ich extrem bescheuert und dann nur wegen einer Frage. Was muss das für ein armes Würstchen sein? Solche Leute kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Ich antworte immer. Wenn man die Sprache nicht so gut kann, ist es natürlich etwas schwerer, aber ich selber kann auch noch 2 andere Sprachen und bisher hat man sich immer verständigen können, genervt war ich da noch nie. Wieso denn auch? Jeder kann doch mal eine Frage haben, ob Ausländer oder Deutscher ist mir da so etwas von egal.

Gerade auch, wenn man aufgrund des Glaubens gewisse Dinge nicht zu sich nehmen darf finde ich solche Fragen nachvollziehbar, immerhin möchte man dann ja auch keinen Fehler machen. Eine Angestellte vom Supermarkt wird ja auch nicht immer da sein und die Zeit haben das zu erklären, da finde ich es nachvollziehbar, dass man andere Leute fragt und da sollte man auch geduldig genug sein diese Fragen auch zu beantworten als Befragter.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also etwas überzogen finde ich das Verhalten des älteren Mannes schon. Aber es kommt dabei auch heraus, dass es offensichtlich nicht das erste Mal war, dass er gefragt wurde, was in einem Lebensmittel enthalten sei. Man muss dann auch noch das Alter und die Lebensumstände des Mannes berücksichtigen.

Er hat natürlich möglicherweise den Krieg noch miterlebt, kann sein, dass er nur davon gehört hat oder selber noch klein war, aber er kennt ganz andere Lebensumstände. Und mir ist aufgefallen, dass gerade die Menschen, die den etwas älteren Generationen angehören, ziemlich ungehalten auf Ausländer reagieren.

Ich selber hätte das ganz normal erklärt. Möglicherweise bin ich auch froh, wenn ich in einem anderen Land bin und mir jemand die Inhaltsstoffe der Verpackung erklärt. Mir wäre es beispielsweise wichtig, Eier aus Freilandhaltung zu kaufen. Es kann aber durchaus sein, dass ich, obwohl ich in Englisch vor Jahren schriftlich und mündlich maturiert habe, ich nicht weiß, was das auf englisch heißt.

Natürlich könnte ich googeln. Aber es ist doch einfacher, wenn ich nachfragen kann. Außerdem kann die Dame ja nicht so schlecht Deutsch gesprochen haben, denn sonst hätte sie ihre Frage ja gar nicht ausdrücken können.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bezweifle, dass die Reaktion des Mannes darauf zurückzuführen ist, dass er öfter von Ausländern nach Dingen gefragt wird. Da wird wohl eher mangelnde Toleranz für Menschen der Grund sein. Erlebt habe ich so etwas auch schon einmal im Supermarkt. Ein junger Mann fragte einen Regaleinräumer, wo er denn eine bestimmte Suppe finden würde. Der Angestellte ist auch sofort auf den Mann losgegangen und hat über Scheiß-Ausländer geschimpft.

Natürlich bin ich dazwischen gegangen und habe dem Mann auch noch mit dem restlichen Einkauf geholfen und mich anschließend beim Marktleiter beschwert, dass so eine Art ja gar nicht geht. Leider tickte er ebenfalls so, sodass ich den Markt nun boykottiere.

Ich habe aber generell beobachtet, dass die meisten Ausländer, wenn mich welche etwas fragen, total verängstigt anschauen, so als ob sie solche Reaktionen schon erwarten würden. Das finde ich wiederum traurig und ich schäme mich regelrecht, wenn mir ein solcher Hass selbst begegnet.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gebe auch zu, dass wenn es an einem Einkaufstag mehr als zwei bis drei Personen betrifft, die auch noch schlecht Deutsch können, dass ich am liebsten auch mal einen dämlichen Spruch drücken möchte. Doch ich tue es nicht und versuche soweit es mir möglich ist, dennoch zu helfen.

In meiner Stadt leben nun einmal mehr als 100.000 muslimische Menschen und es werden mehr. Viele sind zwar alteingesessene und verweigern eher die deutsche Sprache, das sehe ich denen aber nicht direkt an. Deswegen kann ich nicht direkt mit dem Satz kommen "lern mal Deutsch". Ich vermeide derweil solche Sätze sowieso, weil das doch unnötige Provokationen auslösen kann. Ich helfe daher trotzdem, soweit es mir möglich ist. Gerne mal mit Händen und Füßen.

Ich rege mich aber auch bei deutschen Leuten auf, die mich siebzig mal etwas fragen und ich dann irgendwann antworte, ob ich hier irgendwie aussehe, als sei ich eine Mitarbeiterin oder das Telefonbuch! Das ist zwar frech, aber irgendwann langt es wirklich und das muss ich dann auch nicht haben, aber bewusst wie der Mann dann auf die Schiene mit Deutschlernen, selbst wenn ich es denken würde, kam ich nicht.

Ich muss auch dazusagen, manchen merkt man an, dass sie irgendwie ängstlich beim Fragen wirken. Das stelle ich auch fest, als wenn sie solche Reaktionen schon kennen oder geradezu erwarten würden. Das habe ich auch feststellen müssen.

An der Kasse hat der auch noch irgendwas gesagt, was ich jetzt nicht mehr ganz zusammen bekam. Da hat mein Freund aber dann zu ihm gesagt, dass er mal langsam den Ball flach halten soll und er nicht hofft, dass er mal beim Einkauf Hilfe braucht und ihn trifft, weil dann lässt er ihn da demnächst auch dumm stehen. Da war mein Freund auch ziemlich angepisst gewesen.

Wobei mein Freund, das darf ich auch anmerken, auch immer mehr genervt wird und so denkt, wie der alte Mann. Doch er sagt, solange man mich freundlich fragt, versuche ich zu helfen und alles andere ergibt die Situation. Es gibt ja auch unfreundliche Leute, die förmlich der Meinung sind, man muss ihnen helfen, da fährt der auch schnell aus der Haut.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mich nervt es teilweise schon, wenn ich einfach nur einkaufen will und nichts an meinem Verhalten oder Aussehen darauf hinweist, dass ich zum Personal gehören könnte, und werde dann von jemandem angequatscht. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich eine Frau bin und man deshalb denkt, dass ich mich mit "Shopping" ja auskennen muss.

Ich würde nun nicht unfreundlich oder gar laut werden und mache nebenbei bemerkt auch keinen Unterschied zwischen vermeintlichen Ausländern und vermeintlichen Einheimischen. Aber ich habe durchaus schon gesagt, dass ich jetzt keine Zeit habe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Es ist bescheuert und erbärmlich, direkt jemanden als armes Würstchen zu bezeichnen der davon genervt ist und mal die Dinge beim Namen nennt. Mag sein, dass manch einen das nicht juckt aber wenn man mal miterlebt was für ein Aufstand gemacht wird von "Ausländern" wenn da Schwein mit drinnen ist, auch wenn es drauf stand, da fasst man sich nur an den Kopf. Vor nicht mal zwei Wochen war das bei Lidl mit einem Brotaufstrich. Es stand darauf, dass Schweinefett enthalten ist und dennoch wurde es gekauft und hinterher das Maul zerrissen und noch mit Ramadan gerechtfertigt.

Tut mir leid, dann muss man halt mal lesen und nicht nur darauf sehen, dass "Orient" darauf steht und meinen, dass das dann den religiösen Ernährungsgewohnheiten und Bedürfnissen gerecht wird. Das kann ich erwarten und wenn man es nicht weiß, dann lernt man die Sprache und kann es dann lesen oder nimmt sich jemanden mit, der das übersetzt. Aber dauerhaft andere anquatschen und nerven wo Schwein drinnen ist und wo nicht und hinterher dann noch den Aufstand machen wenn es drinnen ist, geht halt mal gar nicht. Achja und Smartphone hat davon jeder, dieses kann einem auch verraten was Schweinefett ist in der eigenen Sprache und ob man das Fressen kann oder nicht, da braucht man niemand anderen Fragen. Ansonsten rennen sie auch mit dem Ding vorm Kopf stur herum, aber da auf einmal nicht geschissen bekommen?

Ja, ich habe das auch schon erlebt. Da wollte man mal nett sein und helfen und ich sagte auch dem Herren, dass darin Schweinefett enthalten ist. Da ist der direkt ausgeflippt und übergriffig geworden, warum wir beschissenen Deutschen nichts produzieren können was er fressen kann. Ist das mein Problem? Ich habe das weder hergestellt noch verkaufe ich es, ich war da nur einkaufen und wenn es seinem Geschmack oder Bedürfnissen nicht passt, dann kauft er es nicht aber einfach angehen, geht halt auch nicht.

Meine Erfahrungen mit dieser Bevölkerungsschicht sind doch eher negativ behaftet weil es mehr als nur einen Idioten gibt, der sich so aufführt wie im Supermarkt weil Schweinefett enthalten ist was man nicht essen darf. Dank der Welcome Politik meinen sie ernsthaft, dass sie her kommen können und sich hier alles um sie dreht und an sie anpasst, aber anders herum kein Stück weit mal über seinen Tellerrand zu schauen, sondern direkt maulen und schreien wie beschissen hier doch alles ist.

Dafür habe ich kein Verständnis und ja, ich kann jeden Verstehen der davon genervt ist und auch mal seine Meinung von der anderen Sicht her sagt. Aber wenn man das nur wagt, dann ist man automatisch ein Nazi. Nur wenn ein Ausländer sich hier so verhält, dann wird es schön geredet mit "er weiß halt nicht wie das hier abläuft und da muss man doch helfen" von den ganzen Gutmenschen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

@Sorae glaube mir. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was mir nicht manchmal alles auf den Zungen brennt. Ich habe aber auch wirklich zu 90 Prozent das Glück, von den Idioten angelabert zu werden. Von ist das Schwein drin, was ist das bis sonst was.

Da ist der Ton schon von der ersten Sekunde an wirklich mies und ich denke nicht unbedingt anders, wie der ältere Mann. Ich habe auch schon das eine oder andere Mal gesagt "passt dir nicht, du weißt, wo der Flughafen ist". Ja, so bin ich durchaus auch drauf. Doch um das zu verstehen, muss man da leben, wo ich lebe und den Verfall alles mitkriegen sowie die Dreistigkeiten derer, die dafür verantwortlich sind und mehr.

Doch in diesem Fall fand ich seine Reaktion, ebenso wie seine Frau übertrieben. Denn die Dame war äußerst freundlich und sprach sehr gutes Deutsch. Ich verstand ihre Frage erstmals bei Geflügelprodukten auch nicht, aber ich habe schon so oft auf Produkten "Schwein" gesehen, wo eigentlich keine drin sein sollten oder es nicht genauer drauf stand.

Ich werde regelmäßig angesprochen und regelmäßig von Ausländern. Gar keine Frage. Geht mir tierisch auf den Sender und vor allem, wie dem Mann, wenn er oder sie kaum bis gar kein Deutsch sprechen. Da man seine Pappenheimer kennt, weiß ich aber auch, dass die hier teilweise 12-30 Jahre leben und dann rege ich mich auch auf.

Doch in diesem Fall fand ich das unmöglich, weil das wirklich eine glorreiche Ausnahme war, wie der Mann angesprochen wurde. Er wurde gesiezt, höflichst um Entschuldigung gebeten, dass man ihn so von der Seite anspricht usw. Ich war total verdutzt und normalerweise reagiere ich auch gerne anders, aber dort wäre ich selbst beim 100 mal an dem Tag noch sehr nett gewesen.

Ich bin aber eben nicht der ältere Mann. Doch trotzdem beobachte ich diese Eskalationen nicht das erste Mal und es ist sehr auffällig bei uns im Pott oder explizit in meiner Stadt, dass immer Ausländer involviert sind und meist Muslime oder auch mal Farbige. Ob das wohl auch durch die letzten zwei Jahre kommt, dass die Gesellschaft jetzt so einen rauen Wandel hat? Was meint Ihr?

Kätzchen, es kommt auch mit darauf an was alles im Vorfeld gelaufen ist. Nicht jeder bleibt nett, wenn er vorher 10 mal schwach von der Seite angesprochen wurde und wenn der 11. dann kommt und mal ausnahmsweise anständig fragt, der bekommt es dann eben auch mal ab. In diese Richtung vermute ich, dass das bei diesem Herren hier auch gegangen ist.

Was meinst du wie es mir hier geht, wenn ich in Uniform nach dem Dienst oder vor dem Dienst in der Stadt unterwegs bin? Da werde ich von allen Seiten schwach angeredet, einmal das linke Pack das mir unterstellt ich bin ein Mörder und Schlächter, dann noch die Ausländer mit ihren persönlichen Allüren wie Schweinefett in Lebensmitteln und alte Leute oder auch Eltern mit Kinderwagen, die meinen ich bin ihr persönlicher Butler nur weil ich eine Uniform trage.

Es geht soweit, dass ich auf das übelste beleidigt worden bin weil ich in Uniform meinen Sohn abgeholt habe von der Kita. Der dicke Rucksack auf dem Rücken, Kind unter dem einen arm, seinen Rucksack im anderen. Da brüllte mir eine schwarze Frau mit Kinderwagen (Modell Schlachtschiff 4 Sitzer für 4 Kindern) entgegen, dass ich ihr das Ding in die Straßenbahn schleppen soll. Wie soll man das bitte machen wenn die Arme voll sind? Weil ich ihr sagte, dass das nicht geht aber sie doch die Gruppe junger Männer (ebenfalls Schwarze) fragen sollte, dass sie ihr helfen war ich dann die Hure, Bitch, Schlampe gefolgt von weiteren Drohungen, dass man meinen Sohn abschlachtet, mich findet und weiß wo ich wohne. Das übliche Bild halt.

Klar habe ich in Uniform ein anderes Vorbild als ohne, aber irgendwo sind auch Grenzen und wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht aber direkt beleidigen und ausfallend werden? Wenn sie ihre Kinder nicht hätte alleine stehen lassen müssen, wäre diese Dame mir noch an die Gurgel gehüpft. In der Straßenbahn selbst durfte ich mir dann noch Kommentare von Deutschen und Ausländern gefallen lassen, dass ich das schon hätte machen müssen. Aber selbst mit seinem fetten Hintern sitzen bleiben und nicht auf die Idee kommen, mal selbst aktiv zu werden?

Was meinst du wie oft ich gerne einfach jeden der mich anlabert in die Fresse schlagen würde. Es ist anstrengend, mein Weg vom Bahnhof zur Straßenbahn und von der Haltestelle zu meinem Haus sind vielleicht 400 Meter Fußweg insgesamt. Alleine auf diesen 400 Metern werde ich jeden Tag mindestens 20 mal angemacht von der Seite her mit solchen Dingen, Sprüchen und Beleidigungen. Es ist selten, dass jemand anständig bittet und fragt und nicht schwach daher redet. Deutsche wie Ausländer aber gerade die Ausländer die mir dann noch unter die Nase reiben, dass ich doch in Syrien einmarschieren soll und den IS dort aus den Ecken ballern, da frage ich mich schon wo das Hirn geblieben ist. Von mir als deutschem Soldat das verlangen, aber als junger wehrfähiger Mann abhauen und sich einscheissen? Warum sollte ich deren Probleme lösen, würden diese ihren Arsch mal selbst erheben und zur Waffe greifen, dann sähe das anders aus als feige abzuhauen.

Aber hier dann mich noch anmachen, warum der Hersteller XY Schweinefett in seinem Brotaufstrich mit verarbeitet und sich aufführen wie eine offene Hose. Das war nicht nur einmal so sondern schon mehrere male. Von anschreien, anfassen und mir das Lebensmittel vor die Füße werfen war da schon alles mit dabei. Nicht nur in Uniform auch in Zivil. Ich rechne schon nicht mal mehr damit, dass man mich anständig anspricht, weil es einfach zu selten vorkommt und das macht dann auch schon den Unterton mit aus bzw. die leichte Abwehrhaltung wenn das schon anfängt. Man bildet seine Vorurteile nicht nur aus Medien und Hetzdingern von Parteien sondern auch aus dem, was einem selbst ständig über den Weg rennt und wie man mit einem umgeht.

Letzte Woche bin ich schon fast vom Glauben abgefallen. Da wurde eine junge Frau in der Straßenbahn von mehreren Männern bedrängt und angefasst. Ich habe meinen Mund aufgemacht und durch die Straßenbahn gebrüllt, war auf dem Weg nach hinten in den Wagen um notfalls auch mit körperlicher Gewalt zu unterbinden. Diese Pest ist dann abgezogen noch bevor ich hinten war, da die anderen Fahrgäste "netterweise" keinen Platz gemacht haben aber auch nur zugeschaut haben. Und was sagt die mir? Keine Dankbarkeit kein gar nichts. Sie meinte, dass sie selbst Schuld ist weil sie so aufreizend angezogen ist und das verdient hätte. Geht es noch? Wie dumm muss man im Kopf eigentlich sein oder Gutmensch und es sich noch "schön" reden, wenn sich hier eine Rotte ausländischer junger Männer nicht benehmen kann und alles antatscht was nicht bei 3 auf dem Baum ist?

Auffallend ist es für mich schon, denn ich nehme es allgemein als "schlimmer" war seit den letzten 2-3 Jahren. Nicht nur was den Ton betrifft der angeschlagen wird, sondern auch wie sich seit neustem Verhalten wird von beiden Seiten. Ausländer gab es hier schon immer, aber seit die Zahl weiter angestiegen ist und noch mehr verschiedene Kulturen und Volksschichten dazu gekommen sind, wird das immer schwieriger mit dem Umgang. Jeder will mit Ellenbogen seines durchsetzen und die Politik mit "Welcome" hat ebenfalls ihren Teil dazu beigetragen, dass es so aufgefasst wird, dass hier jeder machen kann was er lustig ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge