Generelles Geburtstagskuchenverbot in Kitas nachvollziehbar?

vom 27.11.2018, 08:39 Uhr

Vor etwa drei Jahren hat die Stadt Leipzig ein generelles Geburtstagskuchenverbot in Kitas ausgesprochen. Begründet wurde dies damit, dass die Anforderungen von Hygienevorschriften und die Deklaration von Allergenen nicht erfüllt werden könnten, wenn jede Mutter zum Geburtstag einen Kuchen von privat mitbringt. Es gab allerdings einen solchen großen Aufschrei, dass die Stadt Leipzig das Verbot wieder gekippt hat.

Könnt ihr ein generelles Geburtstagskuchenverbot nachvollziehen? Würdet ihr so etwas auch in eurer Kita begrüßen? Oder findet ihr so ein Verbot völlig übertrieben und wenig nachvollziehbar? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr hierbei? Findet ihr, dass man sich das Verbot noch einmal überlegen sollte oder findet ihr es gut, dass sich das nicht durchgesetzt hat?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ehrlich gesagt würde ich es auch eher schwierig finden einen Kuchen mitzugeben. Heute gibt es ja zig Allergien, Unverträglichkeiten und letztendlich weiß man auch nicht welche Eltern dann durchdrehen wegen dem eventuell verwendeten Zucker. Das aber von ganz oben aus zu verbieten ist dann auch so eine Sache. Meiner Meinung kann man das auch intern klären und es gibt ja auch nicht ganz so ungesunde Varianten eines Kuchens für Kinder.

Wobei ich aber auch finde, dass es zu besonderen Tagen auch absolut in Ordnung ist Zucker und solche Sachen zu sich zu nehmen, das machen Erwachsene ja auch nicht anders und warum sollte ich einem Kind so etwas verbieten, wenn es sonst gesund lebt und einen besonderen Tag hat?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde eher den "Aufschrei" wenig nachvollziehbar. Haben die Leute keine anderen Sorgen als den erbärmlichen Kleinscheiß? Oder es handelt sich mal wieder um eine Fußnote der Stadtverwaltung, die von den Medien zu einem Skandal hochgefiedelt wurde? Ich recherchiere mal nicht genauer nach.

Selber bin ich der Meinung, dass es mir auch übertrieben erscheint, das Ganze quasi von "ganz oben" zu regeln und es nicht jeder Kita selber zu überlassen, wie sie die Geburtstage von irgendwelchen Kindern feiert und ob sie das überhaupt tut. Dass man gerade in Bezug auf Allergien, Unverträglichkeiten und Spleens allmählich Schwierigkeiten bekommt, einen Kuchen heranzuschaffen, den auch alle Kinder essen können, verstehe ich wiederum, ebenso Hygienebedenken und auch das Schicksal des Personals, welches wiederum den Ärger bekommt, wenn der kleine Benjamin mit einem anaphylaktischen Schock tot umfällt, obwohl die Mami von Lea ganz fest versprochen hat, dass in dem Kuchen keine Nüsse sind.

Außerdem sind Süßigkeiten sowieso ungesund für Kinder. Ich würde daher die guten, alten abgepackten Mini-Schokoriegel wieder einführen oder den Geburtstag in Gottes Namen privat feiern, da kann man den Kindern vorsetzen, was man will. Aber für einen Aufschrei reicht es bei mir dann doch nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wenn man wirklich Bedenken hätte bezüglich Hygiene und angeblichen Unverträglichkeiten müsste man eigentlich sämtliche Lebensmittel verbieten, die von außerhalb in die Kita mitgebracht werden. Es gibt doch gar nicht genug Personal um alle Kinder beim Essen zu beaufsichtigen und zu verhindern, dass sie voneinander probieren oder Pausenbrote tauschen.

Das einzige, was ich bei Geburtstagskuchen tatsächlich etwas problematisch finde ist, dass natürlich nicht alle Kinder den gleichen Kuchen mitbringen und manche wahrscheinlich überhaupt keinen. Wie will man verhindern, dass das Kind mit dem Kuchen, den Mutti mit Süßigkeiten verziert hat, mehr Aufmerksamkeit bekommt als das Kind mit dem billigen Fertigkuchen? Und wie feiert man einen Geburtstag, wenn es gar keinen Kuchen gibt?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kenne das mit den Hygienevorschriften auch aus anderen Bereichen und finde das zwar zum Teil auch übertrieben, aber auch verständlich, dass man eben nicht einfach so einen Kuchen backen und in dem Fall eben dem Kind mitgeben darf. Sinnvoller fände ich es auch, wenn die Kitas selber regeln würden, wie sie das eben verantworten können.

Aber verstehen kann ich das Verbot und darum finde ich es auch nicht sinnvoll, dass es da einen großen Aufschrei gab und dass es darum wieder gekippt wurde. Ich muss sagen, dass auch ich heutzutage meinem Kind sowieso so schnell keinen Kuchen mitgeben würde, weil es so viele Allergien, Ernährungsweisen und Unverträglichkeiten gibt, die man einfach nicht alle berücksichtigen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es auch übertrieben, wenn da Eltern keinen Kuchen mitgeben dürfen. Es ist ja nun auch nicht so, das jedes Kind irgendeine Allergie hätte. Selbst wenn mal jemand, der laktoseintolerant ist, was mit Milch isst und mal zu viel pupst - er stirbt ja nicht daran. Und die Kinder, die z.B. eine ernsthafte Nussallergie oder sowas haben, dass die etwas wirklich nicht essen dürfen, sollten doch keine Mehrheit darstellen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe überhaupt kein Problem damit wenn Kitas und Kindergärten das mitbringen von Kuchen verbieten. Zwar finde ich es auch ein wenig übertrieben aber ich kann das Argument der Stadt verstehen. Es gibt nun einmal Hygienevorschriften, die lassen sich auch nicht von übereifrigen Mamis übergehen. Ehrlich gesagt würde ich bei uns sogar ein Verbot begrüßen. Heutzutage dürfen die meisten Kinder gefühlt eh nichts mehr essen. Die Zeiten in denen man einfach einen stinknormalen Schokoladenkuchen mit in den Kindergarten gebracht hat sind vorbei.

Die einen sind allergisch, die nächsten Intolerant und wieder andere sind Vegan. Dann gibt es noch die Kinder die keinen Industriezucker essen dürfen oder die Kinder die nur Bionahrung zu sich nehmen. Da wird es wirklich schwierig überhaupt noch einen Kuchen zu finden der alles abdeckt. Letztens habe ich schon mitbekommen das die Kinder zum Geburtstag eine Gemüseplatte, mit Karotten und Gurke, mitbekommen. Bei einem Verbot müsste man sich um derlei Sachen einen keine Gedanken mehr machen. Kuchen bekommt das Geburtstagskind am Geburtstag ohnehin genug. Und den Kindergartenfreunden kann man ja Gummibärchen oder ähnliches mitbringen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^