Gemüsechips - warum sollen sie angeblich gesünder sein?

vom 13.09.2017, 19:11 Uhr

Derzeit gibt es eine Art Trend was Gemüsechips angeht. Im Rewe gibt es Grünkohl- und Wirsingchips von dem Hersteller Heimatgut und auch beim Edeka gibt es diverse Anbieter unterschiedlichster Gemüsechips. Ich stand neulich vor einem solchen Aussteller und konnte zwei Frauen dabei beobachten, wie sie sich für eine Sorte entschieden haben. In dem Gespräch ging es darum, dass man lieber die Gemüsechips mitnimmt, als die Kartoffelchips, da die Gemüsechips gesünder sind.

Ich frage mich nun aber, warum Menschen das glauben. Die Chips sind gibt es frittiert oder nicht frittiert und beide haben sehr viele Kalorien. In der Regel liegt der Kaloriengehalt der Gemüsechips mit den Kartoffelchips gleichauf oder sogar darüber. Ob Vitamine nach dem Trocknungsvorgang oder dem Frittieren vorhanden sind, ist fragwürdig.

Warum scheinen Menschen zu glauben, dass Gemüsechips gesünder sind, als herkömmliche Kartoffelchips? Glaubt ihr das auch und wenn ja, warum genau?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube, dass die Leute da eigentlich gar nicht so groß drüber nachdenken. Vielleicht ist auch ein wenig Selbstbetrug dabei. Immerhin bekommt man ja von Kindheit an eingetrichtert, dass Gemüse ja sehr gesund ist. Kartoffeln dagegen haben ja böse Kohlehydrate und da denkt man dann, wenn Gemüse gesund ist, sind die Chips möglicherweise nicht ganz so schlimm. Ferner glaube ich auch, dass die meisten Leute die Nährwertangaben auch nicht so ganz und total richtig interpretieren können.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ganz einfach - Werbung. Die Werbung ist eben sehr kreativ darin, ihr Zeug zu verkaufen und zu vermarkten - dafür ist Werbung ja da. Die Leute hören es nur und glauben es irgendwann ohne es zu reflektieren oder zu hinterfragen. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie wenig die meisten Menschen doch hinterfragen und immer mit der Herde laufen und dem Strom schwimmen und dabei auch andere Ansichten und Meinungen übernehmen ohne sie zu hinterfragen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es ja schon skurril, dass überhaupt ein Unterschied zwischen Gemüsechips und Kartoffelchips in der Bezeichnung existiert. Was sind denn Kartoffeln? Etwa kein Gemüse? In meinem Verständnis schon. Mag sein, dass sie mehr Gehalt als Sellerie, Kohl und Co haben, aber von der Grundsubstanz her sind sie keineswegs ungesünder als ihre Kollegen.

Andersherum argumentiert wird jede noch so leichte und kalorienarme Basis durch das Ausfrittieren in Unmengen an Fett zur mächtigen Nascherei, und dabei sind auch die ach so gesunden Gemüsechips keine Ausnahme. Man muss sich ja nur mal zwei Packungen im Supermarkt zum Vergleich herausziehen und einen Blick auf die Nährwerte werfen, um zu sehen, dass sich beide Varianten in puncto Kaloriengehalt kaum unterscheiden. Wer also glaubt, nur aufgrund des Namens eines Produktes automatisch etwas hochwertigeres oder gesünderes zu sich zu nehmen, der lässt sich von der Werbeindustrie ganz schön hinters Licht führen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ganz einfach - in den letzten Jahren ist man davon weg gekommen in Fett das große Übel zu sehen. Das sind jetzt die Kohlehydrate, also vor allem Zucker und Stärke. Und was hat weniger Kohlehydrate als Kartoffeln? Genau, Gemüse.

Natürlich ist es Blödsinn sich auf einen bestimmten Bestandteil der Ernährung zu fixieren und den dann als "gesund" oder "ungesund" zu betrachten, ohne, dass man die Ernährung als Gesamtes betrachtet. Und noch blödsinniger ist es diese Maßstäbe bei einem Lebensmittel wie Chips anzulegen, das sowieso nur einen ganz kleinen Teil der Ernährung ausmachen sollte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke auch, dass es Menschen gibt, die glauben, dass Gemüsechips wegen der geringeren Kohlenhydrate gesünder sind. Außerdem verbindet man das Wort "Gemüse" immer mit gesund. Kartoffel hingegen waren immer schon Sattmacher. Ich kann mich noch erinnern, dass Schweine früher mit Kartoffeln gemästet wurden, somit war eine Kartoffel automatisch ein Dickmacher.

Mich erschüttert nur, wie sehr die Menschen schon ihren gesunden Verstand verloren haben und einfach nur mehr das glauben, dass ihnen vorgegaukelt wird. Im übrigen bin ich mittlerweile soweit, dass ich mir Naschereien und Knabberartikel sehr selten kaufe, wenn aber schon, dann achte ich weder auf Kalorien oder andere ungesunde Inhaltstoffe.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^