Gemeinsam mit Mitbewohnern einkaufen, wenn man in WG lebt?

vom 22.01.2017, 16:49 Uhr

Als ich beim Einkaufen war, habe ich kürzlich drei Mädels mit einem vollen Einkaufswagen gesehen. Diese haben sich allerdings recht auffällig benommen, da sie ständig die Gänge blockiert haben, weil sie ständig darüber diskutierten, was sie brauchten und was nicht und wofür das Geld reichen würde und wofür nicht. Wie ich dann mitbekommen hatte, wohnten die Mädels gemeinsam in einer WG und hatten den gemeinsamen WG-Einkauf getätigt.

Ich wohne selbst in einer WG, kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, gemeinsam mit meinen Mitbewohnerinnen für die WG einzukaufen. Das kann man machen, wenn man etwas gemeinsam kochen will, aber sonst wäre das nichts für mich. Ich koche für mich selbst und habe mein eigenes Fach im Kühlschrank und sonst auch meine eigenen Lebensmittel, die ich mir mit niemandem teilen will.

Bei solchen Sachen wie Öl, Salz, Zucker oder auch Haushaltsprodukten kauft einfach jeder das nach, was gerade fehlt, wenn er einkaufen geht und das klappt immer ganz gut. Würdet ihr als WG gemeinsam einkaufen gehen und denkt ihr, dass das gut funktionieren kann? Ich stelle mir das sehr schwer vor.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe auch immer für mich selbst eingekauft und auch für mich selbst gekocht. Gemeinsames Einkaufen mit WG-Mitbewohnern kam mir nie in den Sinn.

Ich musste als Studentin immer sehr auf´s Geld achten, so wie es den meisten ergeht. Nie und nimmer hätte ich mit jemandem die Kosten 50:50 geteilt. Das entspricht doch nie der Realität. Mich hätte es jedes Mal geärgert, wenn mein Mitbewohner dann Essen wegwirft, teuren Schinken haben wollte oder Geld für Getränke ausgibt und mir Wasser aus der Leitung reicht.

Es war auch immer so, dass die Geschmäcker sehr unterschiedlich waren. Allein dadurch, dass ich kein Fleisch esse, kommt es absolut nicht in Frage, dass ich mir mit jemanden, der Fleisch isst, die Kosten teile. Ich habe auch immer frisch gekocht, aber eine Zeitlang hatte ich einen Mitbewohner, der immer und ohne die kleinste Improvisation mit Knorrtüten gekocht hat. Wie soll man da gemeinsam einkaufen?

Mit meinen Partnern war das schon immer ganz anders. Da habe ich nie auf´s Geld geschaut. Aber eine Beziehung ist etwas ganz anderes, selbst als sehr gut miteinander befreundete WG-Mitbewohner. Salz und Öl und solche Sachen zu teilen, ist ja okay, wenn wirklich jeder mal nachkauft. Aber ansonsten führt man doch getrennte Leben. Allein die Zeit zum gemeinsamen Einkauf zu finden. Ich habe immer auf der Heimfahrt von der Uni eingekauft.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe auch schon in verschiedenen WGs gelebt und kenne es auf beide Varianten. Lieber war es mir immer, wenn jeder für sich selbst eingekauft hat und das auch so gehandhabt worden ist, denn dann blieb nichts im Schrank stehen und man hatte auch einen Überblick über die genauen kosten.

Bei dem gemeinsamen Einkaufen war das immer Chaos. Jeder hatte etwas auf den Zettel geschrieben und Geld hingelegt, einige sind dann los gezogen und sollten das einkaufen. Wenn das Geld nicht gereicht hat, dann wurden Dinge nicht mitgebracht und derjenige der das aufgeschrieben hatte und seinen Anteil auf den Tisch gelegt hatte, war sauer da sein Anteil dann für andere Dinge anderer Bewohner drauf gegangen ist und er sie damit finanziert hat. Das gab eigentlich immer nur Stress, dass man am Ende wieder dazu übergegangen ist, dass jeder seine eigenen Sachen kauft.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

In meiner WG kauft jeder, was er selbst braucht. Nur Sachen wie Öl, Salz und so weiter werden gemeinsam gekauft. Da kauft in der Regel derjenige das Zeug nach, der es aufgebraucht hat, aber sowas kommt nur alle paar Monate vor. Daher wird es bei uns nicht so streng gesehen, wer wie viel kauft. Schließlich handelt es sich eher um Peanuts.

Größere Einkäufe würde ich niemals mit meinen Mitbewohnern teilen, da ich dabei nur verlieren könnte. Denn ich koche sehr selten und ungerne. Wenn überhaupt, koche ich mit meinem Freund zusammen, und zwar in seiner Wohnung, weil er alleine wohnt. Meine Mitbewohner kochen dagegen fast täglich, gerne mit bio und aus dem Reformhaus. Das subventioniere ich sicherlich nicht mit.

Ich habe eine Freundin, die früher in einer Vierer-WG gewohnt hat und dort viel gemeinsam eingekauft wurde. Das ist scheinbar auch nicht besonders gut gelaufen, allerdings gab es in der WG auch noch andere Probleme.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe selber noch nie in einer WG gelebt und stelle mir das durchaus stressig vor gemeinsam einkaufen zu gehen. Wobei ich auch schon gesehen habe, dass das klappen kann. In der WG meines Kumpels ist es so, dass die Mädels zusammen einkaufen gehen und das dann auch ohne große Probleme abläuft. Es gibt Dinge, die jede für sich kauft und das wird dann nachträglich ausgerechnet und bezahlt und über den Rest einigt man sich vorher. Die Mädels sind gut miteinander befreundet und machen auch so viel zusammen.

Im Normalfall hat aber jeder seine Vorlieben und man ist sich sicherlich nicht ganz so einig. Deswegen würde ich es in so einem Fall bevorzugen immer meinen Teil zu kaufen und bei Grundzutaten nach Bedarf nachzukaufen. Das wäre mir lieber, weil es stressfreier ist.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge