Gelöschte Apps belegen trotzdem Speicherplatz?

vom 13.08.2017, 23:10 Uhr

Ich glaube, einmal irgendwo gehört zu haben, dass Apps, auch wenn diese deinstalliert werden, trotzdem noch Speicherplatz auf dem Smartphone benötigen. Bei mir ist es gerade sehr doof, da es irgendwie fast nirgends möglich ist, die Apps auf meiner SD- Karte zu speichern, warum auch immer.

Das bedeutet, ich muss alle Apps auf dem Smartphone, also auf dem Telefonspeicher abspeichern. Immer wenn ich eine neue App installieren will, muss ich andere löschen, damit ich Platz habe, ich habe sonst keinen Speicher. Und mir ist schon öfter aufgefallen, dass sich immer weniger Apps installieren lassen, obwohl ich immer mehr lösche.

Ist es wirklich so, dass auch gelöschte Apps trotzdem Platz, also Speicher auf dem Smartphone brauchen? Oder ist es so, dass ich mir das alles nur einbilde? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 13.08.2017, 23:22, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


In der Regel sollten alle Inhalte beim ordnungsgemäßen Deinstallieren eine Applikation ebenfalls deinstalliert werden. Es bleiben vielleicht ein paar Systemdateien und/oder Cookies übrig, die kann man aber generell auch löschen. Es gibt verschiedene Applikationen, mit denen man auf solche Datenrückstände prüfen kann und die dann auch den Speicher entsprechend bereinigen. Die neueren Handys haben das mittlerweile aber auch meistens im System mit drin oder von Haus aus eigene Applikationen dafür installiert.

Ich hatte zum Beispiel mal CM Security. Da gibt es ein paar Add-Ons, die man installieren kann, da kann man dann schon eine ganze Menge mit machen. Clean Master, Super Speed, CCleaner und System App Entferner sind nur einige weitere Applikationen. Viele sind mit einem eigenen Security-System dabei, also davon nicht unbedingt abschrecken lassen.

Ich selber schaue bei meinen Handys immer, dass sie genügend Speicherplatz haben, daher komme ich meistens nicht in solche Situationen. Aber immer eine gute Idee ist, wenn man über eine Dropbox oder Google Cloud Speicher verfügt, Fotos und Videos dort hin zu synchronisieren und regelmäßig auf dem Handy zu löschen. Die verbrauchen nämlich am meisten Speicherplatz. Und wenn ich dran denke, was so am Tag bei WhatsApp eintrifft, dann ist das eine ganze Menge an Volumen.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^