Geldbeutel mit oder ohne Kleingeldfach nutzen?

vom 03.04.2022, 20:46 Uhr

In den letzten Wochen habe ich mich immer wieder über einen Freund amüsiert, da er sich vor kurzem einen Geldbeutel ohne Kleingeldfach zugelegt hat. Er findet das so viel praktischer, denn er hat keinen super schweren Geldbeutel mehr dabei, bei dem das Münzfach aus allen Nähten platzt.

Diese Argumentation habe ich anfangs noch gut verstanden, allerdings leben wir hier in einer Region, in der kleinere Beträge nicht immer mit Karte bezahlt werden können, sodass mein Freund dann jedes Mal zum Geldautomaten laufen muss oder mit Schein bezahlen muss, auch für ein 40 Cent Brötchen vom Bäcker. Das Rückgeld wird dann irgendwo verstaut, wo gerade Platz ist. Ich finde das total lustig, denn von seiner anfänglichen Euphorie ist nun wenig übrig geblieben, da es im Alltag doch schwieriger ist, wenn man kein Kleingeldfach hat.

Wie sind eure Vorlieben in diesem Bereich? Nutzt ihr lieber einen Geldbeutel mit oder ohne Kleingeldfach? Wo seht ihr die Vor- und Nachteile des jeweiligen Produkts?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich nutze einen großen Geldbeutel, ein so genanntes Kellnerportemonnaie, wenn man so will. Dieses hat natürlich auch ein Kleingeldfach. Wobei ich es eher nervig finde, wenn da viel Kleingeld drinnen ist. Deswegen sortiere ich das dann meistens auch wieder aus und lasse nur die größeren Stücke drin. Das andere Kleingeld sammele ich dann. Wobei ich mittlerweile auch sehr viel mit Karte bezahle und meistens kaufe ich auch mehr als ein Brötchen, weswegen das auch gut geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Einen Geldbeutel ohne Kleingeldfach fände ich unpraktisch, da man ja doch meistens Kleingeld als Wechselgeld zurückbekommt. Nur selten ergibt sich eine glatte Summe, sodass man nur Scheine zurückbekommt, und selbst 5 oder 10 Euro habe ich schon in Form von Münzen bekommen. Auch wenn man kein Kleingeldfach hat, muss man die erhaltenen Münzen ja irgendwo verstauen, insofern verstehe ich den Vorteil solcher Geldbeutel nicht. Wer mit möglichst wenig Bargeld oder Münzen auskommen will, steigt wahrscheinlich ohnehin besser auf rein bargeldlose Zahlungsmethoden um, dann braucht man mehr oder weniger gar keinen Geldbeutel, sondern nur die Geldkarten oder das Smartphone.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich fände einen Geldbeutel ohne Kleingeldfach auch total unpraktisch und könnte mir nicht vorstellen, so einen zu benutzen. Mein Portemonnaie hat ein Kleingeldfach und auch wenn ich mittlerweile dazu übergegangen bin, die meisten Einkäufe mit Karte zu bezahlen, finde ich das Kleingeldfach doch notwendig, und wenn ich da manchmal nur den Euro für den Einkaufswagen drin habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Natürlich kann ich die Grundidee dahinter verstehen. Zum einen bezahle ich selten mit Kleingeld und zum anderen verstopft das auch oft mein Portemonee und das sieht dann ganz dick und ausgebeult aus oder die Nähte von dem Fach reißen dann einfach irgendwann. Da wäre es schon praktisch einfach auf dieses Fach zu verzichten und eben nur Scheine und Karten zu verstauen.

Aber in der Praxis scheitert das ja schon daran, dass ich nicht alles mit Karte bezahlen kann und ich mir dann für alle Beträge unter 5 Euro einen Kopf machen muss. Und ich kriege ja hin und wieder auch Kleingeld zurück. Das muss dann ja auch irgendwo hin und verstaut werden. Wo soll ich das denn lassen? Wenn ich das den ganzen Tag immer nur in meine Hosentasche stecke, dann ist die ja irgendwann genauso voll oder ich verliere dann das Geld aus der Hosentasche wenn ich mich irgendwo hin lümmele.

Schon so stecke ich ja manchmal ein paar Münzen einfach schnell in die Hosentasche und meistens sind die dann irgendwann einfach weg und liegen dann auf oder unter der Couch oder sonst wo umher. Das würde mich dann ja noch viel mehr stören, wenn das dann dauerhaft so wäre.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich versuche mittlerweile Bargeld knapp einzusetzen, da ich mit dem neuen E-Banking eine sehr gute Übersicht über meine Ausgaben erhalte. Und mit vielen Apps kann man mittlerweile Kundenkarten digitalisieren, daher brauche ich gar keinen Geldbeutel mehr.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich brauche im Portemonnaie ein Kleingeldfach. Ich zahle zwar selten in bar, aber es kommt trotzdem manchmal vor, wenn ich zum Beispiel Lotto spiele oder mir eine Fahrkarte kaufe. Dann muss ich doch irgendwo mein Wechselgeld hintun. Manche Leute nehmen ja mittlerweile ja gar kein Geld mehr mit und zahlen nur noch mit Karte oder mit dem Handy. Das wäre mir aber zu unsicher. Es kann ja schon mal vorkommen, dass der Kartenleser wie neulich bei uns im Edeka nicht funktioniert oder dass der Akku vom Handy leer ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich persönlich bevorzuge einen Geldbeutel mit Kleingeldfach, denn ich finde es viel praktischer, wenn man das Kleingeld separat aufbewahren kann. Dadurch hat man einen besseren Überblick über seine Finanzen und kann das Kleingeld schneller finden und herausholen, wenn man es braucht. Außerdem kann man es so auch leichter sortieren und organisieren, ohne dass man sich Gedanken darüber machen muss, wo man das Kleingeld hin sortieren soll.

Allerdings verstehe ich auch die Argumentation deines Freundes, dass ein Geldbeutel ohne Kleingeldfach leichter und kompakter ist. Das ist gerade dann praktisch, wenn man nur wenige Karten und Scheine dabei hat und sich das Gewicht des Geldbeutels reduzieren möchte. Auch das Aussehen ist bei einem kleineren und flacheren Geldbeutel meist ansprechender.

Dennoch denke ich, dass ein Geldbeutel mit Kleingeldfach im Alltag einfach praktischer ist. Gerade in Regionen, in denen man häufiger mit Kleingeld bezahlen muss, kann ein Geldbeutel ohne Kleingeldfach schnell unpraktisch werden. Ich persönlich habe schon oft erlebt, dass ich mein Kleingeld nicht schnell genug gefunden habe oder dass ich nicht genügend Münzen dabei hatte, um meine Einkäufe zu bezahlen. In solchen Situationen wünsche ich mir immer einen Geldbeutel mit einem praktischen Kleingeldfach.

Insgesamt denke ich, dass die Entscheidung zwischen einem Geldbeutel mit oder ohne Kleingeldfach von persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen abhängt. Man sollte sich daher gut überlegen, was man von einem Geldbeutel erwartet und welche Funktionen einem wichtig sind, um die beste Entscheidung zu treffen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^