Geld in Handyhülle aufbewahren?

vom 18.05.2015, 22:16 Uhr

Neulich war ich tanken und vor mir war ein Mann der etwas über hundert Euro zahlen musste. Interessanterweise nahm er das Geld aber nicht aus seinem Portemonnaie, sondern machte die Hülle von seinem Handy auf und holte dort zwei Scheine heraus. Bei der Hülle handelte es sich jedoch nicht um die Handyhüllen die man zuklappen kann und wo es auch Fächer für Karten oder so gibt, es war ein normales Case das quasi nur den Rücken des Handys bedeckte.

Wie kommen Leute auf die Idee in dem Case ihres Handys Geld aufzubewahren? Macht man das aus Mangel an einer Geldbörse oder ist das heutzutage modern? Würdet ihr sowas machen oder gab es schon Situationen, wo ihr diese Möglichkeit genutzt habt? Wie sinnvoll und sicher findet ihr das und wie kommt es bei euch an, wenn andere Menschen ihr Geld so aufbewahren? Ich finde es ein wenig verantwortungslos und auch nicht besonders elegant.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn er mehr Geld dabei hatte war das sicherlich seine Art sein Geld zu verstecken. Ansonsten kann es ja auch sein, dass ihm sein Geldbeutel einfach aufgrund von Kleingeld zu schwer und umständlich zum Mitnehmen war vom Auto zur Tankstellenkasse und er das Geld deswegen da hinein getan hat. Selber habe ich meine Handyhülle noch nicht dazu genommen, aber das kann ja auch jeder so machen wie er will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe immer so um die zehn Euro in meiner Handyhülle aber aus dem einfachen Grund weil ich mein Handy immer dabei habe und falls ich mal Durst habe und nichts dabei habe, kann ich mir was zu trinken kaufen. Allerdings würde ich niemals so viel Geld hinten reinmachen, ich meine wofür gibt es denn Geldbeutel? Aber gut, wenn der besagte Herr sich seiner Sache sicher ist, bleibt uns nur zu hoffen, dass es ihm nicht einmal durch eigene Schusseligkeit abhanden kommt. :D

» ghostrider » Beiträge: 17 » Talkpoints: 6,07 »



Ich habe auch Geld in meiner Handyhülle versteckt, dass liegt daran, dass ich öfter mein Portmonee vergesse und immer mein Handy an mir habe. Auch wenn mir jemand Geld gibt, damit ich ihm etwas kaufe und dies ein Schein ist, dann gebe ich das Geld in meine Handyhülle, da ich da meistens mein Portmonee nicht dabei habe. Ich persönlich habe es durch Zufall für mich entdeckt und bin sehr froh so immer Geld dabei zu haben, dass hat mir öfter den Hintern gerettet. :lol: :lol:

» pata » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,03 »



Ich bewahre mein Geld niemals in meiner Handyhülle auf. Der Grund ist bei mir jedenfalls ganz einfach. Bei uns in der City wird man täglich, bei Helligkeit, in öffentlichem Straßenverkehr & Co von so manchen Mitbürgern beklaut oder eben mit vorgehaltenem Messer bedroht und mehr. Die wollen meist Handys haben und die Kohle, wenn es nicht um eine reine Schlägerei geht. Das ist es, was ich dann vermeiden möchte.

Ich habe kein Handy oftmals mit und wenn, dann ist es in einer Halstasche oder je nach Ort wie im Fußballstadion in meinem BH! Klingt doof, aber ist die einzige Möglichkeit, wo ich es niemals verlieren kann und wo es mir nicht geklaut werden kann. Einkaufen gehe ich aus Prinzip meist nur passend und wenn habe ich 10 bis 20 Spielraum mit, um größere Probleme zu vermeiden. Das habe ich aber erst angefangen, seither es immer mehr Überfälle auch am helligten Tage bei uns gibt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Crispin hat geschrieben:Wie kommen Leute auf die Idee in dem Case ihres Handys Geld aufzubewahren? Macht man das aus Mangel an einer Geldbörse oder ist das heutzutage modern? Würdet ihr sowas machen oder gab es schon Situationen, wo ihr diese Möglichkeit genutzt habt? Wie sinnvoll und sicher findet ihr das und wie kommt es bei euch an, wenn andere Menschen ihr Geld so aufbewahren? Ich finde es ein wenig verantwortungslos und auch nicht besonders elegant.

Meine Gegenfrage ist, wieso sollte das verantwortungslos sein? Jedes popelige Handy kostet heute deutlich mehr als 100 Euro. Dann müsste das am Körper Tragen des Handys schon verantwortungslos sein. Sofern man sein Handy ganz normal in der Hosentasche hat samt Geld, Karten etc. sehe ich da kein Problem. Seitdem ich meine Karten und Bargeld in der Handyhülle habe, passe ich deutlich besser auf alles auf und gehe achtsamer damit um.

» Dr.Holleck » Beiträge: 49 » Talkpoints: 3,00 »


Abgewinnen kann ich dem ganze nichts aber inzwischen ist es leider so, dass das Smartphone immer mit am Mann dabei ist und die Geldbörse nicht. Entsprechend findet man in den Hüllen alles, von Ausweisen, über Bankkarten, Kreditkarten und Bargeld ist alles mit dabei. Wirklich damit achtsamer umgehen tun aber nicht alle und wenn ich mir dann schon ansehe wie sich das jemand in die hintere Hosentasche drückt, dabei halb heraus steht und man nur ziehen muss und die nichts merken das es weg ist, dann ist das schon sehr Verantwortungslos. So halb aus der Hose hängend würde niemand seinen Geldbeutel tragen, aber beim Handy geht es auf einmal damit man auch zeigen kann wie cool man ist.

Als Versteck das ganze zu sehen ist einfach nur witzlos und albern. Wer eine Geldbörse mit dabei hat, der wird nicht sein ganze Barschaft in seinem Handy durch die Gegend tragen und wenn das nur der Notgroschen ist, dann würde ich mich als Dieb auch eher an die Geldbörse machen anstatt an das Handy oder mir ohnehin alles aushändigen lassen bzw. entwenden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Manche denken vielleicht eher daran ihr Smartphone mitzunehmen, als an ihre Geldbörse. Mir passiert das auch eher nicht. Ich vergesse höchstens das Handy zu Hause, statt mein Portemonnaie. Ich denke, dass es vielleicht eine Art Notreserve ist, wenn jemand Geld in das Case eines Handys steckt.

Ich würde das generell lieber nicht machen und bewahre mein Geld lieber in der Börse auf. Das ist mir irgendwie auch sicherer. Ich habe es auch schon auf Konzerten gesehen, dass da jemand Geld in die Hülle seines Handys gesteckt hatte, um nicht auch noch das Portemonnaie mitnehmen zu müssen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn es eine etwas geräumigere Handyhülle mit Extrafächern für Karten und Geld ist, bei der auch nicht so leicht etwas herausfallen kann, dann steht es dem Besitzer natürlich frei, sein Bargeld auch darin unterzubringen. Ich persönlich würde das aber nicht machen. Mir ist es lieber, wenn mein Geld sicher in der Geldbörse verstaut ist, wo es durch den Verschlussmechanismus und eventuell auch einen Reißverschluss nochmal zusätzlich gesichert ist. Das Handy zieht man ja doch über den Tag sehr oft mal aus der Tasche, um nach der Uhrzeit oder Nachrichten zu sehen, und da hätte ich Bedenken, dass sich das Geld irgendwann unbemerkt aus dem Staub macht.

Auch trage ich nie gerne alle meine Wertgegenstände in ein und derselben Hülle mit mir herum. Im Falle eines Diebstahls wäre bei der Methode, die der Herr im Beispiel anwendet, nicht nur das Handy weg, sondern auch eine Menge Bargeld und - wenn man noch Dokumente in der Hülle hatte - im Ernstfall auch Personalausweis, Bankkarte und sämtliche andere Dinge. Das wäre wirklich extrem ärgerlich. Wenn man Geldbörse, Karten und Handy aber separat ausbewahrt, kann man sich davor ein Stück weit schützen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kenne viele Leute, die irgendwelche wichtigen Dokumente in ihrer Handyhülle aufbewahren. Meistens handelt es sich dabei um Fahrkarten oder solche ähnlichen Sachen, die sie eben immer griffbereit haben müssen oder wollen. Diese Dokumente werden oft in Hüllen aufbewahrt, die nur die Rückseite des Handys bedecken, wobei es dann aber natürlich immer durchsichtige Hüllen sind, so dass die Dokumente auch nicht immer extra rausgeholt werden müssen.

Ansonsten kenne ich es noch so, dass viele Leute solche aufklappbaren Hüllen haben, in denen sie Ausweis, Kreditkarten und so etwas aufbewahren. Das finde ich aber ehrlich gesagt auch immer etwas unnötig, da die Personen ja dennoch einen normalen Geldbeutel haben und man diese ganzen Karten auch besser dort aufbewahren könnte.

Dass jemand Geld in seiner Hülle aufbewahrt, habe ich noch nie gesehen, wobei mich das aber auch nicht wundert, nach den ganzen Sachen, die die Menschen so an ihrem Handy aufbewahren. Ich könnte mir das für mich nicht vorstellen, wobei ich weder Geld, noch sonst etwas an meinem Smartphone aufbewahre. Das befindet sich bei mir alles in meinem Geldbeutel.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^