Gehört Nordkorea für euch zu den Olympischen Spielen dazu?

vom 01.04.2018, 10:36 Uhr

In diesem Jahr hat Nordkorea an den Olympischen Spielen teilgenommen, die in Südkorea stattgefunden haben. Nun plant Nordkorea laut Medienberichten sogar, an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio und 2022 in Peking teilzunehmen. Bis dahin war Nordkorea eher als Gast vertreten. Was haltet ihr von diesem Sinneswandel? Gehört für euch Nordkorea zu den Olympischen Spielen dazu und heißt ihr eine regelmäßige Teilnahme für gut? Oder seid ihr da eher skeptisch? Meint ihr, dass eine regelmäßige Teilnahme die Position Nordkoreas auf diesem Planeten beeinflussen wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So wie ich das mitbekommen habe, so ist die Teilnahme Nordkoreas an künftigen Olympischen Spielen, keine Initiative die von dem Land selbst, sondern vom IOC ausgeht. Ich fände eine regelmäßige Teilnahme jedenfalls gut, denn eine Isolation und oder Aussperrung Nordkoreas, würde wohl niemanden zum Vorteil gereichen. Aber selbst bei einer Olympiateilnahme, jetzt gleich von einem Sinneswandel Nordkoreas zu sprechen, das halte ich auch für etwas zu voreilig.

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man muss ja bedenken, dass die meisten Sportler für ihre politische Führung ja eigentlich nichts können. Es ist ja keiner freiwillig in Nordkorea geboren worden, sondern auch die Sportler sind ja förmlich gezwungen in diesem Land zu leben ohne das jetzt irgendwie werten zu wollen. Warum sollte man ihnen deswegen die Möglichkeit nehmen, an olympischen Wettkämpfen teilzunehmen?

Es ist ja schon etwas anderes, wenn Sportler in einem Staatsdopingsystem wie in Russland scheinbar flächendeckend mitmachen und involviert sind und sich dann auch noch erwischen lassen. Da kann ich es schon nachvollziehen, wenn man dann eben natürlich auch die Sportler bestraft.

Aber etwas anderes ist es dann in meinen Augen schon, wenn man die Sportler für Dinge bestraft, die sie eigentlich gar nicht beeinflussen können. Von daher würde ich es sehr begrüßen, wenn auch Nordkorea dauerhaft an den olympischen Spielen teilnimmt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^