Gehört ein Foto auf Hochzeitseinladungen für euch dazu?

vom 10.02.2016, 15:27 Uhr

Ich war in meinem Leben schon auf wirklich vielen Hochzeiten und meine Familie ist auch nicht gerade klein. Jedenfalls kenne ich das nur so, dass Einladungskarten für die Hochzeit sehr schlicht und einfach gestaltet sind.

Auch habe ich bisher gesehen, dass die meisten Paare ein Paarfoto der Einladung beifügen oder es teilweise integrieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es die Einladung zur Hochzeit ist oder das Hochzeitsjubiläum gefeiert wird. Deswegen war das für mich auch immer selbstverständlich, dass das dazu gehört.

Heute war allerdings die Hochzeitseinladung einer Bekannten von mir im Postkasten und sie wirkte auf mich überhaupt nicht so wie eine Hochzeitseinladung. Es war kein Foto mit bei und die ganze Karte war in babyrosa gehalten. Es wirkte eher wie eine Einladung zu einer Pinkel-Party oder einem Mädchen-Geburtstag ohne das Paarfoto.

Ist es in Deutschland gar nicht üblich, ein Paarbild der Hochzeitseinladung beizufügen? Gehört so ein Foto für euch zu einer solchen Einladung dazu oder stört euch das nicht, wenn diese fehlt?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Im Gegenteil - ich kenne es vor allem von den Deutschen so, dass sie aus welchem Grund auch immer ein Foto in ihre Hochzeitseinladung kleben. Aus anderen Ländern kenne ich es eher so, dass die Einladungen viel kreativer gestaltet werden und statt "das gehört einfach dazu" wird dann zum Beispiel das Thema der Hochzeit irgendwie aufgegriffen.

Für mich macht das obligatorische Bild eh keinen Sinn und wahrscheinlich denken jüngere Leute mehr und mehr aus so. Wenn ich zu einer Hochzeit eingeladen werde kenne ich die Leute doch und weiß, wie sie aussehen. Und die meisten dieser Bild sind jetzt auch nicht gerade originell und dekorativ, so, dass ein anderes Motiv wirklich wesentlich mehr hermachen würde.

Wenn ich jemals heiraten sollte könnte ich mir höchstens vorstellen ein wirklich verrücktes Bild von uns zu verschicken, so etwas wie die Bilder, bei denen die Hochzeitsgesellschaften vor Dinosauriern oder fliegenden Haien weg rennen. Ein Streifen Automatenbilder auf denen man komische Grimassen schneidet wäre auch ganz lustig.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kenne das bei deutschen Hochzeiten eher als Trend der letzten Jahre. Seit es einfacher und billiger geworden ist, die Karten drucken zu lassen, kommen Fotos öfter vor. Traditionell gehört es hier nicht dazu und was ich mit einem beigefügten Foto des Paares anfangen sollte, das ist mir schleierhaft.

Das landet dann in irgendeiner Schublade mit Kram und liegt so rum. Ich habe doch kein Album für Leute, die heiraten. Rahmen und aufhängen kommt nun auch nicht in Frage. Was soll also ein Foto?

» cooper75 » Beiträge: 13444 » Talkpoints: 523,22 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich habe sowohl schon Einladungen zur Hochzeit mit, als auch ohne ein Foto des Paares, das da heiratet, bekommen. Ich würde also nicht behaupten, dass es zwingend dazu gehört, dass man ein solches Foto in die Einladung integriert oder es der Einladung beilegt. Sicher kann es sein, dass man vielleicht nur die Braut oder nur den Bräutigam kennt, wenn man eingeladen wird und auf dem Foto kann man sie dann mal beide sehen, aber so wichtig finde ich das nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Für mich gehört nicht zwingend ein Foto auf eine Hochzeitseinladung. Ich kenne auch durchaus Einladungen bei denen kein Foto mit dabei war. Diese finde ich auch schön. Vor allem habe ich bisher keine Einladung gehabt, bei der man nicht direkt sah, dass es sich um eine Hochzeitseinladung handelte. Man konnte das immer schon an der Aufmachung der Karte sehen.

Wir hatten eine spezielle Karte in einer speziellen Form, bei der man auf Anhieb sehen konnte, worum es geht. Daher habe wir auch kein Bild mehr in die Karte gedruckt. Das wäre dann irgendwie zu viel des Guten gewesen. Die Bilder kenne ich dann eher aus den Dankeskarten, die man anschließend nach der Hochzeit versendet.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge