Gefüllte Notfallkörbchen für Hochzeitsgäste bereitstellen?

vom 03.06.2016, 11:28 Uhr

Ich habe kürzlich nebenbei eine Hochzeitssendung gesehen, wobei das Brautpaar bei der Hochzeit Notfallkörbchen für ihre Gäste auf den Toiletten bereitgestellt hatte. In den Körbchen befanden sich solche Sachen wie Blasenpflaster, Deo, Handcreme, Kaugummis, Tampons, Fleckensprays, Fusselrollen und solche Sachen, die die Gäste eben gebrauchen könnten. Diese konnten sich daran dann entsprechend bedienen, wobei ein Hochzeitsgast dann meinte, die Blasenpflaster hätten ihr den Abend gerettet.

Habt ihr auf eurer Hochzeit auch solche Notfallkörbchen auf den Toiletten für eure Gäste bereitgestellt oder würdet ihr das machen? Sind solche Körbchen tatsächlich üblich? Bisher habe ich nämlich sonst noch nie etwas davon gehört.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe nicht geheiratet und habe es auch nicht vor. Allerdings gab es auf der Hochzeit von meinem Bruder ebenfalls diese Notfallkörbchen die auf der Toilette standen und die Dinge enthalten hatten, die du ausgeführt hattest. Das ganze war auch nicht deren Idee, sondern die Idee von der Hochzeitsplanerin die die beiden damit beauftragt hatten die Planung und Organisation zu übernehmen.

Offenbar scheint es vor allem in den Planer Szenen vorhanden und bekannt zu sein. Auf mehreren anderen Hochzeiten die komplett selbst organisiert worden sind, habe ich solche Körbchen noch nicht gesehen. Wenn man da ein Problem hatte, hat man sich entweder an das Hotel gewendet in dem gefeiert wurde oder man hatte selbst einen Vorrat mit dabei. Auch beim Fragen bei anderen Gästen konnte man vieles Organisieren wie Blasenpflaster oder auch einen Tampon.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei unserer Hochzeit gab es das auch, aber weil es generell in dem Hotel zum Standard gehört, dass gewisse Dinge einfach in einem Körbchen auf den Toiletten sind. Für die Hochzeit kam da noch ein bisschen etwas dazu, aber allgemein finde ich das eine super Idee, weil man eben auch als Gast nicht an alles denkt und so eben auch den Tag perfekt genießen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir hatten so ein Notfallkörbchen nicht auf der Toilette. Allerdings hatten wir bei der eigentlichen Hochzeit auch nicht so viele Gäste dabei. Ich hatte auch einiges für den Notfall dabei und eine sehr liebe Freundin ebenfalls. Aber für große Hochzeiten finde ich das Notfall Körbchen durchaus eine gute Idee.

Ich sehe es auch als Aufgabe der Trauzeugin an, so ein paar Dinge für den Notfall dabei zu haben. Wenn es nicht so viele Gäste sind, kann man ja auch herum fragen, ob jemand etwas dabei hat. Je nach Location kann man dort sicher auch einige Dinge bekommen, wenn man sie braucht und gerade Not am Mann ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde solche Notfallkörbchen ehrlich gesagt ziemlich überflüssig. Man sollte schon selbst eigene Sachen dabei haben und in der Regel weiß man ja auch, ob man in bestimmten Schuhen laufen kann und daher anfällig für Blasen ist oder ob man vielleicht sogar kurz vor der Periode steht.

Man wird auch selbst wissen, ob Parfum, Deo oder von mir aus auch Haarspray oder eine Creme notwendig sein wird und da kann man doch alles mitnehmen und einpacken. Wo liegt das Problem? Ich hatte bisher immer alles dabei, wenn ich unterwegs war und ich hatte noch nie eine Situation, wo ich so ein Notfallkörbchen vermisst hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde den Aufriss, den viele Leute heute um eine Hochzeit machen, ja fast schon lächerlich. Ich frage mich auch, woher solche Trends wie "Notfallkörbchen" überhaupt kommen und warum die dann von vielen nachgemacht werden.

Ich habe zwar noch nie geheiratet, aber ich hatte schon oft Gäste und mir ist wirklich noch nie passiert, dass mich jemand nach irgendwas aus diesem "Notfallkörbchen" gefragt hat. Das sind doch alles Dinge, die man selber mitnimmt wenn man weiß, dass man sie brauchen wird, oder die man nicht unbedingt von jemand anderem verwende wollte.

Ich finde zum Beispiel den Geruch von typischen Frauendeos extrem unangenehm. Und das Fleckspray ist total unnötig. Wenn man sich nicht ganz sicher ist sollte man so ein Zeug nämlich erst mal an einer unauffälligen Stelle testen und dann braucht das auch Zeit zum einwirken. Wer stellt sich denn auf einer Hochzeit eine halbe Stunde ins Bad um den Fleck von der Bluse zu entfernen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meiner Erfahrung nach gehorchen Hochzeitsfeiern und das ganze Drumherum mittlerweile schon längst ihren eigenen Regeln und werden auch von außen immer mehr zu Events hochgefiedelt, die mit dem Alltag oder auch nur irgendeiner anderen Form von Feier nichts mehr zu tun haben. Man sieht es ja auf diversen Plattformen oder in den etwas betulichen Bastel-Onlineshops: Da werden um strunzbanale Papiertaschentücher Banderölchen gelegt, auf die liebevoll von Hand "Für die Freudentränen" gestempelt ist.

Dazu kommen noch pastellfarbene Tütchen mit Knabberzeug, die als Goodie Bags bezeichnet werden. Oder pastellfarbene Kugelschreiber, die mit dem Namen des Gastes graviert werden. Oder pastellfarbene Seifenblasen-Püsteriche zu 1,50 Euro das Stück. Eine ganze Industrie hängt davon ab, Brautpaare unter Druck zu setzen, dass der ganze Tag für alle Beteiligten "perfekt" wird, auch wenn die Hälfte der geladenen Gäste schon nach drei Stunden die Schnauze voll hat.

Von daher passen (pastellfarbene? :wink: ) Notfallkörbchen durchaus ins Bild, weil man auf diese Art die Hochzeitsatmosphäre und den ganzen Tüddelkram bis aufs Klo verbreiten kann. Letzten Endes braucht den ganzen Schmarrn natürlich kein Mensch, aber wenn sich die Brautleute bei der Vorstellung wohler fühlen, dass die Gäste so weder Blasen noch Flecken noch spontan einsetzende Monatsblutungen erdulden müssen, spricht bei mir nichts dagegen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wie hier schon von meinen Vorrednern gesagt wurde, gelten für die meisten Hochzeiten wohl die eigenen Regeln im eigenen Universum. Was für die einen völlig normal und selbstverständlich erscheint, ist für die nächsten wieder absoluter Schnickschnack und total unnötig. Da sollte jeder das machen, was er bei seiner eigenen Hochzeit für richtig hält, wenn man eben auf solche Details und Extras steht und sowohl das Geld als auch die Lust hat, es umzusetzen, dann kann man es ja ruhig machen. Man tut damit ja niemandem weh (eher im Gegenteil, wenn man an die Blasenpflaster denkt... :think: ).

Ich selbst habe bisher noch nie davon gehört, dass es solche Körbchen gibt. Ich war in meinem Leben bisher erst auf zwei Hochzeiten (und bei beiden war ich noch recht jung), sodass ich auf so was eher nicht geachtet hätte. Ich finde, dass die Idee an sich recht gut ist, aber denke, dass es trotzdem nicht so wichtig ist. Für mich würden die Prioritäten einfach woanders liegen, wenn ich eine Hochzeit veranstalte. Als Gast würde ich es wohlwollend zur Kenntnis nehmen, aber es definitiv nicht erwarten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe noch nie von solchen Notfallkörbchen gehört, finde die Idee aber klasse, nicht nur für Hochzeiten, sondern auch für jede andere Feier. Ich kann mich an die Hochzeit meines Bruders vor vielen Jahren erinnern, als ich tatsächlich unerwartet meine Periode bekam - als junger Mensch kann man das manchmal wirklich nicht so genau vorhersagen. Meine Eltern mussten dann abends eine Notfallapotheke aufsuchen, um Tampons zu kaufen. Sie fragten zwar vorher Bekannte, ob sie Tampons dabei hatten, aber das war nicht der Fall. Und Gäste, die man nicht so gut kannte, wollte man auch nicht unbedingt fragen.

Auch Blasenpflaster finde ich durchaus angebracht. Auf einer Hochzeit trägt man ja eher Schuhe, die man nicht so oft anzieht. Blasen kann man da nicht unbedingt ausschließen, auch wenn die Schuhe bei kurzen Strecken schon mal gut gepasst haben. Aber wenn bei einer Hochzeit viel getanzt wird, kann es durchaus schon einmal zu Blasen kommen. Die Hochzeitsplaner werden da ihre Erfahrungen gemacht haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Beim Lesen der Überschrift habe ich eher an andere Dinge gedacht, denn normalerweise ist ein Fleck auf der Bluse oder ein versagendes Deodorant für mich auch kein Notfall, so dass man das auch noch halbwegs überstehen kann. Blasenpflaster und Tampons oder andere Damenhygieneartikel sowie Binden oder Slipeinlagen machen für mich schon Sinn.

Gibt es zwei große Notfallkörbchen jeweils auf der Damen- und Herrentoilette oder darf sich jeder so ein Körbchen nehmen und den ganzen Kram behalten? Teilen sich mehrere Menschen ein Notfallkörbchen oder darf da jede Person einfach beherzt reingreifen? Ansonsten kenne ich es auch von Bars, Clubs oder Kneipen, dass ein Haarspray vor dem Spiegel zur Verfügung gestellt wird.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^