Gefühl, keine Kontrolle über den Verlauf des Lebens zu haben

vom 23.04.2019, 11:04 Uhr

Es gab durchaus schon Phasen, in denen ich das Gefühl hatte, keine Kontrolle über den Verlauf meines Lebens zu haben. Denn oft ist einfach alles anders gekommen, als ich es mir gewünscht hatte und als ich mir hätte erträumen lassen. Allerdings betrifft das nur Phasen, wobei es ja auch normal ist, dass man nicht immer alles kontrollieren kann. Vieles hat man ja auch nicht selbst in der Hand.

Dass ich aber das Gefühl hatte, gar keine Kontrolle über den gesamten Verlauf meines Lebens zu haben, war bei mir nie so. Denn auch wenn oft einiges anders gekommen ist, stehe ich nun da, wo ich immer stehen wollte - auch wenn es mal Hindernisse oder Umwege gab. Wie ist das bei euch? Hattet ihr schon einmal ein solches Gefühl und warum?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es ist unrealistisch, sich einzubilden, immer die Kontrolle im Leben zu haben. Wenn man beispielsweise eine Wohnung oder einen Job sucht, hat man ja auch keinen Einfluss darauf, welche Stellen oder Wohnungen frei werden und auch nicht darauf, ob die eigene Bewerbung schnell aussortiert wird oder ob man eine Chance bekommt, sich vorzustellen. Man ist leider oft genug von anderen Menschen abhängig, womit man aber leben können muss wie ich finde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


So etwas kenne ich gar nicht. Was ist denn der Verlauf des Lebens? Kann nicht viel damit anfangen. Ist damit gemeint, wie ein Leben gelebt wird oder wie es abläuft? Ob man Familie hat, Kinder, Tiere, ein Haus, eine Wohnung, gute Arbeit? Je mehr ich darüber nachdenke, um so schwammiger wird das. Vielleicht kommt es auch daher, dass ich nicht von der Zukunft träume und das auch nie getan habe.

Wer zu viel erwartet, wird enttäuscht. Sicher habe ich noch große Ziele in meinem Leben. Das sind aber keine Träume. Das sind ganz klare Lebenssituationen die ich schon demnächst angehen werde, also deren Verwirklichung. Ich möchte ja nach dem Eintritt in die Pension auswandern und dafür möchte ich einen guten Geldbetrag ansparen.

Ich hatte bisher nie das Gefühl, das Leben würde an mir vorbeiziehen ohne mich mitzunehmen. Das Gegenteil ist der Fall. Ich bin selbst verantwortlich für meine gute Arbeitsstelle, habe ein wunderbares Kind erzogen und in die Selbständigkeit entlassen und auch meine Wunschwohnung habe ich gefunden. Was will ich denn mehr?

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Absolute Kontrolle über das Leben ist sicher eine Illusion, weil es so viele Zufälle gibt, die man weder vorhersehen noch beeinflussen kann. Aber gleichzeitig bedeutet das ja nicht, dass man deshalb überhaupt keine Kontrolle hat.

Ich hatte zum Beispiel mal das Gefühl, dass mein Arzt meinen Terminkalender bestimmt, weil ich eine Zeit lang sehr viele verschiedene Termine und teilweise jeden Tag in irgendeinen neuen Wartezimmer saß. Aber trotzdem war es ja meine eigene Entscheidung ob ich diese Termine wahrnehme oder nicht. Es kann mich ja niemand zu einer Untersuchung oder Behandlung zwingen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^