Geburtstagsgeschenk verspätet abgeben?

vom 04.04.2017, 19:29 Uhr

Angenommen ihr ward zu einem Geburtstag bei einem Freund/in und ihr habt vergessen ein Geschenk zu besorgen oder kein passendes gefunden. Auf der Feier hat das Geburtstagskind nur etwas komisch geschaut. Etwas später habt ihr noch eine Idee bekommen was man der Person nachträglich zum Geburtstag schenken könnte.

Ich würde nicht vergessen ein Geschenk zu kaufen. Wenn es allerdings die Umstände wollten und ich nichts gekauft hätte, würde ich demjenigen die Umstände erklären und mich dafür entschuldigen und nachträglich etwas verschenken. Dies hat aber nichts mit vergessen zu tun, sondern mit härteren Umständen für die ich nichts kann.

Würdet ihr nachträglich etwas verschenken? Wenn ja unter welchen Umständen? Wäre es euch peinlich nichts auf der Feier zu haben?

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, ich persönlich denke, dass zu einer Geburtstagsfeier ohne Geschenk aufzutauchen einfach nicht geht. Das ist ein so genanntes "No-Go". Sowohl als Mann im überwiegend männlichen Freundeskreis als auch als Frau im überwiegend weiblichen Freundeskreis. Das geht beides nicht. Im gemischten Freundeskreis geht es auch nicht.

Natürlich wird das Geburtstagskind nicht gleich ausrasten und denjenigen von der Party werfen. Aber seinen Teil denken wird er sich schon. Natürlich ist das nur meine bescheidene Meinung in der Sache. Ich vertrete die harte These: Wenn du kein Geschenk hast, aus welchen widrigen Gründen auch immer, dann kannst du da nicht bei der großen Feier antanzen, dir den Bauch vollschlagen und leutselig den Geburtstag feiern. Das kommt einfach falsch.

Klar kann man dann noch versuchen, entsprechend Schadensbegrenzung zu betreiben und ein Geschenk nachzureichen. Das kittet die Sache vielleicht. Aber wie gesagt: Ich würde ohne Geschenk lieber nicht hingehen. Etwas anderes ist es, wenn es gar keine Feier gab. Ich denke schon, dass es durchaus angebracht sein kann, dann bei nächsten Aufeinandertreffen ein kleines Geschenk zu machen, einfach um zu zeigen, dass man an den Geburtstag gedacht hat.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mr. Law hat geschrieben:Also, ich persönlich denke, dass zu einer Geburtstagsfeier ohne Geschenk aufzutauchen einfach nicht geht.

Das sehe ich genauso und Geburtstage sind ja nie "plötzlich", sodass man entsprechend planen kann. Man wird ja auch nicht am Abend vorher über eine Geburtstagsparty informiert, wenn die Geschäfte alle zu sind und das Geschenk sogar mit Amazon-Prime nicht pünktlich ankommen würde. Das ist ziemlich unrealistisch.

Für mich sieht es eher danach aus, als wäre man zu faul gewesen, sich entsprechend zu kümmern. Selbst wenn einem wirklich nichts eingefallen ist, dann kann man immer noch einen Gutschein schenken, auch wenn das ziemlich unpersönlich und einfallslos ist. Ich finde es nur dann in Ordnung, nachträglich ein Geschenk zum Geburtstag zu überreichen, wenn man sich zuvor gar nicht getroffen hat. Wenn man sich aber zur Feier trifft, sollte man nicht mit leeren Händen auftauchen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man weiß doch wann die Person Geburtstag hat und deswegen sollte nicht plötzlich nach der Feier die Erleuchtung kommen. Ich meine, es muss ja nichts aufregendes sein, man kann j auch einfach mal einen Gutschein besorgen oder so, wenn einem wirklich nichts einfällt. Ich empfinde es ebenfalls als Unding zu einem Geburtstag ohne Geschenk zu erschienenen, das geht einfach mal gar nicht.

Immerhin ist es keine große Sache und man kann ja nicht einfach später etwas abgeben, wenn man doch am Geburtstag oder dem Geburtstag betreffend auf einer Feier war. Ich finde man sollte dann auch ein Geschenk haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann mir ehrlich gesagt keine Situation vorstellen, in der ich ohne ein Geschenk bei einer Geburtstagsfeier auftauche und das Geschenk nachreichen muss. Selbst wenn ich keine Idee hatte, dann kann man doch noch einen Gutschein ausdrucken oder ein Geldgeschenk in einen Umschlag stecken, wenn es wirklich komplett an Ideen mangelt.

Aber in aller Regel weiß man doch nicht erst an dem Tag, dass man zu der Feier eingeladen ist und kann noch etwas kaufen, was man dann verschenken kann. Sicher würde ich noch ein Geschenk nachreichen, wenn ich noch keines habe. Aber in die Situation, die du hier schilderst, würde ich sicher nicht kommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^