Geburtstagsgeschenk davon abhängig, ob gefeiert wurde?

vom 30.09.2020, 21:05 Uhr

Wie schon in einem anderen Thread gefragt, würde mich interessieren, was für ein Limit ihr euch im Allgemeinen für Geschenke setzt. Zusätzlich stellt sich mir dann aber auch noch die Frage, ob ihr das vielleicht nicht nur davon abhängig macht, wie ihr zu der Person steht (also ob normaler Freund / Freundin, bester Freund / Freundin oder eben der Partner), sondern auch, ob gefeiert wird oder nicht.

Ich habe es in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch schon des Öfteren mitbekommen, dass nur Geschenke verteilt wurden, wenn auch gefeiert wurde. Wenn es keine Party gab, dann gab es auch für gute Freunde oft kein Geschenk oder es wurde eben nur eine ganz kleine Kleinigkeit verschenkt (was prinzipiell nicht schlimm ist – aber die Leute haben offen dazu gesagt, dass sie mehr geschenkt hätten, hätte eine Party stattgefunden).

Wie ist es bei euch? Investiert ihr mehr in Geschenke und Co, wenn eine Party stattfindet oder bekommt die Person von euch genau das Gleiche geschenkt, egal, ob sie gefeiert hat oder nicht? Falls ihr einen Unterschied macht, wie groß fällt er aus? Gibt es Leute, die dann vielleicht auch gar nichts schenken?

» Hufeisen » Beiträge: 5345 » Talkpoints: 85,05 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Gerade in Corona Zeiten würde ich es blöd finden, wenn man keine Geschenke bekommt, nur weil man nicht in großer Runde feiern kann. Ich würde das nie von einer Feier abhängig machen, sondern einfach ob ich die Person gerne habe oder nicht. Wenn man in meinem Umfeld ist und ich die Person mag, dann bekommt sie auch ein Geschenk, selbst wenn keine Feier stattfindet oder nur eine kleine Feier und ich nicht eingeladen bin. Über Geschenke freut sich doch jeder. Ich finde auch nicht, dass man immer etwas bekommen muss um etwas zu geben. Eine Feier ist daher für mich nicht relevant um die Höhe des Werts eines Geschenks zu bestimmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 42842 » Talkpoints: 12,65 » Auszeichnung für 42000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^