Gebühren bei Kleiderkreisel - kauft u.verkauft ihr trotzdem?

vom 26.10.2014, 19:52 Uhr

Ich bin bei manchmal bei Kleiderkreisel unterwegs und biete dort selbst Sachen von mir an und kaufe auch gerne mal das ein oder andere Teil dort. Bisher habe ich eigentlich noch nicht großartig schlechte Erfahrungen dort gemacht. Klar stößt man dort auch mal auf nicht so seriöse und nette Leute, aber das ist ja überall so. Nun möchte Kleiderkreisel ein eigenes Bezahlsystem einführen. Es für Käufer und auch Verkäufer einige Vorteile haben. Es soll eben dafür sorgen, dass nicht mehr so viele Käufe nicht stattfinden, obwohl bereits die Daten ausgetauscht wurden.

Kann kann dann in Zukunft das Geld für einen Kauf an Kleiderkreisel bezahlen, die das Geld an den Verkäufer weiterleiten, wenn der Artikel wohlbehalten beim Käufer angekommen ist. Es soll dann nur noch mit versicherter Versand verschickt werden. Außerdem soll man auch Artikel zurückgeben können, die irgendwelche Mängel haben. E soll eben einfach damit verhindert werden, dass dort betrogen wird. Geld überwiesen wird und nie Ware kommt oder auch umgekehrt. Kleiderkreisel möchte außerdem auch einen Sofortkauf einführen. Damit man eben nicht mehr auf die Antwort der Verkäufers warten muss, wie es bisher war. Man kann den Artikel dann mit einem Klick gleich erwerben. Allerdings macht Kleiderkreisel dies nicht alles kostenlos. Pro Artikel wird dann eine Gebühr von 50 Cent anfallen und nochmal 10% des Verkaufspreises für einen Artikel.

Ich sehe dem Ganzen eher mit gemischten Gefühlen entgegen. Bisher fand ich es eben immer gerade gut, dass bei Kleiderkreisel keine Gebühren anfallen. Viele User sind unglücklich über diese neuen Einführungen und wollen die Plattform verlassen. Andere schauen sich die Neuerungen erst einmal an und fällen dann ihre Entscheidung. Ich denke, dass ich mir das Ganze auch erst einmal ansehen werde und gucke, wie es eben funktioniert und weiterhin dort läuft. Wie seht ihr das? Seit ihr ebenfalls dort unterwegs? Bleibt ihr der Plattform treu oder sagt ihr, dass ihr genauso gut dann auf ebay kaufen und verkaufen könnt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich werde noch die paar Verkäufe abwickeln, die ich noch offen habe und dann bin ich weg von dieser Plattform. Es rentiert sich nicht, wenn ich zum Beispiel Sachen für nur 3 Euro loswerden möchte und dann noch drauf zahlen muss, nur weil diese Plattform einen lukrativen Vertrag mit DHL geschlossen hat und ich immer nur versichert versenden soll.

Auch dieses "Sofort Kaufen" sehe ich bisher kritisch. Bisher konnte ich mir aussuchen an wen ich den Artikel weitergebe. Durch diese "Sofort kaufen"-Funktion scheint dies hinfällig zu werden. Sprich ich muss den Artikel dann an die Person weitergeben, die den Button verwendet hat, selbst wenn ich mit einer anderen Person bereits in Verhandlungen getreten bin.

Ich persönlich sehe es nicht ein, für bereits sehr günstig eingestellte Artikel, dann noch einmal draufzuzahlen. Ich gebe nämlich gut erhaltene Produkte von Primark, H&M oder anderen Unternehmen weiter, die ich offen gesagt zu schade zum Wegwerfen finde. Meistens stelle ich diese Artikel dann für unter 5 Euro ein, versende sie jedoch nur auf Wunsch versichert und der Käufer muss den Versand dann übernehmen. Wenn das nicht mehr funktioniert, dann werfe ich die Sachen lieber weg, wenn auch ungern. Der Plattform werde ich dann auch nicht mehr treu bleiben und abwandern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich war auch schon einmal auf der Internetseite von Kleiderkreisel und ich persönlich fand es dort sehr gut, dass ich die gebrauchten Kleidungsstücke meiner Kinder kostenlos anbieten konnte. Natürlich hat es wirklich gedauert, bis ein richtiger Kauf zustande gekommen ist, da ich auch nicht die ganze Zeit auf der Internetseite präsent sein konnte, um die Fragen und desgleichen zu beantworten. Meist ist es aber so, dass auch nach dem Datenaustausch kein wirklicher Kauf zustande gekommen ist, da man sehr lange auf das Geld warten musste oder der Käufer erst gar nicht bezahlt hat, aus welchen Gründen auch immer.

Generell finde ich es ja gut, dass Kleiderkreisel nun für Erleichterungen sorgen möchte. Immer hin muss man als Verkäufer nicht stets und ständig präsent sein, wenn man einige Kleidungsstücke verkaufen möchte und, man muss sich nicht darum kümmern, ob das Geld nun überwiesen wird und das Kleidungsstück bezahlt wird. Dafür ist dann die Internetseite Kleiderkreisel zu ständig und die Sofortkaufoption hat meiner Meinung nach auch einen guten Zweck. Immer hin kann man bei Interesse das Kleidungsstück sofort kaufen und muss nicht auf die Antwort des Verkäufers warten und darauf hoffen, dass man schneller ist, wie eine andere Person.

Dass dann auch Gebühren für den Verkauf auf der Internetseite Kleiderkreisel anfallen, ist dann eigentlich auch logisch. Immer hin muss die Mühe der Betreiber und der Angestellten dieser Internetseite auch belohnt werden. Und ich denke, dass die Gebühren, die dort voraussichtlich verlangt werden, eigentlich noch ganz in Ordnung sind. Ich denke, dass es Verkaufsplattformen im Internet gibt, die sicherlich mehr Gebühren verlangen und somit teurer sind. Zu dem denke ich, wer die Gebühren nicht bezahlen möchte, sollte sich im Internet nach den kostenlosen Kleinanzeigenportalen umschauen. Dort kann man seine Gegenstände auch kostenlos verkaufen, nur dann ist es so, dass es keinen großartigen Schutz vor Betrügern gibt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als Tauschticket die 49 Cent Gebühr für jeden angeforderten Artikel erhoben hat war das Geschrei ja auch groß und viele haben mit Kündigung gedroht. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass sich seither viel geändert hat und wesentlich weniger Leute aktiv sind.

Ich würde also erst mal abwarten und es gibt ja auch Alternativen, wenn die Seite dann wirklich zu teuer wird. Bei Tauschticket kann man zum Beispiel auch Kleidung zum Tausch anbieten. Und ich muss sagen, dass ich es auch nicht schlimm finde für einen guten Service eine kleine Gebühr zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde es schade, wenn man eigentlich überwiegend gut funktionierende System kostenpflichtig macht. Das ist in meinen Augen nicht der Sinn der Sache. Ich habe einmal bei Kleiderkreisel etwas gekauft und mich auch extra deswegen dort angemeldet, weil ich dieses Teil schon lange gesucht habe und es dann auch noch ein wenig runterhandeln konnte.

Mit so einem Sofortkauf-Button machen solche Verhandlungen bei begehrten Teilen ja gar keinen Sinn mehr, denn dann wird zwischenzeitlich vielleicht jemand anderes schneller sein als ich. Ich gebe meine Sachen lieber für einen Euro günstiger ab und dafür an jemanden, den ich sympathisch fand, als für den vollen Preis an jemanden, den ich überhaupt nicht weiter kenne.

Auf Kleiderkreisel habe ich zwar bisher noch keine eigene Kleidung angeboten, würde es aber auch nicht machen, wenn ich dafür dann Gebühren bezahlen müsste. Dann würde ich eher einen kostenlosen Service wie ebay Kleinanzeigen nutzen oder meine Sachen direkt über ebay verkaufen, wo ich ja auch Gebühren zahlen muss.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich selbst kenne zwar Kleiderkreisel nicht. Aber das System werden sie mit sehr großer Sicherheit nicht einführen. Das hatte Ebay vor über einem Jahr auch schon mal in Planung und haben es dann aufgeben müssen. Denn damit würden sie ja wie eine Bank fungieren und dazu fehlen ihnen die Rechte. Es wurde zwar von Ebay damals angekündigt, dass man sich um alle notwendigen Unterlagen kümmern würde, damit man von der Bundesfinanzbehörde grünes Licht bekommt. Aber bisher ist da nichts passiert.

Also gehe ich davon aus, dass auch Kleiderkreisel diese Pläne nicht umsetzen kann, weil eben die Bundesfinanzbehörde dazwischen funken wird. Vor allem kann man über diesen Weg mit Sicherheit die Probleme nicht abschaffen, die einfach immer wieder vorkommen werden. Wenn sie damit alle Probleme lösen wollten, dann würde es reichen, wenn sie nach dem Grundsatz entscheiden, dass der Käufer immer Recht hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das Problem an der Sache ist jedoch, dass Kleiderkreisel mit einem Unternehmen namens Mangopay gemeinsame Sache machen wird, welches seinen Sitz in Luxemburg hat. Sprich mit etwas Pech hat dieses Unternehmen die Treuhänder-Berechtigung und darf mit dem Geld schalten und walten.

Mich stört es einfach ganz furchtbar daran, dass der Käuferschutz nun groß geschrieben wird, aber der Verkäufer das Nachsehen haben wird, gerade bei niedrigpreisigen Produkten. Außerdem steht momentan im Raume, dass man sich das Geld auch nur mit einer Gebühr auszahlen lassen kann, was von Kleiderkreisel zwar dementiert wird, aber was man kritisch betrachten sollte. Schaun wer mal, ne? :)

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich sehe es auch einfach nicht ein immer mit dem Porto in Vorkasse zu gehen vorallem wenn es dann auch noch versichert verschickt werden muss. Wenn da 10 Leute ein Teil kaufen sind es ja schon 50€ Versand mit denen man in Vorkasse geht und manch einer hat das Geld dann vielleicht auch gar nicht und verkauft aus genau dem Grund Klamotten eben weil er Geld braucht.

Ich kaufe lieber weiter bei Mamikreisel und klar hat man die Gefahr, dass man auf einen Betrüger rein fällt aber ich hoffe einfach weiter, dass es mehr ehrliche Leute gibt :)

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^