Gebrauchte Markenkleidung im Internet kaufen?
Bei Ebay werden oft Kleiderpakete angeboten, für Kinder wie auch für Erwachsene. Ich habe explizit nach passender Umstandsmode geschaut, da sie zum teil sehr teuer ist und ich jetzt schon versuche viel für das Kind zu sparen. Da ich in der Elternzeit kaum etwas bekomme, und der Partner bis jetzt leider keine neue Arbeit gefunden hat.
Dabei sind mir einige Auktionen mit Markenkleidung aufgefallen, auch gewöhnungsbedürftige Artikel wie Unterwäsche. Sehr überrascht hat mich, dass scheinbar viele Menschen für gebrauchte Markenkleidung sehr viel Geld dort ausgeben. Auch wenn die Artikel schon arg abgetragen sind, und so als Noname Kleidung bestimmt schon entsorgt worden wären. Wechseln sie dort für teilweise sehr hohe Summen den Besitzer.
Würdet ihr generell getragene Kleidung, im guten Zustand von Ebay ersteigern? Wärt ihr sogar bereit für Markenkleidung auf dieser Plattform viel Geld auszugeben? Wie erklärt ihr euch diese Anziehung dieser Artikel, das Menschen für kaputte Kleidung so viel Geld ausgeben? Ist es vielleicht das Geltungsbedürfnis von Menschen, die einen verleiten irrational zu denken?
Wenn du schon weißt, dass du wenig Elterngeld bekommen würdest, dann solltest du es dir überlegen ob du diese wirklich nimmst oder dem Partner überträgst, wenn dieser keine Arbeit hat. Elternzeit ist Luxus, den sich nicht jeder Leisten kann finanziell her. Ich gehe auch wieder Vollzeit arbeiten, seit mein Kind wenige Wochen alt ist, weil es finanziell einfach anders nicht geht.
Ich würde euch aber nahelegen, dass ihr euch von der Caritas oder Profamilia beraten lasst. Dort kann man auch einen Antrag auf die erste Ausstattung stellen, und bekommt somit maximal 1200 Euro zur Verfügung gestellt. Damit kann man eigentlich alles für das Baby für den Anfang kaufen.
Ich selbst habe den Antrag nicht stellen können, weil die Voraussetzungen nicht gegeben waren. Insgesamt habe ich für meine erste Ausstattung keine 1000 Euro ausgegeben. Denn ein Baby braucht für den Anfang nicht viel und man kann auch vieles gebraucht zu einem günstigeren Preis kaufen. Gerade bei Kleidung wird gerne übertrieben, die kann das Kind niemals alles anziehen da auch vieles noch geschenkt wird.
Praktischer fand ich dabei die Wickelbodys und habe auf normale Bodys komplett verzichtet bis zur Größe 68. Kinder mögen es nicht, wenn etwas über den Kopf gezogen wird. Pullover gibt es ebenfalls mit Knöpfen, diese haben sich auch als praktischer erwiesen. Strampler habe ich nur bis Größe 68 verwendet, danach Hose weil es einfacher ist zum an- und ausziehen wenn das Kind sich dreht und windet auf dem Wickeltisch.
Du weißt auch nicht wie groß dein Kind sein wird, manche tragen Größe 50 andere 48 und andere Kinder direkt 62. Somit würde ich von den kleinen Größen allgemein nicht zu viel kaufen. 5-6 Bodys reichen und 3-4 Strampler, da du ohnehin täglich am Waschen sein wirst wegen der Spucktücher.
Kinderkleidung kann man gut gebraucht kaufen, würde ich aber nur in Ausnahmen Online machen denn dort ist diese teurer als auf Kinderflohmärkten. Auch auf den Kleinanzeigen werden komplette Pakete angeboten für wenig Geld, so statte ich mich seither aus.
Ein Bekleidungspaket mit 50 Teilen kostet dort etwa 20-30 Euro. Einzelstücke wie Winterjacken etc. kaufe ich dann separat gebraucht. Auch gibt es auf Facebook und Co verschiedene Mütter Verkaufsgruppen oder auch Verschenke Gruppen, bei denen man so günstig an Sachen für das Kind wie auch an Umstandsmode kommen kann.
Ich habe hier gerade einmal in die Gruppe geschaut, dort kostet ein Bekleidungspaket für das Kind in der kleinen Größe 10-15 Euro und die Umstandsmode bekommt man für 1-5 Euro. Darunter sind dann auch Marken, aber die finde ich für mich nicht wichtig und dem Kind ist es ohnehin auch egal, was es für eine Marke angezogen bekommt.
Warum dort auch kaputte Kleidung angeboten wird ist ganz einfach, viele wollen halt einfach noch Geld damit machen weil sie alles neu gekauft haben und hinterher feststellen, dass gebrauchte Kleidung einen erheblichen Verlust mit sich bringt. Somit werden auch Mängel verschwiegen und die Verkaufsgebühren über den Verkaufspreis in Relation wieder eingeholt. Dazu kommen noch die Versandkosten, bei denen auch gerne geschummelt wird. Ich würde generell nichts auf eBay kaufen, sondern mir die Sachen direkt ansehen auf dem Kinderflohmarkt oder eben bei Privatleuten die das ganze anbieten.
Umstandsmode ist wirklich eine undankbare Sache. Wobei es allen Frauen so geht. Deswegen würde ich an deiner Stelle bei eBay Kleinanzeigen schauen, wenn du nicht so viel Geld hast. Ansonsten kannst du dir ja auch hier einen Gutschein erschreiben und kaufst dir dann einfach das was du brauchst neu, wenn du in das Internet wenig Vertrauen hast. Ich kann dir aber wirklich empfehlen auch etwas über solche Plattformen zu kaufen, weil vieles wirklich noch sehr gut erhalten und vor allem extrem günstig ist.
Ich kann dir auch wirklich diese Kinderflohmärkte empfehlen. Dort bekommt du Kleidung schon für 50 Cent und das sind dann auch Teile, die wirklich noch gut in Schuss sind. Babykleidung hat den Vorteil dass sie nie lange getragen wird. Mein Sohn beispielsweise hatte genau 2 Wochen die Größe 62 an und dann war sie zu klein.
Am Anfang wirst du, wenn du kein Früchten bekommen solltest mit der Größe 50 beim Baby starten und die wird meistens eben auch nur einen Monat maximal getragen, weswegen sich ein Neukauf gar nicht so wirklich lohnt. Einzelne Teile kann man klar neu kaufen, aber nach einen Monat ist auch nichts abgenutzt und man kann das dann auch gebraucht kaufen.
An deiner Stelle würde ich mich aber wirklich mal beraten lassen was das Finanzielle angeht. Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen, aber ich denke, dass es wichtig ist, das ihr eine gute Grundlage habt und da muss man nun eben sehen wo man auch staatliche Hilfe oder Hilfe von Organisationen her bekommt. Pro Familia ist da sicherlich schon mal keine schlechte Empfehlung. Sei dir da bitte nicht zu schade, da gehen viele Menschen hin und lassen sich helfen und für Arbeitslosigkeit kann man ja auch nicht immer etwas. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass dann alles gut klappen wird.
19kitty90 hat geschrieben:Würdet ihr generell getragene Kleidung, im guten Zustand von Ebay ersteigern? Wärt ihr sogar bereit für Markenkleidung auf dieser Plattform viel Geld auszugeben? Wie erklärt ihr euch diese Anziehung dieser Artikel, das Menschen für kaputte Kleidung so viel Geld ausgeben? Ist es vielleicht das Geltungsbedürfnis von Menschen, die einen verleiten irrational zu denken?
Ab und zu gucke ich mal bei privaten Ebay-Verkäufern, ob es etwas Interessantes in ungetragenem oder neuwertigem Zustand für mich gibt. Erst letztens habe ich eine Jacke ungetragen mit Etikett für läppische vier Euro ersteigert. Ich kaufe aber auch Sachen, die schon mal getragen wurden, dann allerdings nur unter der Voraussetzung, dass sie wirklich als neuwertig und nur einige Male getragen wurden. Meiner Erfahrung nach ist die Einordnung als "sehr guter Zustand" schon oft wirklich euphemistisch.
Explizit auf der Suche nach teuren Marken bin ich dabei nicht, ich gucke, was mir gefällt und meinen Anforderungen nach Optik und Zustand entspricht. Mir reicht der Standard von zum Beispiel Esprit völlig aus, mit teuren Marken kenne ich mich auch gar nicht aus. Von daher stellt sich die Frage nach einer hohen finanziellen Investition auch nicht, das würde ich mich dort auch gar nicht trauen, denn zu oft war ich dann doch nicht sonderlich zufrieden oder die Sachen waren anders als vorgestellt. Zu groß, zu klein, sahen anders aus, haben mir nicht gestanden und dann kann man nicht umtauschen.
Infolgedessen bin ich da mit allem über ein paar Euro wirklich vorsichtig geworden. Wenn ich Dinge einstelle, dann auch fast nur, wenn sie neu oder kaum getragen wurden, die typischen Schrankleichen eben. Ein einziges Mal habe ich ein T-Shirt von Levis eingestellt, dass getragen war und nicht mehr ganz neuwertig. Der Zustand war zwar gut, aber ich war trotzdem unsicher. Ich habe alles aussagekräftig fotografiert und beschrieben und die Käuferin war hinterher überglücklich und gab eine überschwängliche Bewertung.
Dass jemand wirklich bereit ist, für ein getragenes T-Shirt eine zweistellige (!) Summe zu bezahlen, habe ich wirklich überhaupt nicht verstanden. Umgekehrt habe ich eine Jeans aus dem Otto-Katalog neu mit Etikett für drei Euro eingestellt, die Monate von niemandem gekauft wurde, einfach weil es keine teure Marke war. Manchmal verstehe ich die Leute nicht.
Wie du schon angedeutet hast, sind manche wirklich nur auf die Marke und weniger auf das Aussehen und den Zustand fixiert. Erst die Tage sah ich eine Jacke von Esprit, die ich gekauft hätte, aber sicher nicht im fotografierten, sehr deutlich getragenen Zustand mit sichtbaren Spuren, schon leicht ausgebleicht und teils abgeschabt. Sowas würde ich weder kaufen noch verkaufen.
Ich mag es generell nicht, gebrauchte Kleidung zu kaufen, egal ob es sich nun um Markenkleidung handelt oder nicht. Ich weiß nicht, aber ich kann da meinen Kopf einfach nicht ausschalten und muss dann immer daran denken, wer die Sachen wohl vorher getragen hat. Auch wenn man die Sachen waschen kann und auch wenn sie teilweise wie neu aussehen, ekle ich mich da einfach ein wenig, wenn ich gar nicht mal weiß, wem die Sachen vorher gehört haben.
Kleidung kann man doch heutzutage aber auch so günstig bekommen, dass ich es nicht einsehe, mir gebrauchte Sachen zu kaufen. Es gibt so viele günstige Geschäfte, in denen man ganze Outfits zum Spottpreis bekommen kann. Ansonsten gibt es ja auch noch Geschäfte wie TK Maxx wo man Markenkleidung auch sehr günstig bekommt, wobei die da auch neu ist. Da schaue ich mich lieber in solchen Geschäften um, wobei man im Internet ja auch schon sehr gute Schnäppchen machen kann. Da muss ich nicht zu gebrauchten Sachen greifen.
Ich habe schon hin und wieder auch gebrauchte Kleidung im Internet erstanden. Ich achte dann aber auch darauf, dass die Kleidung in sehr gutem bis neuwertigen Zustand ist. Manchmal sind Fehlkäufe von den Anbietern dabei, die eben nie getragen wurden. Ich achte genau darauf, dass die Kleidung noch wirklich gut aussieht. Allerdings würde ich da selbst für Markenkleidung nur bestimmte Summen ausgeben. Aber ich würde nichts kaufen, was wirklich schon abgetragen aussieht und was man unter normalen Umständen vielleicht schon eher in den Container geworfen hätte.
Ich denke, dass angebotene Markenkleidung im Internet durchaus gut ist, wenn man eben auch mal bestimmte Marken tragen möchte oder ein bestimmtes Kleidungsmodell wie eine Hose gut fand und es diese aber im Laden offiziell nicht mehr zu kaufen gibt. Gerade bei Kinderkleidung und Umstandsmode würde ich dann auch im Internet nach gebrauchten Kleidungsstücken gucken. Vor allem ich da bestimmte Marken bevorzugen würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1048mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3994mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1631mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3294mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
