Ganz ehrlich: Geht ihr Weihnachten noch einkaufen?

vom 19.12.2014, 17:33 Uhr

Ich erlebe es jedes Jahr. Wenn an Weihnachten die Läden auf haben sind, gehen die Leute wie die Wilden einkaufen. Warum ich das jedes Jahr erlebe? Mir geht es da nicht anders. Gerade an Weihnachten fällt einem auf, dass noch etwas an Kleinigkeiten zum Kochen fehlt oder man auch eine Kleinigkeit an Geschenken vergessen hat zu besorgen, weil man sich falsch abgesprochen hat. Kennt ihr das auch von euch? Seid ihr mittendrin in dem Haufen der Einkaufwütigen und was müsst ihr dann noch besorgen?

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn man frische Lebensmittel bevorzugt muss man ja vor den Feiertagen fast zwangsläufig noch mal einkaufen gehen. Ich feiere nun bei meiner Familie und muss deshalb selber nicht einkaufen, aber wenn, dann würde ich wohl auch lieber vor als direkt nach Weihnachten einkaufen gehen. Gerade in diesem Jahr, wo der Tag nach Weihnachten ja ein Samstag ist. Da werden die Läden wahrscheinlich noch voller sein als sonst, weil am Sonntag ja schon wieder alles zu hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich gehe an Weihnachten nicht einkaufen. Ich habe in der Regel vorher alles geplant, erledigt und abgehakt. Das fängt bei Geschenken an und das endet bei jeder Form von Lebensmitteln. Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass die Menschen in Horden zu den Einkaufstempeln rennen und einkaufen als würden sie kurz vor einer nuklearen Katastrophe oder einer Hungersnot stehen. Das ist nicht nur an Weihnachten so, sondern jeden Samstag Abend, weil Sonntags die Läden ja zu sind, und jeden Abend vor irgendwelchen gesetzlichen Feiertagen.

Da ist Weihnachten keine Ausnahme, nur eben dass an Weihnachten so geballt die Geschenke-Komponente hinzukommt. Geburtstage oder Jahrestage sind über das ganze Jahr verteilt, sodass man das da nicht so wirklich mitbekommt, wenn da einer oder zwei auf den letzten Drücker noch schnell ein Geschenk besorgt. Aber an Weihnachten beteiligt sich normalerweise das gesamte deutsche Volk, das geht also schon in die Millionenhöhe. Da fällt das natürlich viel mehr auf, wenn mehrere Personen gleichzeitig noch schnell ein Geschenk kaufen wollen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich gehe an Weihnachten nie einkaufen und normalerweise vermeide ich es auch immer, einige Tage vor Weihnachten und nach Weihnachten einkaufen zu gehen, weil es mir da einfach viel zu voll in der Stadt ist. Ich denke, dass an Heiligabend selbst sicherlich die absolute Hölle los ist und das möchte ich mir nicht antun. Sicherlich gibt es noch viele Leute, die wirklich auf den letzten Drücker noch ein Geschenk kaufen müssen und die sich dann ins Getümmel stürzen. Und sicherlich gibt es auch noch einige Familien, denen spontan noch einfällt, dass noch solche Sachen wie Klopapier, Zahnpasta und Essen gekauft werden müssen, weshalb es sicherlich extrem überfüllt sein wird.

Ich habe meine Geschenke in der Regel immer alle einige Wochen vor Weihnachten zusammen, so dass ich sicherlich nicht erst noch an Heiligabend los ziehen muss, um Geschenke zu besorgen. Ansonsten würde mir auch nichts einfallen, was ich unbedingt noch bräuchte. Um Essen und solche Sachen wie Klopapier kümmern sich immer meine Eltern und normalerweise haben wir auch immer einen großen Vorrat an solchen Sachen zu Hause, so dass wir auf gar keinen Fall verhungern würden, auch wenn wir irgendetwas vergessen sollte. Das ist nahezu unmöglich und auch Shampoo und sonstige Sachen haben wir genügend zu Hause.

Die Geschäfte haben nun auch wieder nicht so lange geschlossen und da wird man es ja auch ein wenig aushalten können, ohne einkaufen zu gehen. Von daher käme es für mich auch gar nicht in Frage, einfach so aus Lust und Laune an Weihnachten noch shoppen zu gehen. Da würde ich sicherlich die absolute Krise bekommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das Spaß machen würde. Da hebe ich mir mein Geld dann doch lieber auf und gehe dann im neuen Jahr in aller Ruhe und ohne Stress shoppen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich nehme mal an, dass du den Heiligabend meinst, oder? Denn an den Weihnachtstagen haben die Geschäfte doch geschlossen. Ich sehe auf jeden Fall zu, dass ich an Heiligabend nicht mehr einkaufen gehen muss. Außerdem muss ich an Heiligabend selber so gut wie immer arbeiten und habe darum gar keine Möglichkeit, noch einkaufen zu gehen.

Früher bin ich mit meinen Eltern aber oft am Heiligabend noch einkaufen gefahren und so schlimm war das nicht. Es war gar nicht so viel los und damit war es ganz entspannt, noch letzte frische Dinge zu kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich gehe grundsätzlich schon vorher alles kaufen, was länger haltbar ist, da es mir um die Weihnachtstage herum zu voll ist. Da habe ich keine Lust drauf, vor allem, wenn ich dann nicht mehr das bekomme, was ich möchte oder brauche.

Einen Tag vor Heiligabend gehe ich dann noch schnell ein paar frische Sachen einkaufen, aber da nervt es mich schon, wenn alles so überfüllt ist und ich ewig an der Kasse anstehen muss. Wenn am 24.12 wirklich noch etwas fehlen sollte, schicke ich meinen Mann. Ich habe da gar keine Lust drauf.

Geschenke habe ich grundsätzlich schon vorher besorgt. Ein Jahr hatte mal ein Geschenk für meine Schwiegermutter gefehlt und es war wirklich der Horror. Die Stadt war so überfüllt, dass man gar nicht richtig gucken konnte und ich nur hilflos durch die Geschäfte gerannt bin und nicht wusste, was ich kaufen sollte. In einen Dekoladen kam man gar nicht erst rein, weil er so überfüllt war, dass die Leute schon vor dem Laden warten mussten.

Das passiert mir nie wieder. Ich mache mir immer eine Liste, wer beschenkt werden soll und die arbeite ich einige Zeit vor Weihnachten ab, so dass ich vor Weihnachten relativ entspannt bin.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge