Gafferschutz als Grundausstattung bei Unfällen notwendig?

vom 09.08.2016, 15:52 Uhr

Vor einigen tagen habe ich erstmalig gesehen, dass die Feuerwehr bei einem Unfall auf der Autobahn einen Sichtschutz gegen Gaffer eingesetzt hat. Ich fand dies klasse und er scheint auch die entsprechende Wirkung gehabt zu haben. Immerhin kann inzwischen auch mit jedem Handy live gesendet werden, so dass man immer damit rechnen muss, dass alles irgendwie im Netz landet und dort für alle Ewigkeiten drin bleibt. Daher halte ich so etwas inzwischen für notwendig und finde, dass es zur Grundausstattung bei der Feuerwehr gehören sollte.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Aber wie schaut der Gafferschutz genau aus? Ist das so eine Art Paravent? Wenn ja, wie kann ich jetzt als Normalbürger immer so ein Ding im Auto mitnehmen? Das nimmt doch sicher viel Platz weg oder? Wobei es schon stimmt mit diesen Gaffern, die filmen und alles veröffentlichen.

Die Gesellschaft wird immer kranker. Gaffer gab es schon immer und auch solche, die damit die Hilfskräfte an der Notversorgung gehindert haben. Aber dass in Zeiten des Smartphones das noch so ausartet, dass man nichts besseres zu tun hat, als Videos zu machen und diese ins Internet zu stellen, das finde ich echt bedenklich.

Es sollte so etwas wirklich als handliche Größe für jeden geben, dass jeder das neben dem Erste- Hilfe- Set im Auto hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Feuerwehr Nonnweiler im Saarland hat zum Beispiel einen solchen Gafferschutz. Das ist einfach eine recht große Schutzwand, die die Feuerwehr bei Unfällen oder Ähnlichen Vorfällen aufstellt, also als Privatperson benötigt man solch ein Teil nicht unbedingt. Ich möchte so ein Teil auch nicht im Auto haben, das nimmt ja noch mehr Platz im Kofferraum ein.

Ich finde es auch toll, aber ich denke, dass dieser Gafferschutz den Einsatzkräften vorbehalten sein sollte und Privatleute ihn nicht mitführen sollten. Der Grund ist ganz einfach, die Menschen sind grundsätzlich dazu geneigt, sinnvolle Dinge zweckzuentfremden und anders als geplant zu nutzen. Ich möchte solch einen Gafferschutz zum Beispiel nicht am Strand erleben, weil irgendwelche Idioten sich damit einen kleinen Privatstrand abgrenzen.

Vielleicht sollten sich die Autofahrer auch überlegen, ob sie unbedingt gaffen müssen. Wenn ich an einer Unfallstelle vorbeifahre, habe ich Besseres zu tun, als Fotos und Videos zu drehen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich kein Interesse an sowas habe, weil ich einige Zeit lang als Feuerwehrfotograf unterwegs war und recht unschöne Szenarien dokumentiert habe. Oder weil ich schlichtweg selbst mal Einsatzkraft war.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



nordseekrabbe hat geschrieben:Es sollte so etwas wirklich als handliche Größe für jeden geben, dass jeder das neben dem Erste- Hilfe- Set im Auto hat.

Muss ohnehin jeder im Auto haben, dafür reicht auch eine Decke aus die zwei Helfer halten und somit die Sicht auf den Patienten verwehren. Damit kann man bereits einiges abdecken und anders haben es die Feuerwehr früher auch nicht gemacht und wird es heute noch gemacht.

Leider ist es inzwischen soweit, dass man das wirklich haben muss. Dank dem Smartphone und der dauerhaften Erreichbarkeit und fast überall Internet stehen die Dinge nach wenigen Minuten bereits im Netz. Dort ist dann alles zu sehen und die Leute sehen es auch als Ansporn wenn ihr Video entsprechend oft geschaut wird und machen weiter.

Gehören sollte das nicht nur zur Feuerwehr Grundausstattung, sondern auch auf jeden Rettungswagen und jedes Polizeifahrzeug. Dort fehlen einfach die Hände eine Decke in die Höhe zu halten damit man nichts sieht, denn so wäre einer von beiden immer damit gebunden und könnte am Patienten usw. rein gar nicht arbeiten. Daher werden diese Decken auch erst gespannt und aufgestellt, wenn die Personalstärke an einer Unfallstelle ausreichend sind. Denn die Patienten gehen dabei immer vor und somit lassen sich auch damit die ersten Videos nie vermeiden, dafür kann man die Menge reduzieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde es wirklich schade, dass man das braucht. Ich meine es ist doch einfach schlimm, da ist etwas passiert und Menschen liegen eventuell im Sterben und da haben andere Menschen nichts anderes zu tun als das Ganze online zu stellen. Sehr unangenehm für die Person und die Familie. Sicherlich muss man da heute viel abdecken und meiner Meinung nach könnten die Hilfskräfte besseres machen als eine Plane halten, aber man provoziert das ja, wenn man noch Bilder machen muss von sterbenden oder verletzten Menschen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^