Funktionsweise UV Luftdesinfizierer/Ionen-Luftreiniger

vom 11.01.2019, 15:52 Uhr

Eine Bekannte hat sich einen Ionen Luftreiniger / UV Luftreiniger gekauft und hat ihn seit ein paar Tagen im Gebrauch. Das Teil wird einfach in die Steckdose gesteckt und hat ein kleines Gebläse, was man kaum hört. Weiterhin ist ein bläuliches Licht zu sehen. Sie meint, dass dadurch die Luft besser wird in der Wohnung und sie meint weiterhin, dass sogar Zigarettenrauch bzw. der Geruch verschwindet.

Ich habe dieses Gerät bei ihr gesehen und habe auch einen leicht süßlichen Geruch wahrgenommen, wenn man nahe an das Gerät geht. Aber wie soll sowas wirklich funktionieren? Wie kann so ein Gerät die Luft erfrischen und reinigen? Es ist ja kein Zusatzstoff in dieses Gerät getan worden. Es ist einfach nur das Gerät, welches in die Steckdose gesteckt wird. Lohnt sich so eine Anschaffung wirklich und kennt ihr so einen Luftreiniger?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß, dass in Asien solche Geräte gerne auch mal in Klimaanlagen verbaut sind und die Luft da dann tatsächlich frisch riecht, auch wenn kein Fenster offen ist. Ob das aber allein an den Ionen liegt? Ich weiß nicht.

Dass UV-Licht desinfiziert, das ist bekannt. Die Technik wird ja bekanntlich in Teichfiltern eingesetzt. Und wenn in der Luft Bakterien getötet werden und damit Dinge in der Luft nicht mehr bakteriell zersetzen können, denke ich schon, dass das den Geruch der Luft frischer macht.

Die rein mechanischen Filter in solchen Geräten, die aber zum Beispiel Pollen und Staub aus der Luft nehmen, die wirken da sicher auch. Man kennt das ja, wenn man einen beutellosen Staubsauger drinnen entleert, dass dann der ganze Raum muffig nach Staub riecht, wenn sich Staubpartikel in die Luft verteilen. Und umgekehrt, wenn man Staub aus der Luft filtert, wird auch Geruch verschwinden.

Ob das aber mit Küchengerüchen auch funktioniert oder Rauchgeruch, das weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^