Fürchtet ihr euch vor Naturkatastrophen?

vom 22.03.2018, 09:16 Uhr

Laut einer Umfrage sollen sich 56 Prozent aller Deutschen vor Naturkatastrophen fürchten. Ich kann so eine Angst nur bedingt nachvollziehen, denn in Deutschland werden wir vor vielen Naturkatastrophen wie Tsunamis oder Erdbeben verschont werden. Die Eifel ist zwar aktuell inaktiv, aber das muss nichts heißen, zu einem Vulkanausbruch kann es trotzdem irgendwann kommen.

Fürchtet ihr persönlich euch vor Naturkatastrophen? Macht es für euch einen Unterschied, ob die Naturkatastrophe in Deutschland selbst stattfindet und theoretisch euren Wohnort tangieren könnte? Oder bezieht sich eure Angst eher auf Reisen im Ausland, wo Naturkatastrophen wie Tsunamis, Hurrikane etc. durchaus häufiger sind?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich sind Naturkatastrophen schlimm aber es gab es schon immer solche Katastrophen und bis jetzt dreht sich die Erde immer weiter. Solche Naturkatastrophen (z.B. Vulkanausbrüche, Überschwemmungen usw.) kann man leider selten großartig beeinflussen. Es gibt zwar Warnsysteme aber sie können solche Katastrophen nicht immer vermeiden. Fürchten aber tue ich mich nicht vor Naturkatastrophen.

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben das Glück in einer klimatischen Ruhezone zu wohnen. Seit 35 Jahren ist hier nichts Spektakuläres passiert, außer ein Mal vor ca. 12 Jahren, als etwas mehr Regen fiel und es in einigen Kellern zu Überschwemmungen kam. Es ist wirklich erstaunlich und fast schon langweilig, aber uns trifft ein vorhergesagtes Unwetter nie, es zieht grundsätzlich an uns vorbei und wir erfahren nur die Ausläufer. Es gibt keine Extreme, wir leben weit weg von Vulkanen, Meeren, Flüssen oder Erdbeben. Insofern hält sich meine Angst also in Grenzen bzw. ich habe schlicht keine Angst.

Ich habe jedoch sehr großen Respekt vor dem Wetter und würde auch nicht freiwillig in gefährdete Zonen ziehen. Es gibt nun einmal Gebiete in denen es regelmäßig zu Hochwasser, Lawinen oder Tornados kommt. Würde ich unfreiwillig in einer solchen Zone leben, hätte ich vermutlich schon etwas Angst davor. Je nachdem wie häufig so etwas vorkommen kann. Theoretisch könnte uns ein Meteoriteneinschlag betreffen, ob nun groß oder klein, ich könnte eher darauf verzichten. Allerdings habe ich keine Angst davor, da die Wahrscheinlichkeit einfach unheimlich gering ist.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe keine aktive Angst vor Naturkatastrophen wie Überschwemmungen oder Ähnlichem. Man kann ja sowieso nichts dagegen tun, und glücklicherweise leben wir in einem reichen Land mit einer soliden Infrastruktur, sodass die Wahrscheinlichkeit, mit dem Leben davonzukommen, noch relativ groß ist. Für mich zählt die Angst vor Naturkatastrophen zu der Sorte Besorgnis, die zwar nicht unbegründet ist, aber einem trotzdem nur die Laune versauen kann, wenn man sich über Gebühr hinein steigert.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Art der Fragestellung die Antworten beeinflusst. Wenn man Leute beispielsweise auf der Straße fragt, wovor sie Angst haben, kommt vielleicht eher eine spontane Antwort wie "vor dem Zahnarzt. Aber wenn man die Befragten quasi dazu bringt, in sich zu gehen und sich unterschiedliche Szenarien zu überlegen, vor denen sie Angst haben, kommen natürlich die globalen Bedrohungen wie Krieg, Umweltkatastrophen und Seuchen eher zur Sprache.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^