Für wie sinnvoll haltet ihr einen Laufband-Schreibtisch?
Für alle die bei ihrer täglichen Arbeit unter chronischen Bewegungsmangel leiden, könnte ja der
Laufband-Schreibtisch eine willkommene Abwechslung sein. Was haltet ihr denn von solch einem Gerät? Ich meine daheim in den eigenen 4 Wänden ja vielleicht noch eine Alternative, aber in einer Firma mit mehreren derartigen Arbeitsplätzen, da gäbe es wohl den ganzen Tag nur Gelächter. ![]()
An sich finde ich es nicht schlecht für mehr Bewegung am Arbeitsplatz zu sorgen. Wenn man den ganzen Tag nur vor seinem Schreibtisch sitzt dann geht das irgendwann schon auf die Gelenke und den Rücken.
So ein Laufband-Schreibtisch halte ich aber für weniger sinnvoll, da es zum Einen, wie du schon gesagt hast, zu Gelächter führen würde und sich keiner mehr wirklich auf die eigene Arbeit konzentrieren könnte. Zum Anderen denk ich ist es sowieso schwierig sich dabei dann noch auf seine Aufgaben zu konzentrieren und ernsthaft zu arbeiten. Dann sollte man sich doch lieber in der Pause bewegen, mal nach draußen gehen oder so. Gibt bestimmt bessere Lösungen für das Problem.
Also grundsätzlich finde ich es gut, wenn man auch im Büro die Möglichkeit der körperlichen Bewegung hat. Ich habe erst vor kurzem einen Bericht gesehen, in dem ein Unternehmen gezeigt wurde, welches diverse Geräte sowie eine "Chill"-Zone für die Mitarbeiter anbot. Da konnte man beispielsweise seinen Laptop an einem Fahrrad bedienen oder in einen speziellen Raum gehen, wo dann Musik lief. Bei den Arbeitern kam das wohl ziemlich gut an.
Gerade bei einem solchen Laufband fällt es mir aber schwer, zu glauben, dass man daran vernünftig arbeiten kann. Ich weiß nicht wie es bei anderen aussieht, aber ich wäre während des Laufens auf dem Laufband nicht mehr in der Lage, etwas auf dem Laptop zu schreiben oder so. Dazu muss ich sitzen, sonst wäre ich überfordert. Selbst das Lesen während des Laufens fällt mir einigermaßen schwer.
Dass ich mich vor den Kollegen auf diesem Laufband lächerlich machen könnte, wäre meine geringste Sorge. Das Teil würden ja auch andere benutzen und unter vernünftigen, erwachsenen Leuten sollte man nicht davon ausgehen müssen, ausgelacht zu werden. Ich hätte -abgesehen von bereits genannten Bedenken- eher Sorge, dass ich anfangen würde zu schwitzen und zu müffeln.
Ich würde so einen Schreibtisch auch nicht haben wollen. Nicht nur weil man damit schlechter Arbeiten verrichten kann wie beispielsweise Lesen, Tippen oder Schreiben, sondern auch weil etwas Bewegung zwar gut tut aber niemand freiwillig 8 Stunden an so einem Ding verbringen wollen würde. Denn dann tun nicht nur die Beine irgendwann weh, man wird auch so total kaputt sein.
Hinzu kommt, dass ich nicht glaube dass man bei dieser Hitzewelle sich mehr bewegen und schwitzen will als unbedingt notwendig.