Für welche Geräte habt ihr Funksteckdosen im Einsatz?

vom 05.12.2015, 15:45 Uhr

Funksteckdosen sind eine tolle Erfindung, finde ich. Mich würde mal interessieren, wo ihr überall solche Funksteckdosen im Einsatz habt und wo ihr sie auch nicht mehr missen wollt oder findet ihr diese Art von Steckdosen überflüssig?

Welche Geräte sollte man auf keinen Fall für Funksteckdosen brauchen und welche Geräte eignen sich besonders gut? Habt ihr diese Steckdosen um Energie zu sparen und macht sich das wirklich bemerkbar?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6772 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wir nutzen zu Hause überhaupt keine Funksteckdosen. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, was das eigentlich genau sein soll und wie man solche Funksteckdosen verwendet. Ich verstehe darunter, dass eine Funksteckdose eventuell mit einer normalen Steckdose per Funk verbunden ist und man hierüber irgendwas anschließen kann. Habe ich bis jetzt auch noch nie gesehen und noch nichts darüber gehört.

» elli.fant06 » Beiträge: 1005 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Um ehrlich zu sein besitzen wir gar keine Funksteckdosen. Darunter versteht man ja so Steckdosen, die man in die bereits eingebauten Steckdosen einstecken kann und die man über Fernbedienung einschalten und ausschalten kann. Wir haben gar keinen Bedarf für so etwas und ich finde Fernbedienungen generell lästig, weil man die ständig rumliegen hat. Wir haben wenig Fernbedienungen und mehr brauche ich da auch gar nicht, sonst gibt es nur Chaos. Wir legen eher Wert auf Überspannungsschutz und nicht auf Funkverbindungen in dieser Hinsicht. Ich weiß auch gar nicht, ob so eine Funksteckdose mit Überspannungsschutz existiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 32411 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Unsere U-förmige Couch um Wohnzimmer hat an beiden Seiten kleine Staufächer die beleuchtet sind und bei eingeschaltetem Licht für eine angenehme Ambientebeleuchtung im Wohnzimmer sorgen. Leider wird das Licht an einem Schalter am Kabel eingeschaltet, das dazu auch noch sehr kurz und unschön ist, deshalb habe ich für diese Beleuchtung der Couch Funksteckdosen gekauft und die Kabel hinter dem Sofa versteckt, damit man sie nicht sieht. So kann ich bequem über eine Fernbedienung das Licht ein- und ausschalten.

Inzwischen habe ich noch eine dritte Funksteckdose des gleichen Herstellers gekauft, die ich für eine Lampe im Wohnzimmer verwende. Das habe ich aus dem gleichen Grund gemacht wie bei der Beleuchtung der Couch, es ist einfach bequemer das Licht per Fernbedienung ein- und auszuschalten statt am Schalter an der Lampe.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1158 » Talkpoints: 74,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zurück zu Technik & Elektronik

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^