Für welche Dinge gebt ihr unnötig viel Geld aus?

vom 05.07.2019, 23:51 Uhr

Viele Raucher sind ja selbst der Auffassung, sie würden unnötig viel Geld für Zigaretten ausgeben, welches sie beispielsweise für einen Urlaub oder eine andere große Sache sparen können. Doch oft reicht diese Erkenntnis nicht aus, um mit dem Rauchen aufzuhören. Viele tun es trotzdem gerne, auch wenn sie wissen, dass es Geldverschwendung ist.

Gibt es etwas, wofür ihr unnötig viel Geld ausgebt, obwohl ihr es prinzipiell lassen könntet? Ich muss sagen, dass es so etwas bei mir nicht gibt. Für bestimmte Sachen wie Miete muss man leider entsprechend viel Geld ausgeben. Das Geld, das ich zur freien Verfügung habe, teile ich mir bewusst ein. Natürlich könnte ich da auch auf vieles verzichten, allerdings sehe ich es nicht als unnötige Ausgabe an, wenn ich mir mal zwischendurch ein neues Buch oder eine tolle Reise gönne.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Naja, ein Buch oder eine Reisen sind ja in dem Sinne auch eigentlich eher unnötig. Aber ich denke, dass man sich fast gar nichts mehr kaufen würde, wenn man sich wirklich auf Dinge beschränkt, die nötig sind. Das fängt ja schon bei Lebensmitteln an. Wer sagt einem da auch was nötig ist und was nicht.

Wenn es danach geht, dann gebe ich wohl unnötig Geld für meine Hobbys und Tiere aus. Ich sehe das aber auch eher nicht so, weil es mir eben Spaß macht, mal neue Materialien zu kaufen und mir Projekte dafür zu überlegen oder man ein Buch zu kaufen oder eben etwas an Spielzeug für meine Haustiere. Ich glaube, dass sich die meisten Menschen nicht nur auf das Nötigste beschränken und jeder in dem Sinne auch unnötig Geld ausgibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Prinzessin_90 hat geschrieben:Natürlich könnte ich da auch auf vieles verzichten, allerdings sehe ich es nicht als unnötige Ausgabe an, wenn ich mir mal zwischendurch ein neues Buch oder eine tolle Reise gönne.

Und wo genau liegt jetzt der Unterschied zwischen "eine tolle Reise gönnen" und "eine Schachtel Zigaretten gönnen"? Also vom gesundheitlichen Aspekt mal abgesehen?

Ist es nicht viel mehr so, dass man seine eigenen unnötigen Ausgaben eher rechtfertigt und mit Begriffen wie "gönnen" versieht, während man bei anderen wesentlich weniger tolerant ist. Weil man als Nichtraucher wahrscheinlich auch einfach nicht verstehen kann warum jemand im Laufe seines Lebens den Wert einer Eigentumswohnung verbrennen möchte?

Ich würde von mir behaupten, dass die meisten meiner Ausgaben unnötig sind. Selbst bei Sachen, die nötig und lebensnotwendig sind, wäre es sehr oft möglich weniger auszugeben. Gerade bei Lebensmitteln bin ich nicht geizig. Die regionalen Erdbeeren vom Markt schmecken zum Beispiel besser als die spanischen aus dem Supermarkt, also kaufe ich die. Aber dafür bezahle ich dann auch entsprechend mehr. Nötig wäre diese Ausgabe nicht, aber das "gönne" ich mir.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich sehe es ähnlich, wie "Cloudy24". Auch die meisten meiner Ausgaben sind in diesem Sinne unnötig. Trotzdem gönnt man sich diese als Mensch, da erst das "Gönnen" und sich selbst eine Freude bereiten unser Leben wirklich lebenswert macht.

Beispielsweise fahre ich einen VW Golf GTI, da dies ein Kindheitstraum von mir ist. Das Fahrzeug ist absolut unvernünftig und schlecht für die Umwelt, aber ich wollte so ein Auto schon immer haben. Das ist mit Reifen, Versicherung, Steuer, usw. (denke ich) der größte Posten, den ich "prinzipiell lassen könnte", es aber einfach nicht will und ich teile mein Geld hier (wie die Threaderstellerin) bewusst für diesen Ausgaben ein, weil es mir eben wichtig ist.

Aber genau das macht doch unser Leben aus. Wer gerne Rennrad fährt, wird vielleicht bei einem potthässlichen, türkisen Bianchi für 5000€ schwach, für Außenstehende absolut unverständlich, wer Tourenskigänger ist, kauft gibt den gleichen Betrag für seine Ausrüstung aus. Bei Hobbies gibt es finanziell nach oben keine Grenzen, jeder "spinnt" auf seine Art und Weise. Hier kommt wieder die alte Redensart "Leben und Leben lassen" zum Zuge. Jeder verdient schließlich sein Geld um damit machen zu können, was er will...

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe es ähnlich wie die meisten meiner Vorschreiber - es ist schwer zu sagen, welche Ausgaben unnötig sind und welche nicht. Jemand, der nicht gerne liest, wird ein Buch genauso als unnötige Ausgabe ansehen wie ein Nichtraucher Zigaretten. Dabei sind beides abstrakt gesehen nichts anderes als Bedürfnisbefriedigung. Der Raucher stillt seine Sucht nach Nikotin, der Leser stillt sein Bedürfnis nach Lesestoff. Keins von beidem "braucht" man wirklich.

Sofern man unnötige Ausgaben so definiert, dass man das nicht wirklich braucht oder günstiger kriegen würde, gibt es durchaus einige Dinge, die ich aufführen kann, obwohl ich eigentlich ein sehr sparsamer Mensch bin. Das bedeutet, dass ich mir sehr genau überlege, wofür ich mein Geld ausgebe, und wenn ich mich nach ausführlichem Nachdenken dafür entscheide, fühlt es sich für mich nicht mehr nach einer unnötigen Ausgabe an.

So zahle ich beispielsweise sehr viel für meinen Klavierunterricht. Ich habe mir in meiner Kindheit und Jugend immer gewünscht, Klavierunterricht zu bekommen, das war aber leider immer zu teuer für meine Eltern. Da ich nun mein eigenes Geld verdiene, und zusätzlich extrem gut verdiene, habe ich beschlossen, dass ich mir diesen Traum nun endlich erfülle. Ich habe mir also ein E-Piano gekauft und zahle monatlich einen nicht unbeträchtlichen Betrag für meinen Klavierunterricht. Nötig ist das natürlich nicht, aber das Klavierspielen macht mir so eine große Freude, dass ich die Ausgabe dennoch nicht als unnötig bezeichnen würde.

Auch für meine Katzen gebe ich sehr viel Geld aus. Ich gehe regelmäßig zu einem sehr guten Tierarzt, der gleich um die Ecke ist, sodass ich kein Taxi brauche oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss, da ich kein Auto habe, sondern laufe lediglich ca. 300 Meter. Der Tierarzt ist vergleichsweise sehr teuer, aber er geht sehr sorgfältig mit meinen Katzen um, das ist mir sehr wichtig. Auch beim Futter gebe ich sehr viel Geld aus, da sie nur sehr qualitativ hochwertiges Futter bekommen. Hin und wieder bekommen sie auch neues Spielzeug oder einen neuen Kratzbaum. Auch hier könnte man weniger Geld ausgeben, aber ich sehe es eher so, dass ich in die Zukunft meiner Katzen investiere. Würde ich billiges Futter aus dem Supermarkt mit nur wenig Fleischanteil und viel Zucker verfüttern, würden sie sicher irgendwann krank werden und es würden hohe Tierarztkosten auf mich zukommen.

Das dritte, für das ich verhältnismäßig viel Geld ausgebe, sind ebenfalls Reisen. Natürlich sind diese eben nicht nötig, aber ich ziehe da so viel Kraft daraus, und es entspannt mich gleichzeitig auch so sehr, dass ich gerne das Geld dafür ausgebe. Es gibt nicht jedes Jahr eine große Fernreise, meist bleiben wir in Europa oder sogar innerhalb Deutschland, aber alle paar Jahre geht es dann doch mal in ein etwas entfernteres Land wie Amerika oder Japan.

Vermutlich das letzte, wofür ich recht viel Geld ausgebe, obwohl es nicht nötig ist, sind Geschenke. Ich liebe es, für die Personen, die mir wichtig sind, das für sie perfekte Geschenk auszusuchen, ohne mich selbst beim Preis zu limitieren. Das bedeutet nicht, dass ich immer viel Geld für Geschenke ausgebe, manchmal kostet das perfekte Geschenk auch nur 20 Euro, manchmal aber auch 200 Euro. Ich mache das nicht, um vergleichbare Geschenke zu bekommen, meist sieht man den Geschenken auch nicht den Preis an, aber es macht mir selbst so eine Freude und die Beschenkten freuen sich auch sehr darüber, sodass ich mich selbst da nicht beschränken möchte.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^