Für was kann man den Echo Dot alles gebrauchen?

vom 29.07.2021, 21:34 Uhr

Den Echo Dot finde ich ganz witzig und die Sprachsteuerung ganz interessant. Damit kann man per Alexa Sprachbefehl bestimmte Musik oder auch Sender anfordern und schon wird dieser dann auch ausgeführt. Aber ist der Echo Dot nur eine Art Internetradio oder ist dieses Gerät noch viel universeller einsetzbar? Habt oder kennt ihr solch einen Echo Dot und für was kann man den denn alles gebrauchen?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Art Sprachassistenten benötigen eine ständig funktionierende Internetverbindung. Das bedeutet, dass Fragen aus dem zur Verfügung stehenden Katalog der Internetseiten, wie Suchergebnisse über Google und Wikipedia aufgerufen und verarbeitet werden. Das bedeutet aber auch, dass Steuerbefehle bei entsprechend hoher Internetauslastung erst mit einer entsprechenden Verzögerungszeit zur Ausführung kommen. Da hat man dann vielleicht mit dem Gang zum Lichtschalter die Beleuchtung schneller bedient, als dies über den Umweg über die Sprachsteuerung zu bewerkstelligen gewesen wäre. Ebenso hätte man mit der Benutzung der Fernbedienung des CD-Players schneller die Titel durchgezappt. Die diesbezügliche Fernsehreklame geht von optimalen Bedingungen aus.

Die Benutzung der Sprachassistenten verlangt unter Umständen eine gewisse Einübungszeit, denn nicht alles wird sofort rein phonetisch richtig verstanden. Auch müssen die zu steuernden Geräte erst einmal entsprechend eingerichtet werden. Mein Lichtschalter hat zum Beispiel keine internetfähige Schnittstelle. Mit welchen Fernsteuerungen, die unter dem Oberbegriff "Smart-Home" zusammengefasst werden, die jeweiligen Sprachassistenten klaglos zusammenarbeiten, müsste ich erst selbst noch in Erfahrung bringen.

Texte sprechen und sich auf dem Drucker direkt ausdrucken lassen, wäre eine häufig bei Artzpraxen zur Anwendung kommende Diktaphonhilfe. Ob da genau diese Sprachassistenten verwendet werden, oder diejenigen, die in der Hauptsache zum Diktieren und Ausdrucken optimiert sind, könnte ich mir auch gut vorstellen. Allerdings geht ja alles über's Internet, so dass es vielleicht datenschutzrechtliche Probleme geben könnte. Die Software für die Lauterkennung erfordert nämlich eine ganz enorme Rechenleistung. Diese wird bei den genannten Sprachassistenten teilweise oder vollständig auf den Server verlagert.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^