Für was Haferkleie gerne statt Haferflocken verwenden?

vom 21.05.2023, 23:01 Uhr

Haferkleie besteht bekanntlich aus Kornrandschichten und dem Keimling des Haferkorns. Die Kleie enthält etwa die doppelte Menge an Ballaststoffen und auch mehr Protein als Haferflocken. Besonders erwähnenswert ist auch der Ballaststoff Beta-Glucan der zu den löslichen Ballaststoffen gehört und sich wohl besonders positiv auf die Verdauung und den Stoffwechsel auswirkt.

Ich habe bisher immer sehr gerne Haferflocken gegessen, ob als Porridge, im Müsli oder auch als Zugabe bei Gerichten wie Zucchinipuffer etc. Haferkleie dagegen finde ich persönlich von der Konsistenz und Verwendung her sehr gewöhnungsbedürftig. Haferkleie hat zwar eine sehr feine, aber doch sehr körnige Konsistenz, die meiner Meinung nach nicht so gut aufweicht. Als Zugabe in Quark, Milch oder Joghurt ziehe ich also weiterhin lieber Haferflocken vor.

Wofür verwendet ihr Haferkleie? Weicht ihr die Kleie vorher ein, bevor ihr sie esst? Wo kommt die körnige Konsistenz der Kleie nicht so zu tragen? Gibt es auch herzhafte Gerichte, in denen ihr Haferkleie verwendet?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Persönlich verwende ich Haferkleie auf vielfältige Weise in meiner Ernährung. Hier sind einige Möglichkeiten, wie ich Haferkleie einsetze.

In Müsli und Joghurt: Haferkleie eignet sich hervorragend als Zutat in Müslis oder Joghurts. Ich streue eine Portion Haferkleie über mein Müsli oder rühre sie in meinen Joghurt ein. Dadurch wird die Mahlzeit ballaststoffreicher und sättigender.

In Smoothies: Ich füge manchmal Haferkleie zu meinen Smoothies hinzu, um ihnen eine extra Portion Ballaststoffe zu verleihen. Die Konsistenz der Haferkleie verleiht dem Smoothie eine angenehme Textur.

In Backwaren: Haferkleie kann als Zutat in Brot, Brötchen, Keksen oder Muffins verwendet werden. Sie verleiht den Backwaren zusätzliche Ballaststoffe und eine leicht nussige Note. Ich verwende sie oft als Ersatz für einen Teil des Mehls in meinen Rezepten.

Als Panade: Haferkleie eignet sich hervorragend als Panade für Fleisch, Fisch oder Gemüse. Ich mische die Haferkleie mit Gewürzen und verwende sie zum Ummanteln meiner Lebensmittel, bevor ich sie brate oder backe. Dadurch erhalten sie eine knusprige Textur.

Was das Einweichen der Haferkleie betrifft, ist es nicht unbedingt erforderlich, sie vor dem Verzehr einzuweichen. Einweichen kann jedoch helfen, die Kleie weicher zu machen und die Textur angenehmer zu gestalten. Manche Menschen bevorzugen die weichere Konsistenz, andere mögen die körnige Textur der Haferkleie.

In herzhaften Gerichten kann Haferkleie ebenfalls Verwendung finden. Sie kann als Zutat für Burger-Patties, vegetarische Fleischbällchen oder als Bindemittel für Suppen und Eintöpfe dienen. Haferkleie fügt herzhaften Gerichten Ballaststoffe hinzu und kann zur Textur und Konsistenz beitragen.

Letztendlich ist Haferkleie eine vielseitige Zutat, die in verschiedenen Mahlzeiten verwendet werden kann. Ihre Ballaststoffe und Nährstoffe machen sie zu einer gesunden Ergänzung in der Ernährung. Ob in süßen oder herzhaften Gerichten, Haferkleie kann auf verschiedene Weise genossen werden.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^