Für was habt ihr im Leben immer Geld übrig?

vom 31.07.2018, 21:58 Uhr

Eine Freundin von mir ist sehr engagiert und spendet jeden Monat einen bestimmten Betrag an eine bekannte Wohltätigkeitsorganisation. Sie meinte, dass sie dort immer jeden Monat spenden würde und sogar wenn sie arbeitslos wäre würde sie dorthin spenden. Es hätte sich bei ihr einfach so etabliert und ihr ist das eben wichtig.

So wirklich nachvollziehen kann ich das nicht, da diese Organisation eher für ihre Werbekampagnen berühmt ist und ich eher den Verdacht hätte, dass die Spendengelder in die Werbung fließen und nicht bei den Bedürftigen landen. Aber gut. Für was habt ihr im Leben immer Geld übrig, egal wie hoch oder niedrig euer Einkommen ist? Ich meine jetzt so alltägliche Sachen wie Nahrung und dergleichen mal ausgeklammert, sondern durchaus Sachen, die nicht überlebensnotwendig sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es schwachsinnig solche Aussagen zu tätigen, da man ja kein Geld ausgeben kann, was man nicht hat. Wenn sie also arbeitslos werden würde und weniger Geld zur Verfügung hat, wird sie sich sicherlich auch Nahrung kaufen oder mal schwimmen gehen wollen oder so etwas. Spenden wird da sicherlich nicht weit vorne stehen, aber in ihrer Situation kann sie das natürlich sagen.

Ich passe mich meiner finanziellen Situation an. Mir macht es per se nichts, ob ich wenig oder viel Geld habe. An mich selber habe ich aber den Anspruch die Wünsche meiner Kinder erfüllen zu können und den beiden gerecht zu werden. Heißt, ich würde mit wenig Geld bei mir sparen und ihnen geben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe auch eine Wohltätigkeitsorganisation, für die ich monatlich spende, auch wenn ich finanziell eher mäßig unterwegs bin. Die 20 Euro retten mir im Endeffekt auch nicht den Hintern, und anders als bei vielen anderen Kampagnen kann ich hier wirklich sicher sein, dass das Geld an einer Stelle verwendet wird, die wirklich Menschen etwas bringt. Ich müsste schon auf HartzIV abrutschen, um diesen Betrag wirklich nicht mehr lockermachen zu können, und danach sieht es nun auch wieder nicht aus.

Trotz relativ knappem Geldbeutel kann ich mir zumindest hin und wieder einen Besuch beim Italiener oder eine Kinokarte leisten, und dabei rinnt für zwei Leute auch meistens mehr Geld davon als 20 Euro. Ich finde einfach, dass es sich gehört, vom eigenen Wohlstand etwas abzugeben, und solange es mir nicht an die Existenz geht, habe ich dafür immer Geld übrig.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke auch, dass es ja löblich ist, so zu denken und ich habe auch eine Organisation, an die ich regelmäßig Geld spende und diese Spende würde ich nur ungern wieder einstellen wollen. Aber wenn ich arbeitslos wäre und selber nicht wüsste, wie ich über die Runden komme, dann würde ich vermutlich auch nicht mehr spenden, weil ich dann erst einmal an mich selber denken würde und wieder auf die Beine kommen möchte.

Auch sonst gibt es da abgesehen von den wirklich wichtigen Dingen eigentlich nichts, wo ich sagen würde, dass ich dafür immer Geld übrig haben würde, egal, wie es in meinem Leben gerade aussieht. Ich finde einfach, dass man das immer von der jeweiligen Situation abhängig machen muss und darum würde ich pauschal eine solche Aussage auch nicht treffen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Na ja, solche Aussagen würde ich nun nicht treffen. Wenn man von Hartz Vier leben muss, hat man sicher Besseres zu tun, als noch Geld für irgendwelche Wohltätigkeitsorganisationen zu spenden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man da andere Sorgen und finanzielle Probleme hat, so dass ich das dann nicht machen würde. Genauso sieht es aus, wenn man sein ganzes Geld für wichtige Medikamente oder Operationen ausgeben muss.

Wenn man so etwas aber mal außer Acht lässt und annimmt, dass ich meinen jetzigen Standard so halten werde, dann werde ich für verschiedenes immer Geld übrig haben. Viele sparen ja wirklich jahrelang auf einen Urlaub, bei mir ist mindestes ein Urlaub im Jahr drin - meistens sind es zwei oder mehr. Das liegt aber einfach daran, wie ich meine Prioritäten setze.

Dafür wohne ich eben in einer WG, habe keine Haustiere, rauche nicht und habe auch sonst keine teuren Hobbys. Von daher habe ich auch immer das Geld, um wenigstens zweimal im Monat in ein Restaurant zu gehen. So etwas mag ich einfach gerne und das ist mir auch wichtig. Oder Bücher gönne ich mir auch immer. Dafür bin ich aber in anderen Bereichen des Lebens viel sparsamer als andere.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^