Für was eignet sich Schnellkochtopf zum Entsaften?
Bisher hatte ich einen Entsafter, mit welchem ich schon so einige Obstsorten und auch Gemüse wie Rote Beete, Staudensellerie, Gurke & Co. entsaftet habe. Dieser hat nun vor Kurzem den Geist aufgegeben und ich habe das meinen Kolleginnen erzählt.
Eine Kollegin meinte dann zu mir, mach das doch einfach mit dem Schnellkochtopf, sie mache das für Saftmengen für den Hausgebrauch auch so. Sie hat mir allerdings nicht erzählt, welches Obst/Gemüse sich mit einem Schnellkochtopf tatsächlich gut entsaften lässt und wie das genau funktioniert.
Welches Obst und Gemüse lässt sich auch im Schnellkochtopf entsaften? Worauf muss man achten und was braucht man außer dem Schnellkochtopf, um sich dort Saft herzustellen? Was sind die Vor- und Nachteile beim Entsaften im Schnellkochtopf?
Es ist möglich, Obst und Gemüse im Schnellkochtopf zu entsaften. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass der Vorgang anders als beim Entsaften mit einem Entsafter funktioniert. Beim Entsaften im Schnellkochtopf wird das Obst oder Gemüse gekocht und der entstandene Saft wird durch ein Sieb gepresst. Auf diese Weise können beispielsweise Äpfel, Birnen, Beeren, Karotten und Rote Beete entsaftet werden.
Um Saft im Schnellkochtopf herzustellen, benötigt man zunächst das entsprechende Obst oder Gemüse sowie Wasser. Das Obst oder Gemüse wird in kleine Stücke geschnitten und zusammen mit etwas Wasser in den Schnellkochtopf gegeben. Der Schnellkochtopf wird dann verschlossen und das Obst oder Gemüse darin gekocht. Nach dem Kochen wird der entstandene Saft durch ein Sieb gepresst, um die feste Masse zu entfernen.
Ein Vorteil des Entsaftens im Schnellkochtopf ist, dass man kein zusätzliches Gerät benötigt, um Saft herzustellen. Außerdem kann man große Mengen auf einmal verarbeiten und das Verfahren ist relativ einfach. Ein Nachteil ist jedoch, dass das Erhitzen des Saftes im Schnellkochtopf zu einem Verlust von Nährstoffen führen kann. Außerdem kann das Entsaften im Schnellkochtopf etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen als mit einem Entsafter.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Entsaften im Schnellkochtopf eine Option ist, um Obst und Gemüse zu Saft zu verarbeiten. Es eignet sich insbesondere für größere Saftmengen und wenn kein Entsafter zur Verfügung steht. Allerdings sollte man bedenken, dass durch das Erhitzen im Schnellkochtopf Nährstoffe verloren gehen können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Das richtige Timing für ein Tattoo 1566mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: MissMarple · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Das richtige Timing für ein Tattoo
- Welchen Platz nimmt Zitronensaft in eurem Alltag ein? 2945mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Ernährung & Diät
- Welchen Platz nimmt Zitronensaft in eurem Alltag ein?
- Fällt es euch schwer im Urlaub nur zu faulenzen? 5246mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Fällt es euch schwer im Urlaub nur zu faulenzen?
- Wie oft esst ihr Fastfood? 2833mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: info-hotline · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Ernährung & Diät
- Wie oft esst ihr Fastfood?
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen? 1260mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen?
