Für verkaufte Dinge eine Prämie bekommen?

vom 01.11.2017, 22:52 Uhr

In einem anderen Thread in dem ich von der Bekannten erzählt habe, die unzureichend bedient wurde und dann einfach ging, ohne die Kleidung mit zu nehmen, da tauchte ein anderes Diskussionsthema auf. Meine Bekannte meint nämlich, dass sie selber Schuld wäre, weil die Verkäuferin angeblich für jedes verkaufte Stück einen Anteil bekommt.

Aber dann wäre die Verkäuferin doch motivierter gewesen, wenn das so wäre? Es kann ja sein, dass man eine Beteiligung am Gewinn bekommt, aber dass es wirklich pro verkauftes Stück hinaus läuft? Meine Bekannte hätte ein Oberteil um ca. 20 Euro gekauft. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Verkäuferin auch nur 5 Prozent bekommt, hätte sie ja einen Euro dafür bekommen, oder? Klar ist es jetzt nicht der Hammer, aber es ist immerhin ein Euro.

Wenn das bei jedem verkauften Stück so läuft, dann kann man schon auf ein saftiges Trinkgeld kommen, so finde ich. Vor allem könnte man den Kunden dann auch teurere Dinge aufschwatzen, wenn man gut ist. Wie läuft das mit der Prämie?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne das eher aus den Möbelhäusern. Gerade bei billigen Läden, also etwa eine Stufe unter IKEA findet man oft solche Verkäufer, welche auf Provision arbeiten und dann werden sie schnell mal aufdringlich und wollen verständlicherweise ein Möbelstück sofort verkaufen. Bei Kleidungsgeschäften habe ich das noch nie gehört.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne das auch eher von Möbelhäusern so, dass die Verkäufer eben eine saftige Provision pro Verkaufsvertrag bekommen. Von Bekleidungsgeschäften oder so kenne ich das gar nicht und ich kenne einige, die in der Bekleidungsindustrie arbeiten und dort auch ihre Ausbildung gemacht haben und dort ist das hierzulande jedenfalls nicht üblich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^