Für Urlaub extra Dosen ohne Pfand besorgen?

vom 09.07.2018, 17:13 Uhr

Bekannte möchten bald einen Campingurlaub mit dem Wohnmobil machen. Sie möchten dafür nicht auf ihre gewohnten Getränke verzichten. Daher wollen sie zuvor nach Luxemburg fahren und dort Getränkedosen kaufen, die keinen Pfand haben. Sie meinten, dass sie ja ansonsten das Wohnmobil voller Pfandflaschen hätten und das ja schon ziemlich störend wäre.

Ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen, dass man dafür extra ins Ausland fährt und sich dann solche Dosen kauft. Es gibt doch eigentlich überall Supermärkte und Stellen an denen man schnell mal Pfandflaschen abgeben kann. Außerdem wollen sie nicht ins Ausland fahren und Urlaub machen, sondern nur innerhalb von Deutschland herum fahren.

Könnt ihr nachvollziehen, dass man sich extra für den Urlaub Dosen ohne Pfand im Ausland besorgt? Empfindet ihr da Pfandflaschen auch als so unpraktisch? Sind Dosen da wirklich leichter? Sollte man da nicht auch an den Umweltaspekt denken?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich persönlich glaube ja, dass die Spritkosten für den Umweg im Endeffekt teurer ausfallen würden als das zusammengerechnete Pfand der gleichen Dosen beim Einkauf im Inland, und dass es so gesehen keinen Unterschied machen würde, wenn man bei mangelnder Lust und Kapazität für die Aufbewahrung und Wiedereinreichung das Dosenpfand einfach wegwerfen würde. Ärgerlich wäre es natürlich schon, aber es erscheint mir trotzdem irgendwie irrational, solche Umstände auf sich zu nehmen, nur weil man bestimmte Getränke genießen will.

Außerdem bin ich generell kein Freund von Dosen, finde sie unpraktisch und sperrig und würde selber sehr viel lieber Plastikflaschen mitnehmen. Ich weiß ja nicht, um welche Getränke es geht, aber wenn Softdrinks wie Cola, Fanta und Co gemeint sind, was spricht denn dagegen, anstelle von einer Palette Dosen einfach ein paar 2-Liter-Flaschen mitzunehmen? Diese nehmen nicht so viel Platz ein, reduzieren das Pfand auf ein Minimum und halten sich geschmacklich und vom Kohlensäuregehalt durchaus mehrere Tage. So furchtbar lang, dass man am Ende nur noch stilles Zuckerwasser trinken muss, wird der Campingurlaub wohl kaum gehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das käme für mich gar nicht in Frage. Ich würde nicht extra nach Luxemburg fahren, damit ich Getränkedosen bekomme und dann durch Deutschland tingeln kann. Das erscheint mir schon ein sehr großer Umweg zu sein, den ich nicht auf mich nehmen wollen würde. Was komplett anderes wäre es, wenn man eine Städtetour durch Deutschland nach Luxemburg und dann durch Belgien und die Niederlande machen würde. Da könnte ich das ja noch nachvollziehen und da wäre eine Tour durch Luxemburg auch kein Umweg.

Na ja, aber im Endeffekt sind die Menschen erwachsen und können tun und lassen was sie wollen. Ich hätte da eher zu anderen Methoden gegriffen und auffüllbare Flaschen besorgt, die man auch auswaschen kann. Das Wasser kann man dann ja unterwegs auffüllen oder aber man kauft diese Tetrapaks, die man unterwegs leeren und entsorgen kann. Auch gibt es ja pfandfreie Flaschen in Deutschland, die man auch verwenden kann, wenn man keine Lust hat ständig Pfand zu sammeln und abgeben zu müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde das auch blödsinnig. So viele Dosen und Flaschen kann man in dieser Zeit doch gar nicht trinken, als dass es sich nun lohnen würde, dafür extra ins Ausland zu fahren, um Dosen ohne Pfand zu kaufen. Auch wenn man es nicht weit ins Ausland hat, lohnt sich das ja nicht. Man wird ja keine zwanzig Dosen am Tag trinken.

Irgendetwas muss man ja beim Campen trinken - ohne Dosen und Flaschen ist es tatsächlich schwer machbar, so dass man dann tatsächlich einige Flaschen und Dosen da haben wird. Allerdings würde ich diese zwischendurch einfach abgeben. Ich denke, dass man beim Campen ja trotzdem ab und an mal in einen Supermarkt geht, auch wenn man viel an Essen und Getränken von zu Hause mitnimmt. Da kann man ja direkt die Pfandflaschen abgeben.

Ansonsten würde ich sie wegwerfen, beziehungsweise die Flaschen neben einen öffentlichen Mülleimer stellen. Irgendjemand kann das Geld dafür ja auf jeden Fall gebrauchen, so dass man dann gleichzeitig auch noch etwas Gutes tut. Das wäre mir auch lieber, als extrem zum Einkaufen ins Ausland zu fahren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss meinen Vorrednern hier zustimmen, dass sich das kaum lohnen wird, denn wenn man wirklich nur wegen dieser Dosen ins Ausland gefahren ist, dann verfährt man da einiges an Sprit und Zeit geht auch verloren. Sicher wäre es ärgerlich, wenn man die Pfandflaschen dann entsorgen müsste, weil man den Platz nicht hat, diese aufzubewahren.

Aber wenn man die vollen Getränkeflaschen oder -dosen lagern kann, dann doch auch die leeren, bis man sie eben abgeben kann, darum verstehe ich das auch nicht so recht, wenn ich ehrlich bin. Wenn man wirklich nur in Deutschland bleibt, dann ist es doch auch kein Akt, mal eben bei einem Supermarkt zu halten und die Flaschen abzugeben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es kommt darauf an, wo man lebt. Ich lebe in der Nähe der französischen Grenze und bin auch circa zweimal die Woche in Luxemburg. Ich kaufe meine Getränke mittlerweile nur noch im Ausland, weil ich so einfach den Pfand spare. Ich finde Pfandflaschen nämlich auch extrem nervig, weil man sie an sich nicht einfach wegwerfen kann, besonders wenn man unterwegs ist.

Ich entsorge die Flaschen ganz normal im gelben Sack, im Urlaub werfe ich sie einfach in die entsprechenden Tonnen und muss mir nicht mühsam einen Supermarkt mit Pfandautomaten suchen. Gerade wenn man viel unterwegs sein wird und vielleicht mal keinen Stellplatz findet, finde ich die Flaschen ohne Pfand angenehmer.

Ihr glaubt gar nicht, was man in einer Woche Urlaub so trinken kann. Bei uns reichen 15 Flaschen Wasser ja schon knapp für eine Woche. Dann kommt noch Cola oder Ähnliches dazu und das ist schon eine größere Menge. Zusätzlich kommen dann auch noch Getränke, die es in Deutschland gar nicht gibt, wie zum Beispiel meinen Eistee. Wenn man alle diese Flaschen nun in Deutschland kaufen würde und dann neben den Mülleimern abstellen würde, wäre das schon ein herber Verlust.

Ich bin jetzt in einer anderen Situation, ich komme sowieso ins Ausland und lade mir mein Auto dann mit den Getränken oder Ähnlichem voll. Außerdem gibt es im Ausland Getränke, die einfach besser schmecken, weil die Rezeptur einfach unterschiedlich ist. Da schmeckt die Cola wirklich anders oder die Limonade schmeckt stärker nach Orange. Vielleicht machen deine Bekannten neben dem Einkauf auf noch einen Städtetrip, dann wäre der Umweg nachvollziehbar und auch Luxemburg hat schöne Campingplätze.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin sowieso kein Mensch, der große Mengen Proviant auf Reisen mitnimmt. Eigentlich packen wir nur so viel ein, wie wir eben für die Fahrt brauchen, aber nicht viel mehr, weil man ja am Zielort auch alles kaufen kann. Wenn man innerhalb Deutschlands unterwegs ist, sind die Einkaufs- und Rückgabebedingungen doch sowieso überall ziemlich gleich. Und wenn wir ins Ausland fahren, wollen wir meistens lieber die dort verfügbaren Sachen testen, als immer dasselbe vertraute Zeug von daheim zu essen bzw. trinken.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^