Für Treueprämien bezahlen müssen in Ordnung?

vom 14.07.2016, 19:47 Uhr

Ich habe durch den Kommentar einer Freundin gerade gesehen, dass es bei Jacobs Krönung wieder Tassen als Treueprämien gibt. Früher waren diese immer kostenlos, man musste nur genug Codes sammeln, die auf den Kaffeepackungen kleben, aber nun soll man zusätzlich zu den Codes noch fünf Euro bezahlen.

Die Tassen sind zwar ganz nett und von einer guten Marke und es wird sicher Leute geben, die die Tassen sammeln, aber ich finde es schon irgendwie unverschämt, dass es dem Unternehmen nun nicht mehr reicht, dass der Kunde zehn Pakete Kaffee gekauft hat und nun zusätzlich noch fünf Euro pro Tasse verlangt werden. Für diesen Preis bekommt man schließlich im Geschäft auch eine Tasse mit dem Design seiner Wahl, vor Kurzem gab es für den Preis bei Tchibo sogar Kaffee mit kostenloser Tasse dazu.

Ist es für euch akzeptabel für eine Treueprämie eine Zuzahlung zu leisten, obwohl ihr schon regelmäßig das Produkt gekauft habt? Macht ihr das von der Art und dem Wert der Prämie abhängig oder wie viel ihr für die Produkte bezahlt habt?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also ich würde das in Ordnung finden, wenn man das gestaffelt so machen kann. Bei Payback zum Beispiel. Da hat man die Wahl, ob man alle Punkte sammelt und die Prämien dann quasi umsonst kriegt oder ob man die Prämien schon vorher kauft, also bevor man alle Punkte beisammen hat. In dem zweiten genannten Fall müsste man dann eine Zuzahlung leisten. Wenn die eher ungeduldigen Kunden eine Zuzahlung leisten müssten, fände ich das in Ordnung, aber so finde ich das eher dreist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Das kommt darauf an, ob man Fan oder Sammler ist. Dann zahlt man das Geld nicht, weil die Tasse so günstig ist, sondern weil genau diese Tasse zu einer Limited Edition gehört und sie eben nicht jeder im Laden kaufen kann. Für manche Sammler ist das eben einiges an Geld wert.

Ob man das jetzt persönlich so tun wollen würde, ist eine ganz andere Frage. Es kommt sicherlich auch da wieder darauf an, ob man bei so einem Angebot zur Zielgruppe gehört. Und auch wie hoch die Zuzahlung im Bezug zum Preis vergleichbaren Handel ist. Manche Supermärkte haben ja solche Treueaktionen, wo man günstig gute Waren kaufen kann. Das wiederum finde ich deutlich attraktiver, wenn man da einen echten Preisvorteil durch die Aktion hat und die Prämie brauchbar ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mich wundert immer wieder, wie viele Leute glauben, einen Anspruch auf Geschenke zu haben. Bei den sogenannten Treueprämien, die es ja in zahllosen Ausführungen gibt, geht es doch nicht darum, jemanden aus purer Menschenfreundlichkeit dafür zu belohnen, dass er oder sie so ein braver Kunde und Konsument ist und sein Geld an die richtige Stelle trägt, sondern ganz schlicht und einfach um Kundenbindung.

Deswegen kann ich auch nichts moralisch Verwerfliches daran zu finden, für ein erwünschtes Objekt oder eine Dienstleistung zu bezahlen, auch wenn sie in höchsten Tönen als "Prämie" angepriesen wird. Wenn ich das G'lump nicht möchte, muss ich ja kein Geld dafür ausgeben, dann bleibt das Unternehmen auf seinen verdammten Tassen eben sitzen.

Ob das jetzt Gratiskugelschreiber sind, diese albernen Sammelaufkleber oder eben eine poplige Tasse: Wenn der Kunde mit einer Marke ein wie auch immer geartetes positives Gefühl verbindet, bleibt er, bzw. sein Geld eher erhalten, als wenn er gar nichts fühlt, wenn er den Markennamen hört. Und es ist für mich auch sonnenklar, dass ein Unternehmen dieses Prinzip mit kleinstmöglichem finanziellen Aufwand anwenden möchte, und wenn ein Billigprodukt erst einmal als "Sammlerstück" etabliert ist, kann man wohl auch wieder zaghaft anfangen, daraus Profit zu schlagen.

Ich selber bin aus genannten Gründen von vermeintlichen Prämien, Treueaktionen und "wir schenken ihnen was, weil sie so brav Geld ausgeben"-Aktionen daher auch stets nur genervt. Rechnen tun sie sich sowieso nie, und ich habe keine Lust, mich mehr manipulieren zu lassen als unbedingt nötig. Artikel wie Tassen oder Ähnliches kosten in der Herstellung (wahrscheinlich durch Kinderarbeit in Pakistan) sowieso nur ein paar Cent, und ich soll hier gefühlte 50 kg Kaffee verbrauchen, damit man mir so ein Ding zusteckt, und am Ende noch draufzahlen? Daran habe ich einfach keinen Spaß und keine Befriedigung.

» Gerbera » Beiträge: 11341 » Talkpoints: 54,93 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Solchen Sammelaktionen schließe ich mich nicht an, denn ich finde die Treueprämien die man dafür erhalten kann nicht sonderlich hochwertig. So kann man auch für die Punkte von der Deutschlandcard sich Sachen schicken lassen, und diese sind allesamt nicht sonderlich hochwertig und an anderen Quellen deutlich günstiger zu beziehen. Von daher lohnt sich das System von Deutschlandcard und Payback auch nicht wirklich, wenn man es auf diese Prämien abgesehen hat.

Wie es der Veranstalter macht ist doch seine Sache. Wenn es gestaffelt wird, dann wird er mehrere Tassen am Ende ausgeben müssen. Wenn die Punkte gesammelt werden müssen und nochmals ein Betrag darauf kommt, dann bestellen diese Prämien schon deutlich weniger Leute. Außerdem ist es noch nicht einmal gesagt, dass die Punkte von den Leuten selbst gesammelt werden. Hier werden solche Treuepunkte, Marken usw. auch gerne verschenkt und jemand anderes zahlt nur noch den Betrag von 5 Euro und hat am Ende die begehrte Tasse in den Händen.

So mache ich es auch, ich kaufe die Produkte die ich brauche und lasse mich dabei nicht von den Punkten verleiten. Wenn mal welche mit dabei sind, dann sammele ich diese eine Weile und biete sie dann geschlossen zum schenken an. Viele melden sich darauf weil sie eben die Prämien wollen aber selbst nicht die notwendigen Punkte zusammen bekommen haben. Da gebe ich sie auch gerne ab, vor allem interessieren mich die Produkte ohnehin nicht. Was will ich auch mit noch mehr Tassen in meinem Schrank? Brauche ich eine, dann geh ich in den Laden und kaufe direkt eine anstatt das ich erst einmal Punkte sammeln muss.

Aber ein Tipp zu sparen noch. Wenn man ein paar Wochen nach den Aktionen auf eBay und den Kleinanzeigen danach sucht, dann werden die Tassen dort ebenfalls verkauft. Insgesamt kommt man dabei billiger, als wenn man erst den Kaffee kauft und dann noch die Zuzahlung leistet. Mehrere Monate später werden diese Sachen bereits auf dem Flohmarkt angeboten oder in den Rubriken zu verschenken. Von daher lohnt sich in solchen Fällen auch das abwarten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge