Für Social Media Plattform jährliche Nutzungsgebühr zahlen?

vom 28.02.2018, 10:14 Uhr

Soziale Netzwerke wie Facebook finanzieren sich über Werbung, sodass man als Nutzer zwar keine Kosten hat (abgesehen davon, dass man mit seinen Daten "bezahlt"), aber dafür mit Werbung vollgespamt wird. Nun las ich von einem neuen sozialen Netzwerk - Vero - das komplett auf Werbung verzichten soll, wobei die Nutzer dafür aber eine jährliche Nutzungsgebühr zahlen müssen. In Bezug auf die Höhe dieser Gebühr ist im Internet nichts zu finden und leider kenne ich auch niemanden von dort, sodass ich da nachfragen könnte.

Wärd ihr bereit, für soziale Netzwerke eine jährliche Nutzungsgebühr zu bezahlen? Oder käme das für euch grundsätzlich nicht in Frage? Welche Höhe von Nutzungsgebühren findet ihr noch akzeptabel und nachvollziehbar und wo ist für euch die Schmerzgrenze? Wie wird sich das auf die Nutzer auswirken? Würde so eine Gebühr eher Nutzer abschrecken oder werden die eher angelockt, weil keine Werbung vorhanden sein soll?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es wäre toll, wenn alle Plattformen dieser Art Geld verlangen würden. Mal sehen, ob dann die Eltern bereit wären, diese Gebühren auch zu bezahlen. Der Vorteil wäre, dass die Kinder vielleicht nicht laufend nur mit ihrem Smartphone spielen würden. Wenn das richtig Geld kostet, dann wäre die Sucht nach sozialen Medien vielleicht auch geheilt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde, das sollte jeder selbst entscheiden können. Bei Apps kann man auch gegen Aufpreis die Werbung abschalten. Ich fände es sehr schade, wenn ich z. B. für Facebook zahlen müsste. Ich würde, glaube ich, mein Konto dort löschen.

Für viele Menschen sind soziale Medien ein sehr wichtiges Kontaktmittel. Für mich auch. Wenn Gebühren anfallen würden, wären die Plattformen auch für etliche Vereine oder Petitionsseiten nicht mehr relevant. Gerade über Facebook können diese sehr viele Leute erreichen und werden weiter verbreitet. Viele Tiere haben auch diesem Weg auch schon ein tolles neues Zuhause gefunden. Es wird ein sehr großes Publikum erreicht.

Für Menschen mit Kontaktschwierigkeiten ist es oftmals der einzige Weg, sich mit Anderen auszutauschen. Gruppen bieten eine Gelegenheit, mit Gleichgesinnten zu kommunizieren, die man ohne soziale Medien nie gefunden hätte. Einige Facebook-Bekanntschaften haben auch den Weg zu realen Treffen geschafft.

Verlangt man Geld für soziale Medien, werden die Mitglieder weniger und das kann für viele gute Projekte und Seiten erhebliche Nachteile haben. Auch für gesellschaftlich isolierte Menschen hätte die Gebühr nur Nachteile. . Vielleicht liegt es auch an den Gebühren, dass Du von dem Netzwerk “Vero“ noch nichts gehört hast. Abgesehen davon, wenn die eigenen Kinder nur in sozialen Medien unterwegs sind, haben die Eltern etwas falsch gemacht.

» Bengelchen » Beiträge: 43 » Talkpoints: 6,82 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^