Für Produkte und Angebote Stunden vor Ladenöffnung anstehen
Ich kann mich noch an die Harry Potter Bände erinnern. Als diese heraus gekommen sind, wurden die Buchhandlungen auch um Mitternacht geöffnet und weit vor Mitternacht waren schon etliche Leseratten dort um diesen Roman zu erstehen.
Auch habe ich im Fernsehen schon gesehen, dass für Sonderangebote, die angekündigt wurden die Leute schon weit vor Ladeneröffnung anstehen. Bei uns war bei Mediamarkt mal eine Aktion und ich musste auch in dieses Einkaufszentrum, weil ich dort einen Frisörtermin hatte, der sofort bei Ladenöffnung statt fand. An der Tür herrschte ein Auflauf, wie man es nur vom Fernsehen kannte und alle stürmten bei Türöffnung in den Mediamarkt. Ich war ziemlich hinten und kam zu meinem Termin zu spät.
Auch bei Aldi ist oft ein Massenansturm, wenn es neue Produkte gibt oder der Angebotszettel am Wochenende viel versprechend war.
Habt ihr schon mal für ein bestimmtes Produkt lange vor Ladenöffnung angestanden? Welches Produkt war es? War es ein neues Produkt oder ein Angebot, welches ihr euch nicht entgehen lassen wolltet?
Mir ist das noch nie passiert, bzw. ich wollte einfach noch nie etwas so dringend haben, dass ich es in Kauf genommen habe, dafür stundenlang irgendwo anzustehen.
Zwar war ich morgens schon mal recht früh bei Aldi oder Lidl, wenn irgendein tolles Angebot war aber dann bin ich so hingefahren, dass ich zur Ladenöffnungszeit dort war und nicht schon Stunden vorher.
Meistens bestelle ich die Dinge, die ich haben möchte, sowieso bei amazon. Mit Technik etc. habe ich es generell nicht so und das Einzige, was mich reizt und wo ich dann auch gerne früh da bin, sind Outlet Stores, da diese Läden einfach morgens noch nicht so voll sind. ![]()
Lange vor der Ladenöffnung war ich noch in keinem Geschäft, weil ich noch kein Produkt so dringend haben wollte. Gerade bei den Büchern von Harry Potter habe ich es nie verstanden, weil man darauf so lange gewartet hat und da haben mir die paar Stunden von Mitternacht bis zum nächsten Morgen dann auch nichts mehr gemacht. Ich wollte natürlich wissen, wie es weiter geht, aber nicht schon mitten in der Nacht.
Bei Aldi gab es früher mal sehr gute Angebote und da war es dann schon mal so, dass ich vor der Ladenöffnung dort gewartet habe. Aber es waren nie Stunden, sondern höchstens mal zehn Minuten, die ich dort gewartet habe. Ich hätte nicht die Geduld, für ein Produkt so lange einfach nur herumzustehen.
Ganz ehrlich, ich würde das niemals machen.
Wenn ich mir ansehe, was da in Amerika immer bei so etwas passiert, halte ich von sowas lieber Abstand. Wobei ich ja bezweifle, dass es hier in Deutschland so heftig zu geht wie dort drüben.
Wenn ich so ein Produkt dann doch haben will, bestell ich es mir lieber im Internet, als diesen Krieg mit anderen Menschen zu führen.
Gesehen habe ich das hier in der Gegend zum Glück nicht. Ich glaube auch nicht, dass die Leute hier das tun würde, denn hier haben die meisten Leute einen Stock in ihrem Allerwertesten. Die würden sich zu so etwas gar nicht herab lassen.
Eine meiner Freundinnen war eine der größten Harry Potter-Fans, die ich kenne und deshalb kann ich mich noch sehr gut an diese Zeit erinnern, in der sie ebenfalls stundenlang auf die Eröffnung der Buchhandlung wartete, nur um endlich den ersehnten neuen Band in den Händen halten zu können. Ich fand das damals schon total seltsam, weil ich es nicht wirklich nachvollziehen konnte.
Ich persönlich habe so etwas noch nicht gemacht und kann es mir auch überhaupt nicht vorstellen. Man kann doch einfach warten, bis das Geschäft geöffnet ist und dann hingehen. Ich glaube auch nicht, dass die Sachen schon nach wenigen Minuten ausverkauft sind. Selbst wenn das der Fall ist, bedeutet das für mich nicht, dass die Welt untergeht. Da gibt es doch echt wichtigere Sachen im Leben.
Vor einigen Wochen gab es bei Aldi ein sehr gutes Angebot. Da gab es schöne Kindermode, die ich ebenfalls ins Auge gefasst hatte. Ich bin dann auch schon morgens dorthin gefahren, weil die Produkte ja nur in begrenzter Stückzahl angeboten werden. Ich war dann 5 Minuten vor Ladenöffnung dort und habe meinen Augen nicht trauen können, weil sich dort wirklich schon Schlangen gebildet hatten. Es standen bestimmt 25-30 Leute vor der Tür und als die Filiale dann geöffnet wurde, haben sie sich fast schon gekloppt. Da konnte ich echt nur den Kopf schütteln.
Das Ende vom Lied war, dass ich dann nichts mehr in der benötigten Größe bekommen habe, weil die Leute vor mir schneller waren. Das war mir dann auch egal. Ich stelle mich nicht morgens in die Kälte, schon gar nicht für Kleidung. Das Verhalten der Leute empfand ich persönlich als peinlich. Ich habe mich da echt fremdgeschämt und ich würde mich nie so verhalten.