Für Partner nach einem neuen Job suchen?

vom 20.03.2017, 18:49 Uhr

Ich habe bei Facebook eine Anzeige mitbekommen. Hier in der Stadt lebt wohl ein junger Mann, der vor kurzem hierhin gezogen ist. Er schrieb, dass er eine Fernbeziehung führen würde und dass spätestens im Juli seine Freundin zu ihm ziehen würde, damit beide gemeinsam leben können. Er schilderte dann auch ihren beruflichen Werdegang und fragte dann auch explizit, wo denn Fachleute mit ihren Qualifikationen gebraucht werden würden. Es wurde auch fleißig auf seinen Kommentar geantwortet, um ihm eben zu helfen.

Ich finde, dass das zwar nett gemeint ist, aber das wirkt auf mich trotzdem irgendwie befremdlich. Mag sein, dass er sich nicht richtig für sie beworben hat und nur erst einmal den Bedarf abgefragt hat, aber sie war volljährig und kann das meiner Meinung nach eigentlich alleine und selbstständig. Mir würde das jedenfalls nicht gefallen, wenn mein Partner mich auf diese Weise praktisch "entmündigen" und für mich recherchieren würde. Würdet ihr für euren Partner einen neuen Job suchen wollen bzw. von eurem Partner einen Job für euch suchen lassen? Findet ihr das nicht irgendwie entmündigend? Sollte man nicht selbst nach einem Job suchen, wenn man einen neuen Job haben möchte?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde die Anfrage an sich schon auch etwas komisch, aber nun auch nicht schlimm. Es ist doch okay, wenn man seinem Partner ein bisschen hilft, wenn man sich selber besser in der Stadt auskennt und nach einem Bedarf zu fragen ist in Ordnung. Natürlich würde ich das auch eher selber machen, aber es ist nun auch kein Weltuntergang, wenn der Partner in einem sozialen Netzwerk nachfragt. Wobei es auch beim zukünftigen Chef komisch ankommen könnte, weswegen ich es schon selber machen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Vielleicht hat die Freundin ja auch darum gebeten, dass ihr Freund diesen Aufruf macht. Oder er hat sie eben vorher gefragt, ob sie damit einverstanden ist. Das wäre ja auch möglich. Ich würde nicht über den Kopf meines Partners hinweg einen solchen Aufruf nach einer Arbeitsstelle starten. Das fände ich auch nicht richtig und denke, dass man sich da schnell bevormundet fühlen kann.

Was anderes ist es sicher,wenn man eben in Zeitungen liest und dort Stellenanzeigen sieht, die für die Partner in Frage kommen könnten. Wenn man diese dann aufbewahrt oder eben fotografiert und den Partner darauf hinweist, ist das ist das sicherlich in Ordnung. Aber ein direkter Aufruf ist für mich da schon etwas zu viel, wenn man den Partner vorher nicht fragt, ob ihm dies auch recht ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So etwas geht gar nicht, denn wenn die Freundin ebenfalls zu ihm ziehen möchte, dann kann sie sich selbst auch um eine Stelle kümmern. Das erwarte ich von einem Erwachsenen Menschen mit einer Ausbildung. Gleiches gilt auch für die Tätigkeitsfelder, wenn man eine Ausbildung oder ein Studium genossen hat, dann sollte man schon wissen in welchen Bereichen man damit arbeiten kann und in welchen nicht.

Da braucht man sicherlich keinen Partner der das erst heraus finden muss und dann noch anfängt schon mal die ersten Kontakte zu knüpfen. Macht sich einfach nur Arm und wenn bei mir jemand auf der Matte stehen würde und für seine Volljährige Freundin eine Stelle sucht, ich würde vor Lachen zusammenbrechen und ihn direkt raus werfen. So viel Selbstständigkeit muss man von einem Arbeitnehmer erwarten können, dass dieser selbst seinen Hintern bewegt und nicht den Partner vor schickt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Vielleicht hat ja die Freundin gar kein Facebook und sie hat ihn darum gebeten, dass er auf diese Weise für sie sucht. Man sollte nicht so voreilig urteilen, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Ich war schon einmal in einer sehr ähnlichen Situation, nur dass es um meine Mitbewohnerin ging und nicht um eine Jobsuche sondern um die Suche nach einem neuen Mitbewohner, nachdem ich ausgezogen bin.

Da hatte mich meine Mitbewohnerin auch gefragt, ob ich nicht für sie so eine entsprechende Anzeige bei Facebook schalten und mich da nach Mitbewohnern umhören könnte, da sie selbst kein Facebook hat. Das habe ich dann auch gemacht. In solchen Fällen finde ich das nicht schlimm. Nicht immer will man sich irgendwo gleich einen Account erstellen und wenn man jemanden hat, der einem hilft, ist das auch nicht immer nötig.

Grundsätzlich finde ich aber schon, dass man selbst nach einem neuen Job suchen sollte, ohne dass der Partner das übernimmt. Man kann sich ja durchaus helfen lassen und der Partner kann sich durchaus nach Jobs für einen umschauen, aber die aktive Suche sollte man schon selbst betreiben. Man selbst weiß doch auch am besten, welche Stelle man sich für die Zukunft wünscht und vorstellt, was man alles im Studium und in früheren Jobs so gemacht hat und was für Qualifikationen man aufweist, so dass man auch am besten selbst nach neuen Jobs suchen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^